• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bürostuhl - Empfehlung?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Seit etwa 6 Jahren:
VITRA HEADLINE BÜROSTUHL
https://shop.vitra.com/de-de/product/headlinechair

etwa €1200,-

Seit damals keine Rückenschmerzen!

Besonders gut geeignet für Menschen mit langem Oberkörper! Den Stuhl gibt es in allen Farben. Meiner ist etwas extravagant :)
Die Kopflehne kippt beim zurücklehnen etwas vor und stützt damit das Gewicht des Kopfes optimal ab. Der Stuhl ist so aufgebaut, daß man sich praktisch dauernd bewegt (was sehr gesund für die Wirbelsäule ist). Dabei wird die Lendenwirbelsäule durch die Konstruktion ebenfalls gestützt.
So einen Sessel kann man nicht mit einem Bürostuhl um €400,- vergleichen, da es in dieser Preisklasse ganz andere Funktionen gibt. Ich denke, daß ist so wie wenn man einen Dacia mit einem Oberklasse Mercedes vergleichen möchte (ein Dacia Fahrer weiß vielleicht gar nicht, daß in einem hochklassigen Auto Radar etc. Standard ist). Ich habe die letzten Jahrzehnte durchprobiert und dieser Bürostuhl war eine meiner besten Investitionen.

VITRA HEADLINE BÜROSTUHL 2.jpg
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Irgendwo muss aber auch mal eine Grenze gezogen werden. Ich habe auch einen relativ "teuren" Bürostuhl aber mehr als 600 Euro würde ich nie ausgeben. Wenn man nicht gerade täglich 10 Stunden am Schreibtisch sitzt, ist es auch übertrieben. Gleiches gilt auch beim Auto. Radar und Co ist völlig überbewertet und Spielerei. Bin letztens eine E Klasse mit jedem erdenklichen Schnickschnack gefahren. Braucht kein Mensch. Die Kiste selber war schon ganz nett aber meine "alte" E Klasse gefällt mir dann doch besser.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
@ibomal

Du bist offensichtlich noch nie auf einem hochwertigen Bürostuhl gesessen. Ich sitze schon mal 4 Stunden am Bürostuhl. Aber auch wenn ich nur 1 Stunde täglich den Stuhl benutzen würde, würde ich mir den Vitra wieder kaufen. Aber jede wie sie will. Ich investiere seit Jahrzehnten (erfolgreich!) in meine Gesundheit. Ist mir wichtiger als (teures) Schifahren, Kino oder Restaurantbesuche :)


O.T.:
Ich bin zwar schon über 60, aber ich bin mir sicher, ich werde es erleben, daß Radar in einem Auto ganz normal sein wird. Es wird dadurch weniger Auffahrunfälle etc. geben. Und den andere "Schnickschnack" bei meinem Volvo möchte ich auch nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Hochwertig kann man nicht unbedingt am Preis festmachen. Mein Stuhl ist mehrfacher Testsieger und von der Aktion gesunder Rücken ausgezeichnet worden. War aber damals ein Auslaufmodell, ändert aber nichts am guten Stuhl. Auch letztens im Möbelhaus gesehen : Zigfach ausgezeichneter Stuhl für 300€ statt 700€. Muss also nicht immer teuer sein. Und klar sitze ich auch mal länger als 4 Stunden am Schreibtisch, gerade Sonntags :D

Ich kenne auch einen Einkäufer für Büroartikel. Der kauft mal eben 30 Stühle für ein Büro und auch da kostet kein Stuhl über 500€. Man muss auch die Kirche im Dorf lassen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Hochwertig kann man nicht unbedingt am Preis festmachen. Mein Stuhl ist mehrfacher Testsieger und von der Aktion gesunder Rücken ausgezeichnet worden. War aber damals ein Auslaufmodell, ändert aber nichts am guten Stuhl. Auch letztens im Möbelhaus gesehen : Zigfach ausgezeichneter Stuhl für 300€ statt 700€. Muss also nicht immer teuer sein. Und klar sitze ich auch mal länger als 4 Stunden am Schreibtisch, gerade Sonntags :D

Ich kenne auch einen Einkäufer für Büroartikel. Der kauft mal eben 30 Stühle für ein Büro und auch da kostet kein Stuhl über 500€. Man muss auch die Kirche im Dorf lassen.

