• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsatz zweier Festplatten für verschiedene Zwecke

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Empfehlung für folgendes Vorhaben haben:

1. Neue HDD für Time Machine - Sicherungen
Hier habe ich eine neue LaCie Porsche Design 5 TB angeschafft und 2 Partitionen erstellt
a) 3 TB für Time Machine
b) 2 TB für einen Ordner "Daten", wo ich manuell wöchentlich/monatlich die Daten sichere

Ich habe schon gelesen, dass die Aufteilung der Platte zum backup über Time Machine nicht so gut sein soll.
Frage: ist es wirklich zwingend besser, die Festplatte nicht zu unterteilen?
Wenn ja, wie kann ich die Partition zusammenführen (beides Apple-Formatierung Journled...), ohne dass die bisherigen
backups mit Time Machine beschädigt werden (Erweiterung der 1. Partition?)

Ist es ein Problem, dass ich beide Partitionen zuvor mit Apple-Festplattendienstprogramm verschlüsselt habe?

Anm.: Bei einem belegten Speichervolumen auf der intenen Festplatte (iMac 27" aus 2012) ist von der 1 TB-Festplatte ein Volumen von 780 GB belegt, eigentlich ist die 5 TB - HDD für diesen Zweck zu groß!?


2. Neuanschaffung einer weiteren Lacie Porsche Design 3 TB (kleiner gibt es die nicht bei 3,5")

Auf dieser Platte möchte ich dann

a) die etwa 500 MB große Musik-Datenbank sichern (die sich jetzt auf einer älteren FP befindet.

b) Darüber hinaus würde ich hier gerne die oben genannten Daten sichern, um sie von der 1. HDD rüber zu holen!

Da beide Festplatten nebeneinander stehen, will ich auf jeden Fall eine weitere LaCie kaufen.

Kann die Musikdatenbank auf einer mit Festplattendienstprogramm verschlüsselten und Apple formatierten FP genutzt werden?


3. Neuanschaffung einer weiteren externen Festplatte (2 oder 3 TB ?) (möglicherweise WD), da ich mit LaCie ja schon eine Seagate habe (Mutterunternehmen)

Diese 3. HDD soll als weitere externe Festplatte ein zusätzliches backup mit Time Machine dienen, die allerdings nur wöchentlich angeschlossen wird und ansonssten in den Safe wandert.

Damit hätte ich eine Datensicherung mit Time Machine auf 2 Systemen, wovon eines gesondert gesichert aufbewahrt wird.

Ich meine, dass müsste reichen!

Was haltet Ihr von dem Konzept? Habt Ihr einen Vorschlag zur besseren Aufteilung oder anderen Vorgehensweise?

Beste Grüße
dayrider