• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Macbook Pro 15" 2016 kaufen?

clausb007

Erdapfel
Registriert
18.12.16
Beiträge
3
Hallo,

als Ersatz für meinen 27" iMac (das Arbeitszimmer wird zum Kinderzimmer) plane ich den Kauf des neuen MacBook Pro in 15 Zoll und 512 GB SSD.

Die Frage ist nur, welchen Prozessor und welche Grafikkarte ich nehmen soll. Ich benötige den Rechner in erster Linie zur Fotoverwaltung & -bearbeitung (inkl. Gestaltung von Druckdokumenten und Fotobüchern).

Reicht es, das Basismodell (2,6 GHz Quad‑Core Intel Core i7) auf 512GB SSD aufzurüsten oder sollte man auch noch die bessere Grafikkarte (Radeon Pro 460 mit 4GB) nehmen? Interessanterweise wäre diese Variante sogar noch günstiger als die bessere Standardversion mit 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7 und 512GB SSD.
Dann hätte man für mehr Geld "nur" den besseren Prozessor, jedoch eine schlechtere Grafikkarte (Radeon Pro 455).

Den Unterschied der Prozessoren wird man in der Praxis wahrscheinlich nicht merken, oder doch? Wie verhält sich das bei den Grafikkarten? Lohnt da das Upgrade oder ist auch die Basiskarte (Radeon Pro 450) schon schnell genug?

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe.

Gruß,
Claus
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Für Fotobearbeitung reicht sogar eine OnBoard Karte locker ;)
Die allerwenigsten Filter in Photoshop und Co profitieren von einer externen Karte.
Eine bessere Cpu / mehr Ram wird sich wesentlich bemerkbarer machen, als eine bessere Grafikkarte :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich würde mir lieber ein älteres MBP kaufen. Von den neuen USB-C Dongle Teilen halte ich gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

clausb007

Erdapfel
Registriert
18.12.16
Beiträge
3
Danke für Eure Beiträge. Dann wird es wohl das 15" Basismodell mit 512 GB SSD werden.

Viele Grüße,
Claus