Sicher. Dein Stuhl ist mehrfache Testsiegerin. Du hast sicher den Besten. Toll. Alle Achtung. Und wer billig kauft, kauft zumeist die höchste Qualität. Das ist ja unsere Erfahrung seit Jahrzehnten. "Geiz ist Geil" hat selbstverständlich gewonnen.


Der Stuhl, den ich erworben habe ist wahrscheinlich keine Testsiegerin. Und auch keine Auszeichnung. Ich habe selber etwa 70 Stühle getestet. Das hat dann den Ausschlag gegeben.


Doch noch eine Frage: bist Du eine Oberschullehrerin?
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Stimmt, je teuerer ein Produkt, desto besser :rolleyes: Manche scheinen sich wohl damit zu profilieren.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Absolutvergleiche sind nicht zielführend. Jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen. Design, Polsterung, Farben, Materialien, Form ... und jeder Rücken ist anders, wie auch jedes Portemonnaie und jede Vorstellung davon, wie viel ein Stuhl kosten darf.

Ich bitte somit um Rückkehr zur Sachlichkeit. Das sollte bei einem so simplen Thema wie einem Bürostuhl nicht wirklich schwierig sein. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
... und jeder Rücken ist anders, .....

Daher mein Hinweis, daß ich etwa 70 Stühle getestet habe. Bei 3 dieser Stühle war es sogar möglich, die Stühle bei mir zu Hause zu testen. Einer davon ist es dann geworden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also einen Bürostuhl für UVP 700 Euro als "billig" zu bezeichnen und in diesem Zusammenhang mit "Geiz ist Geil" um sich zu werfen, halte ich auch nicht unbedingt förderlich für eine anständige Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Wenn man sich an Mac Preisen orientiert sind 700€ beinahe peanuts :)
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Also einen Bürostuhl für UVP 700 Euro als "billig" zu bezeichnen und in diesem Zusammenhang mit "Geiz ist Geil" um sich zu werfen, halte ich auch nicht unbedingt förderlich für eine anständige Diskussion.
Naja, alles unter 1200€ ist doch nur was für Hartz 4 Empfänger. Wahrscheinlich geht ein richtiges Auto erst ab der S-Klasse los.

In meinem Fall lag der Stuhl ein Jahr vorher sogar bei 900€, den gab es eben "günstiger", da es ein Auslaufmodell war. Es macht halt mal Sinn, wenn man auch mal nach Auslaufmodellen oder anderen Testsiegern guckt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und rootie

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Also einen Bürostuhl für UVP 700 Euro als "billig" zu bezeichnen und in diesem Zusammenhang mit "Geiz ist Geil" um sich zu werfen, halte ich auch nicht unbedingt förderlich für eine anständige Diskussion.

Ich habe nicht gesagt, daß ein Bürostuhl um 700,- "billig" ist.
Weshalb Du hier so einen wichtigen Beitrag zu einer Bürostuhlempfehlung abgibst, erschließt sich mir auch nicht ganz. Ich empfinde deinen Beitrag als "Unfrieden stiften" - wo es ja ersichtlich ist, daß ich mich von dieser Diskussion zurückgezogen hatte, um kein Öl ins Feuer zu gießen.

Und wenn ich sagen würde, daß eine Bürostuhl um 700,- "billig" sei, dann hättest Du wohl auch meine Meinung zu respektieren Martin. Es gibt eben auch Menschen, die sich keine Billigwaren kaufen und trotzdem ein moralisch gutes Leben führen. Darüber hinaus finde ich es als wesentlich moralischer, keine Billigartikel zu kaufen, weil diese Artikel zumeist nach kurzer Zeit entsorgt werden müssen. Das ist alles andere als moralisch gerechtfertigt. Da kaufe ich mir halt eben keinen Bürostuhl, wenn ich mir den nicht leisten kann. Oder kein iPhone oder keinen Mac.
Ich bleibe dabei: Wir leben in einer "Geiz ist Geil" Gesellschaft. Und diese Tendenz spiegelt sich auch manchmal hier im Forum wider.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe nicht gesagt, daß ein Bürostuhl um 700,- "billig" ist.
Worauf bezog sich denn dein "billig" und dein "Geiz ist geil" sonst, wenn nicht auf den Bürostuhl in dem Beitrag, den du zuvor noch zitiert hast?

