• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungsprobleme mit MBA mit Synology

sskora

Granny Smith
Registriert
13.07.15
Beiträge
12
Hallo,

ich habe ein MBA mid 2012 mit MacOS 10.12.2 und eine Synology DS216. Auf der NAS sind sowohl Windows als auch Mac Dateidienste aktiviert.

Ich nutze die NAS als TimeMachine BU Server und halt als Dateiablage.
Für TM habe ich einen eigenen User angelegt, mit dem sich TM an der NAS anmeldet. Das funktioniert auch soweit. Nur habe ich häufig zwei Probleme
1) Wenn das MBA längere Zeit an war und ich im Finder unter 'Netzwerk' auf die NAS klicke, erscheinen auch die freigegebenen Ordner, klicke ich aber auf einen drauf, erscheint nicht der Inhalt der Ordner, sondern nur groß das Icon des Ordners (siehe Bild).
2) Ich bekomme in letzter Zeit häufig die Meldung, dass die Datensicherung fehlgeschlagen sei (siehe ebenfalls Bild). Klicke ich in der Leiste oben aber auf das TM logo, steht da immer, dass ein neues BU bemacht wurde, also zb jetzt gerade steht da, dass heute nacht um 3:45 eines erstellt wurde. TM öffnen funktioniert in der Regel, ein altes BU anzeigen scheitert aber oft. Ich kann mir aber vorstellen, dass es an der langsamen WLAN verbindung liegt.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Synology_Problem.png
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Zu dem Problem mit der Datensicherung:
Hatt ich auch mal. Ein Neustart der Synology hatte bei mir geholfen.
Die Ursache war bei mir, dass ein Backup-Lauf abgebrochen war.
Wahrscheinlich, weil ich meinen Rechner noch während der Sicherung zugeklappt hatte.
Die Session blieb auf der Synology anscheinend bestehen.
Probier's mal aus.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
1) Wenn das MBA längere Zeit an war und ich im Finder unter 'Netzwerk' auf die NAS klicke, erscheinen auch die freigegebenen Ordner, klicke ich aber auf einen drauf, erscheint nicht der Inhalt der Ordner, sondern nur groß das Icon des Ordners (siehe Bild).......

Anhang anzeigen 141181

Hallo,

Dieses Phänomen habe ich auch, weiß aber nicht woran es liegt.
Ich Helfer mir immer, indem ich den Finder kurz schließe/öffne.

LG Apple-Heini
 

Mitglied 167358

Gast
Ich würde mal das Update auf 10.12.3 von Gestern machen. Danach eine gesicherten Systemstart mit gedrückter ⇧ Schift-Taste. Dabei wird das System entrümpelt. https://support.apple.com/de-de/HT201262,

Im 10.12.2 waren einige Probleme bezüglich der Netzwerkanbindung enthalten. Das Problem mit dem großen Ordner-Icon hatte ich auch regelmäßig. Ich habe dann kurz den Benutzer vom Mac ab und wieder angemeldet.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
Das Update auf 10.12.3 habe ich installiert.
Den gesicherten Systemstart bekomme ich aber nicht hin.
In der Systeminformation steht immer "Normal" und nicht "Sicher".
Hast du einen weiteren Tipp?
LG Apple-Heini
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ich drücke die Umschalte-Taste, halte diese fest und schalte mein MBA ein ohne die Umschalte-Taste loszulassen, dann kommt der Apfel, ich halte die Umschalte-Taste immer noch fest, dann kommt Passwort eingeben, ich lasse die Umschalte-Taste los und gebe mein Kennwort ein, mein MBA startet ganz normal ......
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

Ich bin einfach zu bl..... und bekomme den gesicherten Systemstart nicht hin.
Ich habe es nun x-mal probiert, Shift-Taste gedrückt, vor und nach dem Startton, mein MBA startet immer im "Normal"-Modus.

Was mache ich falsch?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du ein Firmware-Passwort gesetzt? Dann funktioniert der sichere Start nicht, glaube ich.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ja, ich habe ein Firmware-Passwort gesetzt.
Ich werde mal suchen wie man dieses deaktivieren kann.
Danke erst einmal.
LG Apple-Heini
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ich habe das Firmware-Passwort deaktiviert. Dies ist besonders toll, da ich Sonderzeichen verwendet habe und während der Eingabe zur Entsperrung (cmd-R) die US-Tastatur aktiv ist.
Nun ist der "gesicherte Systemstart" durchgeführt und ich werde beobachten, ob das Problem weiter auftritt.

Danke an alle, die mir bei dem Thema geholfen haben.

LG Apple-Heini
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358