• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac G4 startet nach QuickTime Update nicht mehr richtig

Lukduk

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
10
Hallo,

Habe QuickTime geupdatet um iWork09 installieren zu können,nun fährt der G4 FW800 nicht mehr hoch,was soll ich tun?
Habe ein Bild angehängt,hier ist zu sehen was das Problem ist,erst erscheint das Apple Logo und dann kommt der schwarze Kasten.
 

Anhänge

  • IMG_1494.JPG
    IMG_1494.JPG
    544,6 KB · Aufrufe: 57

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Um welches Update handelt es sich denn und welches osx werkelt auf dem Rechner.
Geht der Start in den safemode?
 

Lukduk

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
10
Hallo,

Es ist OS X 10.4 und das Update war glaube ich QuickTime 7.
Was ist der Safemode?
 

Lukduk

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
10
Am Anfang erscheint auch noch kurz ein Ordner mit einem Fragezeichen und dann ein Ordner mit dem Finder Zeichen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Beim Start die shifttaste gedrückt halten, Start kann länger als gewohnt dauern, also Geduld.
 

Lukduk

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
10
Gäbe es noch andere Möglichkeiten um das Problem zu lösen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Am Anfang erscheint auch noch kurz ein Ordner mit einem Fragezeichen und dann ein Ordner mit dem Finder Zeichen.
Das erste Symbol zeigt an, dass der Mac kein bootbares MacOsX findet, das zweite Symbol. dass der Mac versucht in die Classic-Umgebung zu starten. Beides geht offensichtlich nicht mehr, also dürfte das Problem am internen Laufwerk liegen.
Wenn du MacOs 10.4.x installiert hattest musst du die entsprechende(n) System-DVD oder CDs haben. Starte doch mal mit denselben, indem du die DVD/CD einschiebst und einen Neustart mit gedrückter Taste "C" durchführst. Dann kannst du mit dem Fesrtplatten-Dienstprogramm auf der DVD/CD das Dateisystem auf dem internen Laufwerk reparieren. Wenn du Glück hast wars das schon, mitz weniger Glück ist entweder das Dateisystem irreparabel beschädigt oder die Platte mechanisch defekt.
Vorab kannst du noch schauen, ob nach dem Start mit der DVD/CD die Anzeige der Uhr und das Datum stimmt. Falls nicht ist die Pufferbatterie für den PRAM leer und muss ersetzt werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Lukduk

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
10
Da ich den Mac gebraucht gekauft hatte,hab ich die CD's nicht,werde versuchen Sie über eBay zu bekommen,ist ja dann einfach die G4 System und die System Restore CD,oder?
Habe noch die iWork CD im Laufwerk,der Computer reagiert nicht auf die Auswurfstaste der Tastatur,wie könnte ich die da raus bekommen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau, das hilft meistens! Falls das wider Erwarten nicht geht: Der PM G4 hat noch ein Schubladen-Laufwerk. Neben der Blende in der Front, oder wenn man die Blende zurückklappt, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau, muss sich ein kleines Loch befinden. Mit einer aufgebogenen Büroklammer kann man durch das Loch die Auswurftaste des Laufwerks betätigen und damit die DVD/CD mechanisch auswerfen.

MACaerer
 

Lukduk

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
10
Sobald ich die CD habe werde ich weiter berichten,Danke vorerst für die Tipps :)
 

Lukduk

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
10
So,nun habe ich mit der Restore CD OS X Panther neu draufgezogen,das ganze geht soweit bis nach dem Intro Video angezeigt wird das keine Tastatur angeschlossen wäre,Maus und Tastatur bekommen kurz Strom beim hochfahren,dann nicht mehr,von daher wird es dann nicht erkannt,was kann ich da tun?


Wenn die Tastatur erkannt wird dann läuft wieder alles.
 

Lukduk

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
10
Hat niemand eine Idee was man da tun könnte?