• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 3 nach wie vor hoch im Preis

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Mein Apple TV 3 wurde jüngst durch die vierte Generation ersetzt. Da ich aber kein Fan vom Verstaubenlassen von Geräten bin, wollte ich dieses in Kleinanzeigen veräußern und habe mich natürlich davor mit dem Gebrauchtgerätepreis auseinander gesetzt.
Ich war etwas verwundert über den nach wie vor hohen Preis für die ATV 3 (zwischen 75-99€). Meiner Erinnerung nach war der zuletzt angebotene Preis von Apple für die ATV 3 59€.

Wieso ist die Nachfrage nach dem Apple TV 3 nach wie vor so hoch?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Frag ich mich auch, da der 3er auch nicht Jailbreak Kompatibel ist. Vielleicht tuen sich einige schwer und halten den 3er für 4 er?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht liegt's daran, dass der 3er nicht mehr von Apple verkauft wird (und es auch keine oder kaum mehr Restposten geben dürfte) und viele Leute nicht zum (deutlich teureren) 4er greifen wollen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
In einer angeblich freien Marktwirtschaft reguliert die Nachfrage den Preis und hier scheint die Nachfrage größer zu sein, als der Wunsch nach Schnäppchen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wieso ist die Nachfrage nach dem Apple TV 3 nach wie vor so hoch?
Weil die ehrlich gesagt, für viele mehr als genug kann.
Ich habe die 4er im Wohnzimmer und bin zufrieden, im Schlafzimmer die 3er würde ich trotzdem nicht ersetzen wollen.
Für das was die dort können muss, reicht die nicht nur vollauf, die Bedienung ist mit der alten Fernbedienung ist, meiner Meinung nach, bedeutend einfacher, gerade wenn man "blind von unter der Bettdecke Richtung Tv schießt"
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Bristol_73

Erdapfel
Registriert
22.12.16
Beiträge
3
Eine mögliche Erklärung könnte auch sein dass beim 4er der optische Ausgang weggefallen ist was ich persönlich schade finde, Ich musste mir extra einen HDMI Splitter kaufen der das optische und das Bildsignal trennt damit ich da ATV 4 wie mein altes 2er an meine Heimkinoanlage anschliessen kann.
 

Der_M

Idared
Registriert
09.10.10
Beiträge
25
Ich hab den 4er auch im Wohnzimmer stehen und wollte fürs Schlafzimmer nen 3er hab jetzt endlich einen gebraucht bekommen für 65€ oft wird er für über 100€ angeboten ist schon etwas unverschämt.

Der dreier ist gut und für das was er machen soll (Netflix, Sky Ticket) mehr als ausreichend!
 

Hmc

Jonagold
Registriert
19.01.17
Beiträge
22
Ich hab auch Interesse an einem Apple TV. Aber sehe es nicht ein, soviel zu zahlen.
Bei einem ehemaligen Neupreis von 99, Zahl ich nur die Hälfte für gebraucht. Mal abgesehen davon, dass viele bei Media und co für 79 raus sind.
Weshalb der Preis jetzt so extrem ist, verstehe ich deshalb auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Also für 65€ exklusive Versand würde ich meinen gut erhaltenen appleTV3 inklusive Fernbedienung wohl auch verkaufen... Wußte gar nicht, das die so hoch im Kurs stehen. Aus lauter Faulheit liegt der in der Schublade...
 

Hmc

Jonagold
Registriert
19.01.17
Beiträge
22
Für 50 inkl würde ich den nehmen
So hoch im Kurs is eben auch viel Ansichtssache. Denke manche sagen, ich bin mit normalem Verkauf zufrieden. Andere versuchen eben soviel wie möglich raus zu holen-am besten noch mit Gewinn.
Das Problem bei 'Nachfrage bestimmt den Markt'
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Tja, @Hmc - du hast nicht recht mit der Darstellung, dass der Verkäufer immer versucht das Maximale rauszuholen. Ich habe mein ATV 3 für Startpreis 35€ und SofortKaufen 65€ online eingestellt, inklusive Versand. Geboten wurden tatsächlich nach 5 Tagen über 75€, es ist jetzt auch dafür verkauft. Es ist einfach der Wunsch bei vielen noch ein ATV3 zu besitzen (es gab über 15 Gebote) und man zahlt dafür fast den Neupreis (79€). Das zeigt, dass das ATV 4 für das, was es bietet viel zu teuer ist, was auch meiner Meinung entspricht. Gut für Privatverkäufer, schade für apple die weniger Neugeräte verkaufen als sie könnten, wenn sie Kosten/Nutzen des ATV 4 in Deutschland richtig eingepreist hätten. Ham se aber nich...
 

Hmc

Jonagold
Registriert
19.01.17
Beiträge
22
Aber wirklich interessant was Leute dafür bezahlen obwohl es eben die ältere Generation ist. Apple macht manches mit den Preisen und auch Ausstattung falsch. Entweder günstiger verkaufen, siehe Apple TV, oder verkaufen mit aktuelleren Ausstattung, siehe Mac mini.
Ich hab aber auch gemerkt dass ich mit dem Apple TV anscheinend nix anfange. Danke nochmals für die Info @geniussoft
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin, ich möchte mir auch einen Apple TV zulegen. Ich kann mir noch nicht vorstellen was das Gerät für einen Nutzen für mich haben wird, es soll Filme, Youtube und Bilder auf den Fernseher bringen. Sollte ich mich nach einem gebrauchten TV Gen. 3 umsehen ? Gibt es diese Geräte auch noch NEU / Refurbished ? Oder die Generation 4 ?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
@kokoderbaer : Kommt drauf an ;). Wenn du ein iPhone, Ipad oder so hast, kannst du über Airplay alles was auf dem iDevice läuft via Airplay (WLAN) auf den großen Bildschirm bringen, das klappt sehr gut mit ATV 3 und 4.
Nativ auf dem Gerät hat das apple TV 3 einige von apple fest vorgegebene apps zum Musik hören oder z.B. Netflix oder Abspielen von was auch immer aus dem itunes store. Beim ATV 4 kannst du aus dem app Store apps für so manche Anwendung laden, aber z.B. nicht für das verbreitete amazon prime video. Es kostet aber auch neu viel mehr als das ATV 3 je kostete, ist aber auch hardwareseitig sehr viel stärker. Meines Erachtens wird aber die Hardware-Power außer bei Spielen eher nicht wirklich benötigt, es gibt nach meinem Dafürhalten eher wenige sinnvolle Anwendungen (apps). Sehen aber viele hier anders die einen Nutzen, z.B. als Mediaplayer von der NAS, gefunden haben. Das ATV 3 ist meines Wissens nach nur gebraucht von privat zu erstehen.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Mmmh, dann sollte ich mir wohl einen gebrauchten TV Gen. 3 suchen.
Ich möchte eigentlich nur mein Bild auf den Fernseher werfen, vllt noch Amazon Prime das war es dann schon