• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Frohe Weihnachten zusammen!

Hatte dem Nike Support am 21. die Probleme und Wünsche der Nike App mitgeteilt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verwende die Nike+ Run App (5.3.0) auf der Apple Watch Nike+ und habe folgende Probleme:
1. Tempoanzeige schwank beim Laufen massiv. Das heißt Werte von 5' bis 8' min/km innerhalb von 10s sind normal. Anzeige ist somit unnütz!
2. Kein Audiofeedback.
3. Happtik ist schlechter als Happtik durch reguläre Notifications. Man verpasst somit regelmäßig abgeschlossene Kilometer.
4. App ist beim Laufen abgestürzt und musste neugestartet werden. Ich hatte somit bei eine Lauf zwei Einheiten. Sehr schlecht sowas.
5. Die Graphische Anzeige später in der Nike+ iOS App bzw. online ist sehr schlecht. Die Kurven sind unnütz, da Datenpunkte zuweit auseinender liegen und die Kurve weichgezeichnet wird.

Aktuell kann ich die Benutzung keinem empfehlen und nur auf die Apple Workout-App verweisen. Bitte schnellstmöglichst fixen!

Zukünftig würde ich mir folgendes Wünschen:
1. Während des Laufens würde ich gerne sehen, wie schnell ich die gelaufenen KM gelaufen bin.
2. Warum kann man die Daten der letzten gelaufenen Läufe sich nicht in der Watch-App anschauen?
3. Intervalletraining

iOS 10.2 und WatchOS 3.1.1 sind installiert.

Mit besten Grüßen
XYZ

Einen Tag später habe ich folgende Antwort bekommen:
Hallo XYZ,

es freut mich sehr einen weiteren Athleten unserer Nike+ Community kennenzulernen.

Das Problem mit dem schwankenden Tempo werde ich gerne an unsere Techniker weiterleiten damit diese schauen können wie der Fehler zu lösen ist.

Bei dem Problem mit dem Audiofeedback ist es so das zur Zeit leider kein Deutsches Sprach-Feedback für die Apple Watch verfügbar ist.
Du hast die Möglichkeit dir dein Sprach-Feedback in Englisch wiedergeben zu lassen, hierzu müsstest du die Sprache für Land und Region auf der Apple Watch auf Englisch ändern.

Das Problem mit der zu schwachen Haptik als physischen hinweis gebe ich ebenfalls gerne als Feedback weiter.

Du hattest erwähnt das die App abgestürzt ist und du für diesen Lauf zwei einheiten hast.
Kannst du mir das Problem näher erläutern? Wenn möglich wäre hier ein Screenshot mit datum des Laufs hilfreich.

Auch das Problem mit der Graphischen Darstellung der Statistischen Aufzeichnung werde ich gerne weitergeben.

Gerne gebe ich das Feedback bezüglich des abrufen's der gelauf Kilometer auch an unsere Entwickler weiter.

Ich habe leider keine Informationen darüber warum man die Aktivitätenliste in der NRC App nicht aufrufen kann, jedoch werde ich auch dieses Feedback gerne aufnehmen und weiterleiten.

Das Thema intervall Läufe ist bereits mehrfach angefragt worden und und auch dieses Feedback gebe ich gerne weiter.
Bei uns wird es so gehalten das je mehr Feedback wir für ein Thema bekommen desto höher steigt die Priorität für das besagte Thema bei unseren Entwiklern.

Yannick, ich danke dir für dein Feedback und wünsche dir falls wir uns vor Weihnachten nicht mehr hören oder lesen sollten ein frohes Fest.

Freundlichste Grüße

ZXY
Nike App & Geräte Support

War echt positiv überrascht so schnell eine Antwort zu bekommen. Leider habe ich es noch nicht geschafft darauf zu antworten. Werde ich aber die nächsten Tage tun.

so long
 
  • Like
Reaktionen: Hc20

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Mahlzeit,

so habe nun eine Antwort auf die Frage bekommen, ob es an WatchKit Restriktionen liegt warum es aktuell kein deutsches Sprachfeedback gibt:
Was das Sparach-Feedback betrifft sind unsere Techniker dabei dies auch auf Deutsch für die Apple Watch zur Verfügung zu stellen.
Es schien wohl beim letzten Update etwas schief gelaufen zu sein, denn andere Sprachen wie Spanisch oder Französisch werden mittlerweile bereits unterstützt.
Ehrliche Antwort. Da bin ich mal auf nächste Update gespannt.

Bezüglich des Absturzes der NRC App beim letzten Lauf kam folgender Workaround:
Ich würde dich bitten die NRC App vom mit der Apple Watch verbunden iPhone zu löschen und erneut herunter zu Laden.
Falls du den Setup-Lauf noch nicht durchgeführt hast würde ich dich bitten dies zu tun, indem du die Apple Watch von deinem iPhone trennst und erneut verbindest, anschließend müsstest du den ersten Lauf (mindestens 1600m) mit der NRC App im Verbunden zustand mit Apple Watch und iPhone, vom iPhone aus Starten und auch beenden. Danach sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.
Habe ich durchgeführt. Heute beim Laufen ist mir die Uhr dann komplett eingefroren. Es war nur der Laufübersichtsbildschirm zu sehen ohne Reaktion der Uhr. Musste ein Softreset durchführen und habe den Lauf dann mit der Apple Workout-App weitergeführt. Schon nervig.
Jemand von euch das auch schon gehabt?

so long
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bisher noch nicht. Das ist ja mehr als ärgerlich. Hoffentlich wird das gefixt, anscheinend gibt sich Nike aber Mühe.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Info´s von Strava:

We're hard at working bringing Strava to Apple Watch Series 2. Look forward to leaving your phone at home as you record your runs & rides with Watch's native GPS, along with other improvements. Coming in early 2017.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Gibt es bei der neuen AW2 eine Schnittstelle zu "Runmeter"?? Werden die ermittelten Daten zur App übertragen?
 

