• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] macOS/MacOS X nicht installierbar

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moinsen,

ich habe hier ein MacBook Pro aus 2011 vor mir. Festplatte gelöscht und nun wollte ich einen Cleaninstall über einen mit DiskMaker X 6 ( 5 mal gute Erfahrung bei anderen Macs) gemachten Stick. Zunächst wollte ich Sierra installieren, dort kam die Fehlermeldung: "Die Signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen".

Dann habe ich El Captain versucht zu installieren mit dem Fehler das die Signatur nicht funktioniert. Also dachte ich nehme den langsamen online Weg und drückte cmd+R beim Start um eine Online Wiederherstellung anzustoßen. Er findet alle Netzwerke und nachdem ich das Passwort eingegeben habe wackelt er und ich bekomme keine Verbindung hin.

Ich habe es ganze 37 mal versucht. Es geht nicht.
Wie bekomme ich nun ein Betriebssystem auf den Rechner? Zu verfügung habe ich noch einen andren Mac und diverse Speichermedien.

Vielen Dank und liebe Grüße
iStationär
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
mach doch mal den SMC- u Pram/NVRAM Reset, Apple ist dein Freund, wenn das nicht hilft, die Uhrzeit deines Rechners, zurückstellen vor 01.02.2015..

Franz..
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hast du nur die Partition gelöscht oder wirklich die gesamte Festplatte?
Was für ein 2011er Modell ist es denn?
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Anfang 2011

Ich habe wirklich die ganze Festplatte gelöscht und eben einen SMC und NVRAM Reset gemacht. Wenn ich nun über den Stick mit El Captain starte muss ich zu mindestens die Systemsprache auswählen. Anschließend kann ich leider nicht auf die Installation, Festplattendienstprogramm etc. klicken da es nicht reagiert. Wenn ich auf den Apfel klicke kann ich neu starten. Das habe ich einmal gemacht, selbes Resultat.

Edit: Nach erneutem Neustart:
Rechner braucht 10 Minuten um zu laden (Apfel mit Ladebalken)
3 min von Auswahl Standardsprache auf OS X Dienstprogramme ( Aus Time Machine Backup wiederherstellen, OSX Installation, Online-Hilfe aufrufen und Festplattendienstprogramm)
Danach geht wieder nichts auswählen außer den Apfel oben links.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verhunztes Medium. Entweder softwaretechnisch verpfuscht oder defekt.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn alles nicht hilft, dann würde ich die mitgelieferte Installations-DVD her nehmen. Da sollte ja 10.6.x enthalten sein. Davon booten, die Festplatte noch einmal neu partitionieren sodass auch das PArtitionstabellenschema noch einmal neu erstellt wird und dann erst einmal 10.6 installieren. Dann das Mac Appstore Update (danach alle Anderen). Dann über den App Store am Besten El Capitan oder Sierra installieren aus deinen gekauften Artikeln.

Wenn das immer noch nicht geht kann auch wirklich die Festplatte einen Schlag weg haben.
Ich habe schon ein paar Festplatten mitbekommen die zwar 10.6 bis 10.11 installiert bekommen haben, aber dann immer an Sierra scheiterten. Oder schon an El Capitan. Es stellte sich am Ende immer heraus das die Platte defekt war oder kurz davor. Also wenn kein Softwaretroubleshooting mehr half.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Rastafari habe ein anderes Medium genommen. Festplatte und selber Fehler, allerdings ging das schneller ;)

@Fresh_Prince Leider habe ich keine mitgelieferte DVD. Auch kein Laufwerk mehr. Es wurde eine SSD verbaut und mit der HDD als FusionDrive erstellt.( SSD auf alten HDD Platz, HDD im Laufwerk ) Lief alles bis zur Clean Install =(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn du Dinge innerhalb des MacBooks ausschließen möchtest, dann versuche testweise mal auf eine externe Festplatte zu installieren.
Vielleicht muss das Fusion Drive ja auch neu erstellt werden. Aber ich würde erst einmal grundlegend herausfinden wollen, ob es überhaupt geht mit deinen Sticks.

Schade das du die DVDs nicht mehr hast. Beim Anfang 2011 gab es noch welche dazu.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also vorher war das OS halt so langsam! Ich habe noch nie so einen Computer erlebt der so unglaublich langsam war. Deswegen meinte ich das man den Rechner am besten platt machen sollte und dann ein neues Betriebssystem installieren sollte. Es war noch Yosemite installiert und der Rechner gab auch keine Option an zu Updaten - sehr kurios.

FusionDrive wurde erfolgreich installiert und im FestplattenDienstprogramm wird es auch als solches angezeigt mit entsprechender Größe.
Ich weiß das mit der Festplatte die ich als Medium für El Captain nutze es bisher bei jedem Mac funktioniert hat.
Es ist also nicht mein Mac. Könnte ich denn mit einem externen Laufwerk und der CD weiterkommen?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Um deinen Rechner erst einmal auszuschließen installiere das System bitte halt erst einmal auf ein externes Medium und starte dieses. Es ist halt eben nicht klar ob mit deinem Mac oder der Festplattenkonstellation alles ok ist.

Wenn es mit dem externen Medium normal funktioniert, dann trenne am besten das Fusion Drive nochmal und probiere beide (SSD und HDD) einzeln aus. so wie das externe Medium eben. Klar ist das jetzt nervig, aber ohne ausschlussverfahren bleibt einem auch nichts Anderes als eine pauschale Vermutung ohne schlüssigen Beweis.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Installiere gerade mit dem Stick auf die Festplatte über meinen Mac das OS. Scheint zu funktionieren. Das ist natürlich nicht gut für den anderen, nicht funktionierenden Mac :(

Edit: leider kam die selbe Fehlermeldung mit der fehlerhaften Signatur. Gab es da nichtmal eine Nachricht das Apple das Kopieren seines OS auf einen Stick unterbinden will?

Bin jetzt etwas ratlos wenn es nichtmal über meinen Computer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Apple will nicht verhindern, das man die installationsdatei auf einen Stick kopiert, es gibt dafür sogar offizielle Anleitungen.
Wann wurde denn das System geladen, bzw. der Stick erstellt, denn Apple hat mal Signaturen aktualisiert und alte Systeme enthielten noch die alten nicht gültigen Signaturen.
Ein extrem lahmender Rechner, der zudem dann auch noch den install verweigert, wird eher ein Hardware Problem, als ein Software Problem haben.
Übrigens sollte ein clean install eher die letzte, als die erste Möglichkeit sein, einen OS X/macOS Rechner wieder auf Trab zu bringen
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sehe ich wie Macbeatnik. Lahmender Mac und dann geht die Installation nicht? Klingt nach einer sterbenden Festplatte. Lösch doch mal das Fusiondrive und installier das System auf die SSD.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
einen mit DiskMaker X 6 ( 5 mal gute Erfahrung bei anderen Macs) gemachten Stick

Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es aber auch (ca.) seit El Capitan immer mal wieder Berichte hier, dass USB-Sticks, die mit Diskmaker erstellt wurden nicht so funktionierten, wie sie sollten.

Darüber hinaus, passt das...:
"Die Signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen"

...irgendwie recht gut auf:
Wann wurde denn das System geladen, bzw. der Stick erstellt, denn Apple hat mal Signaturen aktualisiert und alte Systeme enthielten noch die alten nicht gültigen Signaturen.


Ich würde daher den Stick noch mal komplett löschen, OS X frisch herunter laden und den Stick mit dem auf den Apple-Seiten beschriebenen Terminal-Befehl noch mal neu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo, ich habe gestern El Capitan auf ein älternes (2009) Macbook installiert. Auch ein Clean Install über einen USB Stick. Den Stick habe ich über das createinstallmedia Utility erstelle, welches in dem El Capitan Installationspaket liegt.
Meine Vorgehensweise:

  1. El Capitan Installationspaket herrunterladen unter /Applications (Programme Ordner)
  2. USB Stick (>= 8 GB) formatieren (MacOs Extended, GUID Partitionsschema)
  3. Zum Erzeugen des bootfähigen USB Sticks im Terminal folgenden Befehl absetzen:
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


Dabei ist
  • "/Applications" der Pfad zum Ordner Programme,
  • "Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app" die Schreibweise für den Paket Namen "Install OS X El Capitan.app" für das Terminal und
  • für Stick muss der Name des USB-Sticks eingesetzt werden.
Gruß,

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Macbeatnik ich kann dir sagen das bei dem Rechner wirklich alles verloren war.
Ich habe mit Sierra und dem Stick angefangen, dann habe ich El Captain runtergeladen, dann beides nochmal aus dem Store runtergeladen und beides über 2 unterschiedliche Medien (einen Stick und eine Festplatte) installiert. Jeweils die 2 Fehler. Selbst als ich über meinen Mac das OS auf eine Externe installieren wollte ging es nicht.

@dieg per Terminal versuche ich gerade vielen Dank

Edit: "macOS Sierra wird auf dem Volumen "MacintoshHD" installiert"
Wo anfangs 7 Minuten stand und nun5 dauert bereits 30 Minuten bei 1/3 Fortschritt
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mit einer neuen Sierra auf der vorher 3 mal gelöschten Festplatte habe ich über Terminal das OS raufgespielt. Dort kam auch das alles in Ordnung lief und hab es an dem anderen Rechner angeschlossen. Nach etlicher Zeit , ungefähr 8/10 des Balkens kam die Meldung " Die Signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen."

Liegt es daran das ich kein Internet habe?

Edit: Da das MacBook Pro ja noch einen Ethernet Port hat habe ich mal ein Lan Kabel gesucht und angeklemmt. Siehe da, man kann Lion installieren - dachte ich.

Nachdem man Fortfahren klickt und dann den Computer überprüfen lässt kommt die Fehlermeldung: "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen."

Wahrscheinlich geht das nicht da man erst ab ML die Fusions Drive nutzen kann oder?

Edit2: Ich lade mit einem 2009 MBP nun nochmal Yosemite runter und versuche es erneut auf ein Medium zu kopieren. Leider geht auf einmal mein WLAN bei meinem MBP 2013 nicht mehr, was ich auch kenne und das letzte mal hat nur ein kompletter CleanInstall geholfen ... ich hasse Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe jetzt den 4. Stick genommen. Jeweils mit Diskmaker und Terminal jeweils El Captain, Sierra und Yosemite und das jeweils von 2 unterschiedlichen Computern mit MacOS X und macOS.

Immer bekomme ich eine Fehlermeldung. Neu:
Diese Version des Programms "OS X El Capitan Installation" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde biet Download möglicherweise beschädigt oder verändert.

Gibt es noch irgendwelche Optionen?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
stell mal im Terminal, die Rechnerzeit vor den 01.02.2015 ein, dann müsste es klappen..

Franz
 
  • Like
Reaktionen: iStationär