• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5] Staubflecken auf Fotos => Sensor/Linsen reinigen möglich?

bjoern_krueger

Golden Delicious
Registriert
23.01.17
Beiträge
8
Moin!

Die Fotos, die mit meinem alten iPhone 5 aufgenommen werden, Weisen zahlreiche Flecken auf. Es sind scharf begrenzte Flecken, die meisten sehr klein, aber auch ein paar größere. Es sind definitiv keine toten Pixel, die Flecken sind unregelmäßig. Ich kenne das von meiner digitalen Spiegelreflex, wenn Staub auf dem Sensor ist, und man mit kleiner Blende fotografiert, sehen die Flecken genau so aus.

Ich vermute also, dass tatsächlich Staub auf dem Sensor oder auf den Linsen ist.

Der Vorbesitzer sagt, dass ihm das iPhone einmal herunter gerfallen ist, und dass die Flecken seitdem auftreten. Kann also sein, dass sich im inneren durch die Erschütterung Staub gelöst hat, und auf den Sensor geraten ist.

Nun die Frage: ist es möglich, den Sensor selbst zu reinigen, bzw. reinigen zu lassen? Oder ist der Sensor so verbaut, dass Staub als Ursache ausscheidet?

Habe mal gegooglet, das schien früher ein bekanntes Problem zu sein, und war sogar ein Umtauschgrund. Naja, umtauschen werden die das jetzt vermutlich nicht mehr, aber ich werde trotzdem mal in den Apple-Store gehen und fragen.

Ich lade nachher mal ein Foto hoch, ich hab das Teil jetzt gerade nicht bei mir.

Viele Grüße,

Björn