• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro sehr langsam und stürzt ab

ChrisKtn9793

Granny Smith
Registriert
24.01.17
Beiträge
13
Mein Problem lautet wie folgt:

Habe mir vor einigen Tagen ein MacBook Pro über Willhaben gebraucht gekauft (MB Pro 13 inch, Mid 2010) auf dem OS X 10.12.2 installiert ist. Die ersten 5 Stunden lief alles glatt seitdem stürzt das Ding alle 10-15 Minuten ab und ist EXTREM langsam, was heißt, dass das Laden der Finder Startseite mal gut und gern bis zu 1 Minute dauert! Habt ihr da evtl Lösungen für mich, da ich diese Problematik noch bei KEINEM Apple Rechner hatte?



Lg, Chris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zum einen nutzt du doch hoffentlich kein vorinstallierten System, dieses ist bei deinem Rechner ja vom Vorbesitzer gekauft worden. Zum anderen, waren System DVDs dabei, die gehören zu diesem Rechner?
Das Verhalten hört sich eher nach einem Hardwarefehler als softwarefehler an.
Softwarefehler könnte man mittels Konsole Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder durch ein Etrecheck Protokoll ausfindig machen, vielleicht ist vom Vorbesitzer etwas schräges hinterlassen worden, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Hardwarefehler lokalisiert man mittels hardwaretest, auf der 2. zum Rechner gehörigen dvd oder zum Beispiel mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php kann man die Hardware der Festplatte testen und mit dem Memtest: http://www.memtest.org den RAM.
 

ChrisKtn9793

Granny Smith
Registriert
24.01.17
Beiträge
13
Ich nutze das System, das am Rechner installiert war! System DVDs waren keine dabei! Ich werde das Ergebnis des Etre-Checks hier mal posten dann
 

ChrisKtn9793

Granny Smith
Registriert
24.01.17
Beiträge
13
Anbei der Report vom Etre-Check

EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-01-24 09:01:48

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 6:20

Performance: Below Average



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Computer is too slow



Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2010)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro7,1

1 2,4 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core

6 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1067 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1067 MHz ok

Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Replace Soon - Cycle count = 1486


Video Information:

NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB

Color LCD 1280 x 800


System Software:

macOS Sierra 10.12.2 (16C67) - Time since boot: less than an hour


Disk Information:

WDC WD1600BEVS-22RST0 disk0 : (160,04 GB) (Rotational)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

DATEN_MBP (disk0s4) /Volumes/DATEN_MBP : 79.54 GB (79.16 GB free)

MacPro (disk1) / [Startup]: 79.13 GB (57.60 GB free)

Core Storage: disk0s2 79.51 GB Online


MATSHITADVD-R UJ-898 ()


USB Information:

Apple Inc. BRCM2046 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. Built-in iSight

Apple Card Reader


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions:

/Library/Application Support/Avast/components/fileshield/unsigned

[loaded] com.avast.AvastFileShield (3.0.0 - SDK 10.9 - 2016-11-22) [Support]



/Library/Application Support/Avast/components/proxy/unsigned

[loaded] com.avast.PacketForwarder (2.1 - SDK 10.11 - 2016-11-22) [Support]



System Launch Agents:

[not loaded] 8 Apple tasks

[loaded] 183 Apple tasks

[running] 89 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 43 Apple tasks

[loaded] 171 Apple tasks

[running] 97 Apple tasks


Launch Agents:

[running] com.avast.update-agent.plist (2017-01-19) [Support]

[loaded] com.avast.userinit.plist (2017-01-19) [Support]


Launch Daemons:

[loaded] com.avast.init.plist (2017-01-19) [Support]

[loaded] com.avast.uninstall.plist (2017-01-19) [Support]

[loaded] com.avast.update.plist (2017-01-19) [Support]

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]


User Launch Agents:

[loaded] com.avast.home.userinit.plist (2017-01-19) [Support]

[failed] com.wondershare.AnjoyTunesHelper.plist (2017-01-24) [Support]


User Login Items:

iTunesHelper Programm (2017-01-19)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Wondershare TunesGo Helper Programm

(~/Library/Application Support/wondershare_TunesGo/Wondershare TunesGo Helper.app)


Internet Plug-ins:

SharePointBrowserPlugin: 14.0.0 (2010-09-01) [Support]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-01-19)



3rd Party Preference Panes:

None


Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

25% spindump

18% kernel_task

6% WindowServer

3% ps

1% com.apple.AmbientDisplayAgent


Top Processes by Memory:

909 MB com.apple.WebKit.WebContent(8)

774 MB mdworker(21)

477 MB kernel_task

135 MB Safari

111 MB com.avast.daemon


Virtual Memory Information:

1.35 GB Available RAM

58 MB Free RAM

4.65 GB Used RAM

1.30 GB Cached files

30 MB Swap Used


Diagnostics Information:

