• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airpods mit Verbindungsabbrüchen, MacBook mit klemmenden Tasten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
IMG_1299-700x423.jpg


Aktuell gibt es zwei neue Probleme mit Apple Hardware, die über das Apple-Support-Forum ihren Weg in die Medien fanden. Eines davon betrifft die AirPods in Zusammenhang mit Telefonaten, das Andere hängt mit der Tastatur des MacBook 12 Zoll zusammen.



So berichten einige Nutzer, dass die Verbindung mit den Airpods während Telefonaten verloren geht. Es dürften vor allem Nutzer des iPhone 6 und iPhone 6s betroffen sein. Apple möchte den Fall näher untersuchen.

Zudem mehren sich die Berichte rund um klemmende Tasten bei Macbook. In diesem Gerät wurde das erste Mal die neue Tastatur mit den deutlich flacheren Tasten verbaut, die Ende 2016 auch ihren Weg ins MacBook Pro fanden. Angeblich seien auch schon MacBooks mit blockierenden Tasten von Apple getauscht worden.

Quelle via MacRumors und 9To5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Irgendwann kippt das Verhältnis zwischen Größe und Usability.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Okay, das ist interessant. Ich nutze mein 12" MacBook 2016 gerne, jedoch sind mir in letzter Zeit schwer gängige Tasten aufgefallen, die vermehrt auftreten. Leider nicht eindeutig reproduzierbar und auf einzelne Tasten lokalisierbar. Ich muss sagen, dass ich es bisher einfach auf meine Nutzung geschoben habe, auch wenn es äußerst ärgerlich ist.
Werde es mal beobachten und mich ggf. mal beim Support melden...

Edit: Habe gerade mal bei 9to5mac nachgelesen. Kann mich 1 zu 1 anschließen. Werde mal die Tage beim Support anrufen. In jedem Fall danke für euren Hinweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Also das es bei neuer Techniker (was die Tastatur ja ist) Probleme geben kann in der ersten Serie ist ja bekannt. Wenn nun Geräte der ersten MB Generation also Probleme haben kann ich das ja noch nachvollziehen, aber das sogar Geräte die noch gar nicht so alt sind davon Betroffen sind ist echt übel.

Zeigt für mich mal wieder das es doch gut ist das man nicht überall den early adopter spielen muss. Die Mechaniker oder das verwendete Material der Mechanik sind halt doch noch nicht ausgereift.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich hatte beide MB Iterationen, keine Probleme damit. Aber beim MacBook Pro 13 fällt mir jetzt sowas auf ,...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Was mich viel mehr stört als ein Verbindungsabbruch beim Telefonieren ist die Tatsache dass man nirgends an die Airpods ran kommt ;)
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
"Apple möchte den Fall näher untersuchen."
"Angeblich seien auch schon MacBooks mit blockierenden Tasten von Apple getauscht worden."

Frueher, als alles besser war, wurden solcherlei Probleme bei meinen Geraeten anstandslos und ohne Rueckfragen behoben.

Mittlerweile, weist Apple bei jedem Problem die Schuld von sich. Ein kleiner Auszug:
- USB (links wie rechts) am MBP mit schwachem Strom, was sich in sehr langsamem Laden niederschlaegt, oder gar, dass sich das iPhone permanent verbindet/trennt. Laut Apple "normal"
- iPhone 6s. kein Jahr alt, schaltet sich bei 30% gezeiger Akkuladung, ploetzlich ab. Seriennummer nicht im Reparaturprogramm; daher fuer Apple "normal"
- Macbook Pro Displaybeschichtung loest sich; "normale" Abnutzungserscheinung
- Trackpad klemmt und/oder klickt von selbst; "kein Fehler feststellbar"

Ich glaube nicht, dass Apple heute mehr fehlerhafte Produkte produziert als frueher (relativ gesehen). Mit Sicherheit jedoch hat sich jedoch der Umgang bzw. die Bereitschaft diese Anzuerkennen und zu beheben geaendert.
Ich fuer meinen Teil finde es nervig, dass mir die Freude an Geraeten mit solchen, nervigen Fehlern vermiest wird. Ich kann ja nicht ein 1.5 Jahre altes Macbook austauschen, weil der USB stottert oder das Trackpad klemmt. Austausch fuer letzteres auf eigene Kosten 250 Euro, uebrigens. Mmh ja, genau ...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Bisher konnte ich mich noch nicht über den Apple Support beklagen, mir wurden problemlos die Geräte
ausgetauscht