Arthur_Spooner

Gast
Runkeeper hat vor kurzem ein Update für seine Watch App rausgebracht.
Ist jetzt autonom nutzbar und zeigt sogar die GPS - Qualität an.
Und man kann Intervalle, Trainingspläne, etc voreinstellen, komplett ohne iPhone.
Habs heute mal getestet- gefällt mir bisher sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Verlon

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Klingt interessant, vor allem mit den Intervallen.
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Runkeeper hat vor kurzem ein Update für seine Watch App rausgebracht.
Ist jetzt autonom nutzbar und zeigt sogar die GPS - Qualität an.
Und man kann Intervalle, Trainingspläne, etc voreinstellen, komplett ohne iPhone.
Habs heute mal getestet- gefällt mir bisher sehr gut.



Und Runtastic hüllt sich weiterhin in Schweigen.

Hier die (Standard)-Antwort von letzter Woche auf meine wiederholte Frage:

Hallo Sal,
vielen Dank für deine Anfrage!
Die Apple Watch Series 2 bietet ein breites Spektrum an neuen Verwendungsmöglichkeiten.

Vor allem das eigenständige GPS-Modul der Watch ist für unsere Runtastic App von großem Interesse.
Um dieses eigenständige GPS-Modul nutzen zu können, ist es notwendig, eine neue App zu entwickeln.
Wir planen, eine solche App für Userinnen und User der Apple Watch zur Verfügung zu stellen.
Ein genaues Datum, wann diese App verfügbar sein wird, können wir allerdings aus heutiger Sicht noch nicht bekannt geben.

Danke, dass du Teil der Runtastic-Community bist und uns mit deiner Anfrage hilfst, Runtastic noch besser zu machen!
Runtastische Grüße - Runtastic Regards,
Runtastic Support
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
... das dauert bei denen immer etwas. Ich hatte die Hoffnung, dass jetzt, wo Adidas sich eingekauft hat, Entwicklungen etwas schneller gehen. Wohl nicht.
 

Talvien

Erdapfel
Registriert
06.01.17
Beiträge
1
Warte auch sehnsüchtig auf Runtastic. Ich würde ja auch ne andere App nutzen, aber alle Freunde (ohne Watch) sind auf der Plattform unterwegs.
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Lt. Newsletter von Runtastic ist Runtastic Pro heute kostenlos
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Guten Tag zusammen,
bin seit letzter Woche Besitzer der AW2 Nike Edition. Nun habe mal 2 Testläufe mit der standalone Runkeeper-App gemacht.
(Von Runkeeper ist es einfacher das Gpx/Tcx File zum Syncen mit anderen Diensten wie Runtastic, Strava, etc. zu bekommen)

Nun fällt beim Upload auf diese Dienste eine völlig unsinnige Geschwindigkeits/Pacemessung auf.
Es wird hier keine konstante Geschwindigkeit aufgezeichnet, sondern Null oder übermäßig schnell, siehe Screenshots.

Ist euch dieses Verhalten bekannt oder wie handhabt ihr die Verteilung auf unterschiedliche Portale?

Danke!
 

Anhänge

  • Runtastic.JPG
    Runtastic.JPG
    73 KB · Aufrufe: 140
  • Garmin.JPG
    Garmin.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 155

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Noch viel unbrauchbarer wird die Aufzeichnung bei Import zu Runalyze.
Es scheint als wird die Aufzeichnung bei jeden Messpunkt 2 Sekunden lang pausiert.
Dadurch ergibt sich bei Runalyze auch eine ca. 5 Min. kürzere Trainingszeit und folglich ein komplett falscher
Durchschnittspace :(
 

Anhänge

  • runalyze1.JPG
    runalyze1.JPG
    47 KB · Aufrufe: 117
  • runalyze.JPG
    runalyze.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 125

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich mache es mir einfach und laufe einfach mit der Apple-App... funktioniert genauso gut wie Runtastic und Co! Und es gibt keine Problemen mit synchronisieren! Du hast deine Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit, Strecke, etc... mir reichts!!
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Mahlzeit m4d-maNu,

was hat die Kalibrierung des Schrittlänge mit den Speicherintervallen der GPS-Datenpunkte zu tun?

so long
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Hallo,
danke für die ersten Rückmeldungen.
Es stimmt zwar, dass ich keine Kalibrierung durchgeführt habe, habe nur beim aller ersten Lauf meine
alte GPS Uhr mitgenommen. Auf 10km lag die Differenz der Distanz bei gerade mal 30m, womit ich super zufrieden bin.
Nur eben diese Sprünge innerhalb des Trackings machen die Auswertung unmöglich.

Die Apple-eigene App ist leider keine Option. Laufe jährlich ca. 2.400km inkl. Marathons etc.
Dabei ergeben sich nette Laufbekanntschaften welche man über Strava etc. prima pflegen kann.
Danke!