Jan 24, 2017, 08:43:20 AM Self test - passed

Jan 24, 2017, 07:22:51 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/Wondershare TunesGo_2017-01-24-072251_[redacted].hang

/Applications/Wondershare TunesGo.app/Contents/MacOS/Wondershare TunesGo

Jan 23, 2017, 04:11:27 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2017-01-23-161127_[redacted].hang

/Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail

Jan 23, 2017, 03:16:54 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-01-23-151654_[redacted].panic [Details]

Jan 23, 2017, 03:08:00 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2017-01-23-150800_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 03:04:05 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2017-01-23-150405_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 02:29:38 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Wondershare TunesGo_2017-01-23-142938_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Jan 23, 2017, 02:13:14 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-01-23-141314_[redacted].hang

/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app/Contents/MacOS/Microsoft Word

Jan 23, 2017, 02:12:35 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-141235_[redacted].hang

/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Outlook.app/Contents/MacOS/Microsoft Outlook

Jan 23, 2017, 01:55:01 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-135501_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 01:36:19 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-133619_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 01:29:44 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-132944_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 01:23:56 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-132356_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 01:14:23 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-131423_[redacted].hang

Jan 19, 2017, 08:31:02 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-01-19-203102_[redacted].panic [Details]
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Als allererstes: Akku ist defekt, muss ausgetauscht werden (ggfls. Gewährleistung bei Kauf vom Händler - kommt halt drauf an).
Ein defekter Akku kann Langsamkeit verursachen (dagegen hilft auch Ausbauen nicht; das Notebook braucht den Saft vom Akku).

Zweitens: Brrr, Avast. Ist bekannt, macht Probleme. Runter damit.

Drittens: Dein Notebook ist mit Crashen beschäftigt... Neu installieren.

Viertens: Poste die SMART-Werte Deiner Festplatte wie ich hier beschrieben habe: https://www.apfeltalk.de/community/...d-2012-und-der-beachball.468240/#post-4417264
 

ChrisKtn9793

Granny Smith
Registriert
24.01.17
Beiträge
13
Erstens: wird nächste Woche gemacht
Zweitens: Avast ist bereits deinstalliert
Drittens: Wie, ohne Installations-DVD
Viertens: konnte das nicht direkt so machen deshalb ein screenshot meines SMART Fensters
Bildschirmfoto 2017-01-24 um 09.31.15.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das ist ein bißchen wenig, aber vermutlich ist es nicht die Festplatte. Wenn man es genau wissen will, dann musst Du es schon so machen wie ich schrieb. Mache ich ja nicht aus Spaß. Die grün hinterlegte Aussage "Passed" ist jedenfalls gut für den P*p* - dafür ist SMART nicht da.

Nach jedem Deinstallieren noch ein EtreCheck machen und posten.

Du musst Dir mal eine Apple-ID zulegen (entweder mittels Hinterlegung Deiner Kreditkarte im Apple Store oder durch eine billige iTunes Gutscheinkarte) und einfach das OS X "kaufen" - das ist kostenfrei und besteht nur aus dem Klick auf "Kaufen", damit die Softwarelizenz auf Deinen Account registriert werden kann. Ab da kannst Du es herunterladen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wenn ich das richtig sehe, gibt es eine Datenpartition (warum um alles in der Welt eigentlich?) und die ist so gut wie voll.

Ich würde Wuchtbrummes Vorschlag folgen, das System neu kaufen und den Mac plattmachen.
 

ChrisKtn9793

Granny Smith
Registriert
24.01.17
Beiträge
13
Ich finde die Menüpunkte nicht kannst du mir das evtl nochmal erklären? Hier der ganze Bildschirm den Ich sehe: Bildschirmfoto 2017-01-24 um 10.00.31.png
 

ChrisKtn9793

Granny Smith
Registriert
24.01.17
Beiträge
13
Wenn ich das Betriebssystem gekauft habe muss ich es dann auf DVD brennen zum neu aufsetzen oder wie?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich finde die Menüpunkte nicht kannst du mir das evtl nochmal erklären? Hier der ganze Bildschirm den Ich sehe:
Gelesen hast Du wohl nicht, was ich schrieb. Egal. Was passiert, wenn Du auf "Show all" neben Attributes klickst und hiervon einen Screenshot einstellst?
Wenn ich das Betriebssystem gekauft habe muss ich es dann auf DVD brennen zum neu aufsetzen oder wie?
In Deinem Fall schon. Du kannst aber auch einen USB-Stick nehmen (das würde ich empfehlen; min. 8GB). Es hat Anleitungen dafür, man kann aber auch DiskMakerX benutzen.
 