Und so viel zum Thema Respekt für andere Meinungen:
Sicher. Dein Stuhl ist mehrfache Testsiegerin. Du hast sicher den Besten. Toll. Alle Achtung. Und wer billig kauft, kauft zumeist die höchste Qualität. Das ist ja unsere Erfahrung seit Jahrzehnten. "Geiz ist Geil" hat selbstverständlich gewonnen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
In welchem Sprachraum ist Stuhl eigentlich feminin? Substantive mit falschem Gender lesen sich wirklich gruselig.

Um bei dem Thread noch was nützliches beizusteuern. Ich habe bei der letzten Suche nach einem Stuhl ein Budget von 500-600 Euro angepeilt, bin beim umgucken aber immer wieder auf die DxRacer gestoßen, die weit verbreitet und dementsprechend oft gelobt werden, und dann beschlossen dass man ihm bei 230 Euro doch durchaus mal eine Chance geben könnte.

Es ist dann ein DxRacer der Formula Serie geworden, der mich durchaus in Qualität und Komfort bisher nicht enttäuscht hat. Bei der Preisklasse muss man aber natürlich mit Abstrichen leben. Leder gibt es nur in der künstlichen Variante, was man eigentlich aber natürlich auf keinen Fall haben möchte. Klar kann man dann mal den verschütteten Kaffee wegwischen, dafür schwitzt man sich zu Tode wenn das Büro nicht im Keller liegt oder man eine Klima im Büro hat.

Bei mir ist es dann also ein Stoffbezug geworden, der natürlich sofort versaut ist wenn einem das passende mal aus der Hand gleitet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Es ist dann ein DxRacer der Formula Serie geworden, der mich durchaus in Qualität und Komfort bisher nicht enttäuscht hat.
Was denn, so ein billiger Hartz 4 Stuhl?

Ne, Spaß beiseite. Mir gefällt der optisch sehr gut. Ich konnte den damals leider nirgends testen, sonst hätte ich mir den sehr wahrscheinlich auch gekauft.
 

dennisthemenace

Granny Smith
Registriert
20.06.13
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich kann den HAG H03 sehr empfehlen. Nutze ihn seit ca. 17 Jahren. Letzte Woche kam eine neue Sitzfeder kein, jetzt ist er wieder wie neu. Der Händler meinte der hält noch weitere 17 Jahre.

Viele Grüße
Dennis
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Hab ich einem Freund zum Geburtstag geschenkt weil er auch unbedingt sowas Swopperartiges haben wollte.

Swopper: ca. 600€ oder 800€
Sitness: ca. 120€ oder so.

Ich kann nur leider das alte Mantra wiederholen:

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Der Sitness hat zwar auch bis heute "durchgehalten", aber es sind einfach zwei Welten.

Die eine Welt ist das Swopper-Sitzgefühl und das andere... es kommt einfach nicht an den Swopper ran.

Davon ab muss man bei dem Sitness den Reifen unten immer wieder mal aufpumpen.

Das alles entfällt beim Swopper durch die komplett andere Konstruktion.

Nicht falsch verstehen. Ich würd den Sitness nicht schlecht reden wenn er wirklich eine Alternative zum Swopper darstellen würde.

Auch besagter Freund bestätigt, nachdem er den Sitness eine Weile hatte und dann mal wieder auf dem Swopper saß, dass das ein ganz anderes Sitzgefühl wäre.

Qualitativ etwas völlig anderes.

Ich kann nur jedem raten, ob jetzt Swopper oder etwas anderes:

Kauft keinen Billigscheiss.
Euer Rücken dankt es Euch.

Man sitzt so oft und so lange am Schreibtisch. Da sollte man nicht am Bürostuhl sparen.

Kann ich nur unterschreiben - ich nutze als 100% Home Office Worker ebenfalls seit längerem den Swopper und kann diesen genialen Sitz nur empfehlen. Jedoch habe ich bewusst als Einsatzzweck Büro die frei schwebende Rückenlehne beim Swopper nachgerüstet.

ABER - es muss einem klar sein, dass man sich erst auf diese komplett andere Art des sitzens einstellen muss und seine Rücken-/Beckenmuskulatur durch diese Art zu sitzen erst trainiert wird. Diese (eigene) Umstellung dauert ca. 14 Tage...

Anbei mal zwei Bilder - nicht verwundern, beruflich läuft in einer virtuellen Instanz auf dem iMAC leider Windows10, weil dies der Arbeitgeber so vorgibt:

o6i2ii8u.jpg

voa6bnjx.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog