• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Fotosoftware unter macOS Sierra

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
bin per Aktualisierung von "El Capitan" auf macOS "Sierra" (10.12.2) gewechselt:

Probleme:

1.) Bild-Übertragungsfehler von Kamera (Nikon D750) zu View NX2 äußern sich wie folgt:
a) JPEG Bilder werden nicht übertragen
b) NEF-Bilder werden übertragen; beim Versuch sie zu bearbeiten treten Fehler auf, die das Bild unbrauchbar machen (s. Bildschirmfoto_1.png)

2.) PhotoShop 14 Elements:
a) der Organizer erkennt die angeschlossene Kamera nicht
b) der Editor erkennt die Kamera; Fotos lassen sich runterladen, Weiterbearbeitung im RAW-Konverter und im Editor ist möglich - alles so, wie es sein soll. Nur, das ist alles sehr umständlich und nicht Sinn der Sache

3.) Download direkt von der SD-Karte:
SD-Karte aus Kamera nehmen und über Kartenleser direkt in den Mac mini ziehen - klappt problemlos, alle Formate (JPEG/NEF) werden korrekt ausgelesen

Das Kuriose an der Sache:
Die über PS14e-Editor und SD-Karten heruntergeladenen Fotos, lassen sich in View NX2, Capture NX-D und PS14e problemlos bearbeiten.

Werden die NEFs, die via Kamera nach View NX2 geladen wurden (s. oben Punkt 1), mit PS14e geöffnet, passiert folgendes:

a) die Fotos können nicht geöffnet werden und es erscheint eine Meldung, dass ein "unerwartetes Dateiendzeichen gefunden wurde" (s. Bildschirmfoto_2) - oder

b) der RAW-Konverter öffnet das Foto doch, aber es erscheint fehlerhaft (s. Bildschirmfoto_3), welches aber dann völlig normal weiterverarbeitet werden kann.

Warum mal die Meldung "unerwartetes Dateiendzeichen gefunden" erscheint - und/oder mal der Konverter das Foto öffnet - ist nicht nachvollziehbar. Es ist keine Regel erkennbar.

Alle Programme sind auf dem aktuellsten Stand. Mehrfaches hoch- und runterfahren brachte bisher nichts.

Bleibt die Frage: was tun?
Über die TimeMachine den alten Zustand wieder herstellen - also zurück nach El Capitane?
Warten auf Updates?
Das ganze System in den Urschleim versetzen und maOS Sierra "nackt" aufspielen?

(Nebenbei sei noch gesagt, dass mein Nikon Scanner "CoolScan IV / LS40) unter SilverFast 8.8 auch nicht so wie vorher läuft. Aber wäre ein anderer Thread)

Bin etwas ratlos. Ich geben die Frage "was tun?" an die Experten weiter und bitte um Meinungen. Vielen Dank.

Gruß lotes (PS: sollte das Thema im Forum "Fotosoftware" besser aufgehoben sein, bitte verschieben)

Anhang drei Bildschirmfotos:
Bildschirmfoto_1.png Bildschirmfoto_2.png Bildschirmfoto_3.png
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
zu meinen Thread bezüglich Probleme zwischen Sierra und Bildbearbeitung hat sich leider niemand geäußert. Mag sein, dass alles zu umfangreich und langwierig war.

Mal was anders, was aber sehr wahrscheinlich im Zusammenhang steht:

Schließe ich meine Nikon D70 aus (Bj. 2004) an meinen Mac mit Sierra an, wird sie sofort von allen Programmen erkannt und ist in der Seitenleiste des Finders unter "Geräte" zu sehen.

Meine neue D750 wird von den Bildprogrammen nur zum Teil erkannt und wird im Finder unter Geräte NICHT angezeigt.

Ich habe in allen möglichen Einstellungen nach der Ursache gesuch und nichts gafunden, welches dieses Problem lösen könnte. Neuinstalltionen von Sierra und PhotoShop brachten nichts.

Warum ist das so? Wenn die D750 eine Macke hätte, dann würden die Bilder ja insgesamt und nicht nur zum Teil downloadbar sein. Außerdem funktionierte ja alles unter El Capitan...

Gruß lotes
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Moinzen @lotes

zu deinen ersten Problem, worauf sich keiner gemeldet hat gibt es hier schon sehr gute Threads bezüglich Bild Verwaltung und Bearbeitung. Schau mal hier zum Beispiel: http://www.apfeltalk.de/community/threads/wie-verwaltet-ihr-eure-bilder-sammelthread.409761/

Zum eigentlichen Problem: Gibt es für beide Kameras zwei verschiedene Treiber?
Vielleicht ist der Treiber der D750 noch nicht auf macOS angepasst?

Vielleicht gibt auch ein Blick in die Konsole Aufschluss, in dem du die Einträge vergleichst, die angezeigt werden. Einmal von der D70 und einmal beim anschließen der D750.

Die beiden Einträge kannst du auch kopieren und hier einfügen (über Codes im Editor Bereich). Vielleicht kann einer beim entziffern der Einträge helfen. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
zu deinen ersten Problem, worauf sich keiner gemeldet hat gibt es hier schon sehr gute Threads bezüglich Bild Verwaltung und Bearbeitung.

In dem anderen Thread geht es (eigentlich) um das gleiche Problem wie hier, nur ausführlicher beschrieben.

Vielleicht ist der Treiber der D750 noch nicht auf macOS angepasst?

Das ist auch meine Vermutung. Soweit ich das hier im Forum mitgelesen habe, hat Apple mit Sierra auch einiges am Handling der USB-Anschlüsse geschraubt.

@lotes :
Gibt's ein Firmware-Update für die D750, das du noch nicht installiert hast?

Zur Lösung des eigentlichen Problems kann ich leider nichts beitragen. Ich kann nur sagen, dass ich für meine D3100 schon lange davon abgekommen bin die Kamera per USB an den Rechner zu hängen, um die Bilder zu übertragen. Ich mache das nur noch über einen Kartenleser (genauer gesagt, den in meinem iMac eingebauten Kartenleser). Finde ich deutlich angenehmer vom Handling und das ist bei meiner Konstellation auch deutlich schneller als die Übertragung per USB-Kabel. Zur Übertragung nutze ich das vorinstallierte Programm "Digitale Bilder".
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Meine D800 wird auch nicht als Laufwerk gemountet, aber sehr wohl von Fotos, Digitale Bilder und Nikon Transfer erkannt, so dass ich die Bilder übertragen kann.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Allen vielen Dank für die Beiträge.
Alles, aber auch alles ist auf dem aktuellsten Stand. Keine Veränderung.

Wenn ich die D70 per USB anschließe und die Kamera einschalte, erscheint im Display oben das Kürzel "PC".
Bei der D750 erscheint das Kürzel "PC" nicht. Stattdessen blinken die Daten, wie sie beim Fotografieren angezeigt werden. Je nach dem, welches Programm gerade eingestellt.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das vorher - als allesnoch normal lief - , auch so war. Ich meine, dass dort auch das Kürzen "PC" zu sehen war.

Frage deshalb: wie ist es bei Euch? (allgemein und speziell D750-Fotografen)

Gibt es hier im Forum D750 besitzer? Wäre shr nett, wenn sich jemand dazu melden würde.

Zu den Möglichkeiten Bilder von der Kamera zu bekommen. Natürlich gibt es Alternstiven. Aber ich bin kein wirklicher Freund davon. Für das Geld sollte alles so funktionieren, wie man es erwarten kann.

Gruß lotes
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ich rede da dem doc mal nach. Ich nutze Canon nicht sonder die andere Marke, welche mit N beginnt aber ich Handhabe es ebenfalls so. Die Cam hängt immer am gleichen Ort. Lediglich die Speicherkarte wird entnommen um die Bilder zu laden. Das finde ich angenehmer, da der Schreibtisch leer bleibt. ;)

Ansonsten wäre der Support von Canon evtl. mal zu bemühen. Das hier einer die D750 hat wüsste ich spontan nicht.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Meine D800 wird auch nicht als Laufwerk gemountet, aber sehr wohl von Fotos, Digitale Bilder und Nikon Transfer erkannt, so dass ich die Bilder übertragen kann.

Hallo Tom,
was steht bei Deiner D800 im Display, wenn sie mit dem Mac/PC verbunden ist und Daten überträgt?

Gruß lotes
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Also ich rede da dem doc mal nach. Ich nutze Canon nicht sonder die andere Marke, welche mit N beginnt aber ich Handhabe es ebenfalls so. Die Cam hängt immer am gleichen Ort. Lediglich die Speicherkarte wird entnommen um die Bilder zu laden. Das finde ich angenehmer, da der Schreibtisch leer bleibt. ;)

Ansonsten wäre der Support von Canon evtl. mal zu bemühen. Das hier einer die D750 hat wüsste ich spontan nicht.

Hallo maddi06,
bei mir wären es immer zwei Speicherkarten. Eine, auf der die RAWs liegen und eine, auf der die JPGs liegen. Kann man mal machen, ist aber auf Dauer mir zu umständlich, weil es komfortablere Möglichkeiten gibt. Eben per USB.

Die Grundsatzfrage ist hier, was stimmt an/mit meiner D750 nicht. Denn irgenetwas ist hier foul. Nur was. Und genau das muss geklärt werden.

Gruß lotes
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sind denn alle Software-Komponenten auf dem aktuellsten Stand? (Kamera-Firmware, Betriebssystem, Foto-Programme, etc.?)

Hast du mal ein anderes Kabel versucht?

Werkelt bei dir irgendwas an "Sicherheits-Software" (Virenscanner, Firewall, etc.)?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Detwechen der vorangegangen Hinweiß, das da evtl. die Konsole Aufschluss geben könnte. Oder der Support von Canon. Die müssen ja wissen, was sie dem Kunden zur verfügung stellen und was nicht.
Sind denn alle Software-Komponenten auf dem aktuellsten Stand?
Alles, aber auch alles ist auf dem aktuellsten Stand.
Offensichtlich... Was aber nicht heißen muss, das Canon bereits alle Treiber aktualisiert hat. :D
...und ich denke er meint diese http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_750d/
Nur mal als Beispiel für die aktuellste Software...
Für die 70D wird die Software Picture Styles mit der Version 1.17.20 angeboten. Für die 750D gibt es das EOS DIGITAL-Softwarepaket, welches ebenfalls Picture Styles beinhaltet. Allerdings in der Version 1.15.20 (kann man machen, sollte man aber nicht).

Ich denke mal das Canon mit den verschiedenen Versionen sich nicht gerade mit Rum bekleckert.
Zumal es nur "nur" ein Packet für die 750D gibt. Bei der 70D kann man schön alles manuell laden.

Also: Am einfachsten wäre es vielleicht, wenn du den kompletten Canon Quark, unter macOS deinstallierst und dann mal das Gerät ohne irgendwelche Installationen anschließt (am schnellsten würde es hier vielleicht über einen neuangelegten Benutzer funktionieren).

Dann schauen wir mal weiter. Testen kann ich selbst nix, weil ich die Canon Gurken meide. :p

Edit... Nikon.... Ok... Anderer Ansatz... Was ist mit der Wireless Funktion? Funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Sind denn alle Software-Komponenten auf dem aktuellsten Stand? (Kamera-Firmware, Betriebssystem, Foto-Programme, etc.?)

Hast du mal ein anderes Kabel versucht?

Werkelt bei dir irgendwas an "Sicherheits-Software" (Virenscanner, Firewall, etc.)?

Wie schon gesagt - alles (Nikon-Software ViewNX 2, Transfair 2; Photoshop-Elemets 14, PS-Downloader; Firmware der Kamera; macOS Sierra 10.12.3 usw.) ist auf neuestem Stand. Keine Virenscanner auf dem Mac. Mehrere Kabel ausprobiert.

Firewall: aktiviert und deaktiviert ausprobiert - keine Änderung
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
ViewNX2 wird (offensichtlich) nicht mehr weiter entwickelt. Die höchste OS X Version, die gelistet wird ist 10.10.1.
http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/20.html

Schaut man bei Nikon nach Artikeln zu Nikon Transfer 2, wird berichtet, dass es bei der Kombination View NX-i und Nikon Transfer 2 unter Sierra 10.12.1 zu Fehlern bei der Bildübertragung kommen kann; es wird davon abgeraten.
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?lang=de&articleNo=000031826

Daher lohnt es sich vielleicht das ganze Geraffel mal vollständig zu deinstallieren und dann zu testen.