ChrisKtn9793

Granny Smith
Registriert
24.01.17
Beiträge
13
EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-01-24 10:41:57

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 5:36

Performance: Below Average



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Computer is too slow



Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2010)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro7,1

1 2,4 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core

6 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1067 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1067 MHz ok

Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Replace Soon - Cycle count = 1486


Video Information:

NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB

Color LCD 1280 x 800


System Software:

macOS Sierra 10.12.2 (16C67) - Time since boot: about one hour


Disk Information:

WDC WD1600BEVS-22RST0 disk0 : (160,04 GB) (Rotational)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

DATEN_MBP (disk0s4) /Volumes/DATEN_MBP : 79.54 GB (79.16 GB free)

MacPro (disk1) / [Startup]: 79.13 GB (57.72 GB free)

Core Storage: disk0s2 79.51 GB Online


MATSHITADVD-R UJ-898 ()


USB Information:

Apple Card Reader

Apple Inc. Built-in iSight

Apple Inc. BRCM2046 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions:

~/.Trash/Wondershare TunesGo.app

[not loaded] com.Perfect.Driver.SystemAudioRecorder (1.1.0 - SDK 10.6 - 2016-12-20) [Support]



System Launch Agents:

[not loaded] 8 Apple tasks

[loaded] 180 Apple tasks

[running] 70 Apple tasks

[killed] 22 Apple tasks

22 processes killed due to insufficient RAM


System Launch Daemons:

[not loaded] 43 Apple tasks

[loaded] 171 Apple tasks

[running] 85 Apple tasks

[killed] 12 Apple tasks

12 processes killed due to insufficient RAM


Launch Daemons:

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]


User Launch Agents:

[failed] com.wondershare.AnjoyTunesHelper.plist (2017-01-24) [Support]


User Login Items:

iTunesHelper Programm (2017-01-19)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Wondershare TunesGo Helper Programm

(~/Library/Application Support/wondershare_TunesGo/Wondershare TunesGo Helper.app)


Internet Plug-ins:

SharePointBrowserPlugin: 14.0.0 (2010-09-01) [Support]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-01-19)



3rd Party Preference Panes:

None


Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

39% com.apple.WebKit.WebContent(12)

20% mdworker(11)

13% WindowServer

9% kernel_task

4% NowPlayingTouchUI


Top Processes by Memory:

1.81 GB com.apple.WebKit.WebContent(12)

613 MB kernel_task

264 MB mdworker(11)

190 MB Safari

98 MB SMART Utility


Virtual Memory Information:

1.20 GB Available RAM

56 MB Free RAM

4.80 GB Used RAM

1.15 GB Cached files

32 MB Swap Used


Diagnostics Information:

Jan 24, 2017, 09:21:53 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2017-01-24-092153_[redacted].hang

/Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari

Jan 24, 2017, 09:10:37 AM Self test - passed

Jan 24, 2017, 07:22:51 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/Wondershare TunesGo_2017-01-24-072251_[redacted].hang

/Applications/Wondershare TunesGo.app/Contents/MacOS/Wondershare TunesGo

Jan 23, 2017, 04:11:27 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2017-01-23-161127_[redacted].hang

/Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail

Jan 23, 2017, 03:16:54 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-01-23-151654_[redacted].panic [Details]

Jan 23, 2017, 03:08:00 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2017-01-23-150800_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 03:04:05 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2017-01-23-150405_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 02:29:38 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Wondershare TunesGo_2017-01-23-142938_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Jan 23, 2017, 02:13:14 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-01-23-141314_[redacted].hang

/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app/Contents/MacOS/Microsoft Word

Jan 23, 2017, 02:12:35 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-141235_[redacted].hang

/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Outlook.app/Contents/MacOS/Microsoft Outlook

Jan 23, 2017, 01:55:01 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-135501_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 01:36:19 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-133619_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 01:29:44 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-132944_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 01:23:56 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-132356_[redacted].hang

Jan 23, 2017, 01:14:23 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-01-23-131423_[redacted].hang

Jan 19, 2017, 08:31:02 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-01-19-203102_[redacted].panic [Details]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wäre gut.
Was allerdings auffällt, ist, das der Rechner nach nur einer Stunde betrieb, bereits Auslagerungen hat( wenig und meist nicht schlimm), aber bei dir bereits systemprozesse gekillt werden, das zeigt entweder, das dein Workflow mehr RAM als installiert verlangt oder aber auch ein sonstiges Hardware Problem vorliegt, wie Fehlerhaften RAM oder Steckplatz etc.
die Programme, die auf dem Rechner sind, hast du diese installiert oder waren die drauf?
 

ChrisKtn9793

Granny Smith
Registriert
24.01.17
Beiträge
13
Hab das gelassen das Ding ist einmal kurz für 30 Sekunden gestartet, wohlgemerkt nach der vollkommenen neu-Installation des OS, und seither bleibt der Bildschirm schwarz und alle 5 sekunden piepst das Book!