Trackpad spinnt total..

kelly1896

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
6
Hallo!

Also erstmal: Ich hab nicht sooo viel Ahnung von PCs und hoffe echt, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Das Problem sieht so aus: Ich starte mein Macbook und die ersten 5 Minuten ist alles ganz normal und aufeinmal spinnt mein Trackpad bzw. der Pfeil total. Er reagiert entweder nicht oder klickt irgendwo von alleine drauf und springt von einem Punkt zum anderen. Also bin ich in einen Applestore gegangen und die haben mir geraten meine Daten auf einer externen Festplatte zu speichern und dann das Betriebssystem nochmal neu zu installieren. Hab ich gemacht, funktioniert aber immernoch nicht.Dann hab ich mal ein bisschen gegooglet und von diesem Reset gelesen, wo man die Alt,cmd, P und R Taste beim Start gedrückt halten muss. Hab ich auch ausprobiert, aaaber es funktioniert immernoch nicht. Es ist zwar nicht mehr so schlimm, aber haken tuts immernoch und es springt ein bisschen hin und her. Es kann doch eigentlich kein "physischer" Fehler sein, da es die ersten 5-10 Minuten immer klappt. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bevor ich ihn in Reperatur gebe will ich erstmal alles versucht haben, weil ich keine Garantie mehr habe und das Teuer werden dürfte.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Kelly,
nur um sicher zu gehen, hast du es nach der Anleitung auch zwei mal (2x den Startton) gemacht?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist zufällig mal Flüssigkeit (Geringe Mengen reichen leider in seltenen Fällen aus) in den Spalt zwischen Trackpad und Gehäuse gelangt? Oder befindet sich auf dem Trackpad? (z.B. bei Benutzung nach dem Händewaschen)

Hast Du auch einen SMC Reset schon mal ausprobiert?
 

kelly1896

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
6
Wie funktioniert dieser Reset?
Kann schon sein, dass mal Flüssigkeit nach dem Händewaschen oder so reingegangen ist. Das würde dann heißen das müsste alles ausgetauscht werden, oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der SMC Reset funktioniert so, wie es auf der von mir verlinkten Seite beschrieben ist :) Einfach auf den rot markierten Text in meinem letzten Beitrag klicken, und Du erhältst eine 1A Anleitung.

Ich würde Dir gerne auch hier eine Anleitung geben, aber der Weg zum SMC Reset ist bei unterschiedlichen Gerätegenerationen verschieden. Das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Also, einfach den Link in meinem letzten Beitrag folgen, Dein MacBook aufgrund der dort angegebenen eindeutigen Merkmale identifizieren, und die Anleitung befolgen.

Je nach Alter und Modell des MacBooks sind - für den schlimmsten Fall, den wir jetzt erstmal nicht annehmen wollen - unterschiedliche Schritte zum Austausch des Trackpads nötig. Bei manchen ist es einfach, bei anderen muss gleich das ganze Gehäuseoberteil mit getauscht werden.

Im einfachsten Fall schließt Du einfach ein externes Trackpad oder eine billige USB Maus an und arbeitest damit weiter.
 

kelly1896

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
6
Okay, das habe ich mal ausprobiert..Muss da irgendwas bei passieren damit man sieht, dass der Reset statt gefunden hat?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nein, da passiert nichts. Im besten Fall (den ich Dich wünsche!) funktioniert danach bloß alles wieder. :)
 

Rocky_Balboa

Jonagold
Registriert
03.11.14
Beiträge
20
hallo, das gleiche trackpad Problem hab ich jetzt auch bei mein 5 tage alten macbook air, ist das ein Hardware defekt oder Software fehler ??
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Bei meinem MacBook Pro 2012 war das Touchpad defekt. Hat sich genau so verhalten wie du es beschrieben hast. Bei dir könnte es auch der Akku sein nachdem die Probleme erst nach 15 Minuten beginnen.
 

Rocky_Balboa

Jonagold
Registriert
03.11.14
Beiträge
20
Das kann eigentlich nicht sein habe das MacBook erst seit 6 Tagen, das Problem tretet nur unter bootcamp windows 10 auf unter OS X läuft alles einwandfrei
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Wenn dein Air erst 6 Tage alt ist, sollte es ja noch Garantie haben?
Oder war es ein gebrauchtes Gerät?

Natürlich kenne ich allerdings Apples Antwort:
Dann nutze MacOS und kein Windows, dann klappt alles. Liegt an Windows.
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Mein Posting war an Kelly angelehnt und warum sollten 6 Tage ausschlagend sein? Mein Trackpad vom MBP 2012 hat von Beginn an getan was es wollte. Wurde sofort anstandslos getauscht.
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Wenn es nur unter Windows Auftritt kann es auch ein Treiberproblem sein.
 

Rocky_Balboa

Jonagold
Registriert
03.11.14
Beiträge
20
Wenn dein Air erst 6 Tage alt ist, sollte es ja noch Garantie haben?
Oder war es ein gebrauchtes Gerät?

Natürlich kenne ich allerdings Apples Antwort:
Dann nutze MacOS und kein Windows, dann klappt alles. Liegt an Windows.

Das MacBook hab ich als neu gekauft, das Problem tritt auch nur auf wenn ich den trackpad in den Einstellungen den Haken auf bewegen setze wenn ich den Haken weglasse dann läuft es normal aber dann kann ich keine Markierungen mehr machen und den Lautstärke Regler nach links und rechts bewegen wenn ich doppelt auf den trackpad tippe ich hoffe ihr wisst was ich meine
 

Twinguin

Fuji
Registriert
12.07.07
Beiträge
36
@kelly, ist das ein aelteres MacBook? Kannst Du den Akku rausnehmen und testen, ob das Problem auch auftritt, wenn das MacBook nur an der Stromversorgung haengt? Bei mir (MacBook von 2008) war der Akku aufgeblaeht und drueckte quasi von unten gegen das Touchpad und die Symptome waren die gleichen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es kann doch eigentlich kein "physischer" Fehler sein, da es die ersten 5-10 Minuten immer klappt.
Doch. Stell es dir vor wie ein Wackelkontakt.

Ich hatte mal das gleiche Problem, war ein Hardware-Defekt. Manchmal lief stundenlang alles wunderbar, dann traten die Probleme wieder auf. Irgendwann war es dann nur noch unbenutzbar. Habe dann ein neues Trackpad bekommen, meine Reparatur war durch die einjährige Garantie abgedeckt, und alles war wieder gut.

Vermutlich hatte ich mal zu viel Reinigungsmittel verwendet.
 

Rocky_Balboa

Jonagold
Registriert
03.11.14
Beiträge
20
Das komische ist das es nur unter windows Auftretet, kann es sein das es nur ein Treiber Fehler ist ?
 

Rocky_Balboa

Jonagold
Registriert
03.11.14
Beiträge
20
Hab grad das Problem gelöst, es liegt 100% an windows das trackpad ist dafür nicht geeignet weil unter OS X gibt es diese Probleme nicht da läuft alles einwandfrei