- iPhone 6 (Ladebuchse locker und Standby Knopf wackelig)
- iPhone 6s (2x großer Pixelfehler)
- Apple Watch Sport 42mm (Farbe Spacegrau hat sich am Gehäuse gelöst)

Mit dem iPhone 7 bin ich bisher sehr zufrieden, kann mich wirklich nicht beklagen.
Obwohl ich direkt zur ersten Charge vom Release angehöre.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Gleich geht's los mit:
"also ich habe keine Probleme, beides funktioniert super"

Leise Umgebungen wären dankbar für den Tausch der ganzen Tastatur :)
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gleich geht's los mit:
"also ich habe keine Probleme, beides funktioniert super"

Leise Umgebungen wären dankbar für den Tausch der ganzen Tastatur :)

Wirklich? Solche Leute gibt es und die erdreisten sich dann auch noch dies öffentlich kund zu tun? Ich fasse es nicht. O.O




Das mit den klemmenden Tasten ist jetzt nichts Neues. Das fällt den Newsmedien irgendwie ziemlich spät auf. Auf der einen Seite kann es ein Defekt im Mechanismus sein umd auf der anderen Seite können es auch Verschmutzungen sein. Durch den geringen Hub und Platz, kann sich Dreck schneller sammeln und solche Dinge hervorrufen. Deshalb gibt es auch seit Release des ersten 12" MacBook diesen Supportartikel

https://support.apple.com/de-de/HT205662
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich reinige meine MB 12 Tastatur alle zwei Wochen mit einem Luftdruckreiniger. Keine Probleme und ich liebe diese flüsterleise Tastatur, vor allem, wenn man nebenbei nocxh Musik hört oder der Partner ein Buch lesen möchte...
 

MacMax2680

Golden Delicious
Registriert
05.10.15
Beiträge
6
Also von Druckluft würde ich (obwohl apple es teilweise selbst empfiehlt) mal Abstand nehmen. Unter Umständen bläst man den Dreck nur tiefer rein. S
Taubsauger sollte zum Reinigen von Tataturen normalerweise die erste Wahl sein.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Kommt halt echt drauf an, wer an der Genius sitzt. Manche helfen gerne, manche haben glaub kein Bock.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Mein ehemaliges MB 12" von 2015 hat sich regelmäßig verbogen wenn man es im geöffneten Zustand mit einer Hand an einer der vorderen Ecken aufgehoben hat. Ich vermute das dünne Alu Gehäuse hat sich durch das eigene Gewicht ganz leicht verbogen. Auf einer glatten Tischplatte lag das MB dann nicht mehr ganz plan auf und wackelte. Ich habe es dann absichtlich in die entgegengesetzte Richtung gebogen und schon lag es wieder normal auf. Aber kein gutes Gefühl bei einem 1.500 Euro Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

jdrei

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
2
Ich habe seit Anfang an (September 2016) Probleme mit meinem 12″ MacBook 2016. Die Leertaste registriert Anschläge im rechten Drittel nur bei einem harten Anschlag. Wenn man wie ich mit dem 10-Finger-System schreibt werden daher regelmäßig Anschläge nicht registriert.

Ich war mit dem Problem im Dezember im Apple Store in Köln-Weiden. Da hieß es, ich solle online einen Termin vereinbaren, dann nochmal vorbei schauen, dann erst könne sich jemand das Gerät anschauen. Wegen meiner Berufstätigkeit in Verbindung mit Reisetätigkeit habe ich bis heute noch keinen geeigneten Termin gefunden...
 

jdrei

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
2
@ thomsen1512: mit dem 12″ MacBook 2016 ist das nicht anders, auch das biege ich regelmäßig zurecht, damit es auf ebenen Flächen (Tischen) nicht wippelt.
 

MonsieurHyde

Golden Delicious
Registriert
16.12.16
Beiträge
10
"Trackpad klemmt und/oder klickt von selbst; „kein Fehler feststellbar“"
dikonas -> lass dein MB mal überprüfen - bei sowas könnte es sein, dass der Akku sich aufbläht (der drückt dann von Unten gegen das Pad, weswegen "Klicks" nicht mehr ordentlich wahrgenommen werden) - hatte gestern erst so einen Fall im Support.