Warum das mit PSE interferieren sollte, weiß ich zwar auch nicht, aber ich habe aber im Moment auch keine bessere Idee. Zumal ich Nikons Software so ziemlich jeden Fehler zutraue...

Als Alternative zu ViewNX2 kannst du Capture NX-D mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Detwechen der vorangegangen Hinweiß, das da evtl. die Konsole Aufschluss geben könnte. Oder der Support von Canon. Die müssen ja wissen, was sie dem Kunden zur verfügung stellen und was nicht.

Offensichtlich... Was aber nicht heißen muss, das Canon bereits alle Treiber aktualisiert hat. :D
...und ich denke er meint diese http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_750d/
Nur mal als Beispiel für die aktuellste Software...
Für die 70D wird die Software Picture Styles mit der Version 1.17.20 angeboten. Für die 750D gibt es das EOS DIGITAL-Softwarepaket, welches ebenfalls Picture Styles beinhaltet. Allerdings in der Version 1.15.20 (kann man machen, sollte man aber nicht).

Ich denke mal das Canon mit den verschiedenen Versionen sich nicht gerade mit Rum bekleckert.
Zumal es nur "nur" ein Packet für die 750D gibt. Bei der 70D kann man schön alles manuell laden.

Also: Am einfachsten wäre es vielleicht, wenn du den kompletten Canon Quark, unter macOS deinstallierst und dann mal das Gerät ohne irgendwelche Installationen anschließt (am schnellsten würde es hier vielleicht über einen neuangelegten Benutzer funktionieren).

Dann schauen wir mal weiter. Testen kann ich selbst nix, weil ich die Canon Gurken meide. :p

Edit... Nikon.... Ok... Anderer Ansatz... Was ist mit der Wireless Funktion? Funktioniert das?


Moin maddi,
Nikon, Canon - Canon, Nikon. Nikon hat vor der Nummer das D, Canon hinter der Nummer. Das kann man schon mal verwechseln...

Das meine alte Nikon D70 vom mac einwandfrei erkannt wird und alle Bildprogramme tadellos mit ihr zusammenarbeiten, habe bereits erwähnt. Nun habe ich eine 50-Euro-Knipse von Lumix per USB an den mac geklemmt. Und? Alles funktioniert wie man es sich wünscht. Sie wird vom System erkannt, sie wird in der Seitenleiste des Finders angezeigt und kommuniziert mit allen Bildprogrammen (auch von Nikon!) einwandfrei.

Nun könnte man sagen, es liegt rein an der D750. Aber: Auf meinem Laptop mit WIN10 habe ich die gleichen Programme. Dort läuft die D750 ohne Probleme. Sie wird vom System erkannt, im Explorer angezeigt und läuft mit allen Programmen. So wie man es erwartet und alle anderen Kameras auch.

Also liegt das Problem zwischen der D750 meinem Mac. Gestern habe ich NAS-LW (Synology) installiert. Mit Hilfe des IT-Technikers, bei dem ich das LW gekauft habe. Als wir mit der Einrichtung des NAS fertig waren, zeigte ich ihm das Problem mit der Kamera. Auch er musste letztendlich kapitulieren.

Morgen Nachmittag habe ich die Möglichkeit, meine D750 an einen anderen Mac mit EL Capitan anzuschließen. Wenn dort alles läuft, werde ich wohl erst mal wieder via TimeMachine auf El Capitan zurück wechseln.

In die Konsole habe ich kurz reingeguckt - und schnell wieder zugemacht. Damit muss ich mich erst mal beschäftigen.

Gruß lotes
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Konsole kannst du mal laufen lassen, dir den Zeitstempel merken, die Nikon anstöppseln und alles was in der Konsole auftaucht markieren, kopieren und hier (am einfachsten über das kleine PLUs hier im Editor und "</> Code") einfügen.

Vielleicht spielt die Firewall dir einen Streich > Systemeinstellungen > Sicherheit... Aber das würde man bei dem Post sehen (soll wohl aber keine Rolle spielen).
So aus der Ferne kann man dir schlecht weiterhelfen. Ich sowieso nicht, weil ich nur die Speicherkarte nutze und eh noch auf El Capitan rumirre. ;)

macOS lief mal kurz, das habe ich aber recht schnell wieder verworfen.

Edit: ...hast du mal eine einen neuen Benutzer zum Testen angelegt und die Cam da angeschlossen?
Das wäre auch noch eine recht simple und schnelle Möglichkeit.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Die Konsole kannst du mal laufen lassen, dir den Zeitstempel merken, die Nikon anstöppseln und alles was in der Konsole auftaucht markieren, kopieren und hier (am einfachsten über das kleine PLUs hier im Editor und "</> Code") einfügen.

Vielleicht spielt die Firewall dir einen Streich > Systemeinstellungen > Sicherheit... Aber das würde man bei dem Post sehen (soll wohl aber keine Rolle spielen).
So aus der Ferne kann man dir schlecht weiterhelfen. Ich sowieso nicht, weil ich nur die Speicherkarte nutze und eh noch auf El Capitan rumirre. ;)

macOS lief mal kurz, das habe ich aber recht schnell wieder verworfen.

Edit: ...hast du mal eine einen neuen Benutzer zum Testen angelegt und die Cam da angeschlossen?
Das wäre auch noch eine recht simple und schnelle Möglichkeit.


OK, danke für die Hilfsbereitschaft. Ich werd's mir ansehen und versuchen...
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
ViewNX2 wird (offensichtlich) nicht mehr weiter entwickelt. Die höchste OS X Version, die gelistet wird ist 10.10.1.
http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/20.html

Schaut man bei Nikon nach Artikeln zu Nikon Transfer 2, wird berichtet, dass es bei der Kombination View NX-i und Nikon Transfer 2 unter Sierra 10.12.1 zu Fehlern bei der Bildübertragung kommen kann; es wird davon abgeraten.
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?lang=de&articleNo=000031826

Daher lohnt es sich vielleicht das ganze Geraffel mal vollständig zu deinstallieren und dann zu testen.

Warum das mit PSE interferieren sollte, weiß ich zwar auch nicht, aber ich habe aber im Moment auch keine bessere Idee. Zumal ich Nikons Software so ziemlich jeden Fehler zutraue...

Als Alternative zu ViewNX2 kannst du Capture NX-D mal ausprobieren.

Obige Links gesichtet - alles zutreffend. Heute ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter der Nikon-Hotline gehabt. Er versicherte, dass Nikon an der Lösung dieses Problems arbeitet. Er verwies - wie sollte es auch anders sein - auf die Wichtigkeit des Nikon Downloaders. Wegen der darin befindlichen EXIF-Daten, dessen Download mit einer Fremdsoftware nicht gewährleistet sei. Dabei geht es wohl um Daten, die für HDR, Picture-Control usw. wichtig sein sollen. Ob diese Daten nun wirklich sooo wichtig sind, muss jeder für sich entscheiden.

ViewNX 2 soll unter Sierra nicht mehr laufen. Komisch. Bei mir lief es noch. Jedenfalls mit den Bildern aus dem Bestand. Nicht mit den unter Sierra runter geladenen Bildern. Die wurden ja von Nikon-Tranfer zerschossen.
Nachdem ich einen guten Rat befolgte, ViewNX 2 zu deinstallieren, um es dann von der CD neu zu installieren, staunte ich nicht schlecht, als Sierra diese CD nicht mehr erkannte. Eine Neuinstallation von ViewNX 2 ist also unter Sierra nicht mehr möglich.

Ab Sierra läuft nur noch ViewNXi. Gegen anders lautenden Beurteilungen von Usern, soll es laut Nikon wesentlich verbessert sein. In allerspätesten zwei Wochen soll die ganze Misere vom Tisch sein und eine stabil laufende ViewNXi-Software zum Download bereit liegen. Inclusive des überarbeiteten Downloader Nikon-Tranfer2. Lassen wir uns also überraschen.

Auf die vielen Kommentare bezüglich der Problematik zwischen Nikon und Adobe bedauerte auch der Nikon-Mitarbeiter, diese "Missstände". Wies aber auch darauf hin, dass die Nikon-Software Freeware ist. Allerdings wäre es auch in aller Interesse, wenn Nikon sich mit Adobe zusammen täte, um eine hochwertige Software zu entwickeln, die dann natürlich kostenpflichtig wäre.

Im Hause Nikon scheint Bewegung gekommen zu sein. Zeit wird's ja auch...