• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Warum soll ich die Uhr aufladen wenn diese noch mehr als 1/3 Akku hat? Es schadet dem Akku nicht den ab und an richtig leer zu machen und dann erst wieder aufzuladen. Abgesehen davon ist es jeden selbst überlassen wann er sein Akku vom iPhone/Watch/MacBook/AirPods auflädt ;)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wenn es jedem selbst überlassen ist dann ist die Aussage dass es Schwachsinn sei ihn bei 40% zu laden aber ziemlich hart
Ob es einem modernen Akku wirklich gut tut richtig leer gemacht zu werden wage ich jetzt mal zu bezweifeln, will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Was ich so über Akkutechnik weiß sagt mir, dass die Geschwindigkeit des Ladevorgangs und die Temperatur maßgeblich an der Lebensdauer beteiligt sind. Der Rest ist kaum noch relevant. Somit überlasse ich jegliches Akkuhandling meinen Geräten und lade sie über Nacht weil ich sie da nicht brauche.
Ich hab die Watch aber auch die ersten 2,5 Tage nicht geladen aus Neugierde wie lange sie hält.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es schadet dem Akku nicht den ab und an richtig leer zu machen und dann erst wieder aufzuladen.

wenn es nur um die Haltbarkeit geht, sind bei Li-Polymer Akkus häufiges nachladen schonender als grosse Ladezyklen. Also abends bei 40% wieder aufladen ist besser als zu warten bis er leerer ist.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hab ein ganz eigenartiges Phänomen des Akkus bei meiner Ur-Watch: Normal hält die Uhr bei mir 2 Tage durch, am Abend von Tag 2 sind dann immer noch 10-20% Restakku vorhanden, mit denen sie dann geladen wird.

Jetzt sind aber Tage dabei, da kann man den Akku zusehen wie er Prozent verliert, obwohl das Nutzungsverhalte nicht anders ist als an anderen Tagen. Am Abend von so einen Tag sind, wenn überhaupt, nur noch 5% Akku vorhanden...Ich lade sie dann wieder über Nacht auf, am nächsten Tag ist dann wieder alles so wie immer...Nach einigen Tagen, manchmal auch Wochen, passiert es dann mal wieder, dass sich der Akku leer saugt...

Software ist die 3.1.1 auf der Watch und IOS 10.2.1 auf dem iPhone. Neu koppeln ohne Backup brachte auch keinen Erfolg.

Hatte das schon mal jemand gehabt, in dieser Form?
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Besitzer der 38mm AW Series 2.
Ich stelle fest, dass der Akku der AW Series 2 mit 42mm meines Mannes eine um einiges längere Ausdauer hat.
Ich hab meine AW Series 2 heute morgen um 5:30 Uhr angezogen (mit 100%), seitdem ein bisschen im Haus rumgelaufen, ca. 5 Mails gespushed bekommen und bin jetzt um 11 Uhr bei 89%

Am Abend gegen 18 Uhr bin ich (ohne Training) meist so bei 65% und mein Mann mit seiner 42mm Version bei ca. 90%.
An Tagen, an denen ich noch 1-1,5 Stunden trainiere (mit GPS) habe ich dann gegen 22 Uhr beim ins Bett gehen noch ca. 35-40%.

Über 2 Tage komme ich mit der Watch nicht (da würde sie wohl gegen 17 Uhr in die Knie gehen am 2. Tag). Mein Mann hingegen kommt locker 2 Tage damit aus (nachts kein Flugzeugmodus!), meist sogar länger.

Hintergrundaktualisierung habe ich ausgeschaltet.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der 38mm Version gemacht? Kommt Ihr auch nicht auf 2 Tage?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Besitzer der 38mm AW Series 2.
Ich stelle fest, dass der Akku der AW Series 2 mit 42mm meines Mannes eine um einiges längere Ausdauer hat.
Ich hab meine AW Series 2 heute morgen um 5:30 Uhr angezogen (mit 100%), seitdem ein bisschen im Haus rumgelaufen, ca. 5 Mails gespushed bekommen und bin jetzt um 11 Uhr bei 89%

Am Abend gegen 18 Uhr bin ich (ohne Training) meist so bei 65% und mein Mann mit seiner 42mm Version bei ca. 90%.
An Tagen, an denen ich noch 1-1,5 Stunden trainiere (mit GPS) habe ich dann gegen 22 Uhr beim ins Bett gehen noch ca. 35-40%.

Über 2 Tage komme ich mit der Watch nicht (da würde sie wohl gegen 17 Uhr in die Knie gehen am 2. Tag). Mein Mann hingegen kommt locker 2 Tage damit aus (nachts kein Flugzeugmodus!), meist sogar länger.

Hintergrundaktualisierung habe ich ausgeschaltet.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der 38mm Version gemacht? Kommt Ihr auch nicht auf 2 Tage?

Vergleiche mal die Einstellungen deiner Watch mit der deines Mannes. Wenn die Apple Watch deines Mannes, übertrieben gesagt, nur die Uhrzeit anzeigt, dann hält der Akku deutlich länger als bei einer Watch die alle 3-5 Minuten irgendwas machen "muss".
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Haben wir schon, die Einstellungen sind in etwa gleich. Er hat 2 Mailadressen, die über die Apple E-Mail App kommen. ich habe 1 x Apple E-Mail App und 1 x gmail.
Er bekommt auch Whatsapp und SMS gepushed. Also im Großen uns Ganzen ist es gleich.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hab ein ganz eigenartiges Phänomen des Akkus bei meiner Ur-Watch: Normal hält die Uhr bei mir 2 Tage durch, am Abend von Tag 2 sind dann immer noch 10-20% Restakku vorhanden, mit denen sie dann geladen wird.

Jetzt sind aber Tage dabei, da kann man den Akku zusehen wie er Prozent verliert, obwohl das Nutzungsverhalte nicht anders ist als an anderen Tagen. Am Abend von so einen Tag sind, wenn überhaupt, nur noch 5% Akku vorhanden...Ich lade sie dann wieder über Nacht auf, am nächsten Tag ist dann wieder alles so wie immer...Nach einigen Tagen, manchmal auch Wochen, passiert es dann mal wieder, dass sich der Akku leer saugt...

Software ist die 3.1.1 auf der Watch und IOS 10.2.1 auf dem iPhone. Neu koppeln ohne Backup brachte auch keinen Erfolg.

Hatte das schon mal jemand gehabt, in dieser Form?

Ich zitiere mich mal selbst...

Hab das Problem mal den Support geschildert, die nette Dame meinte, ist auf jeden Fall nicht normal und wo es her kommt kann sie auch nicht nachvollziehen... Die Watch wird nun getauscht :)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich beobachte diesbezüglich auch gerade die AW Series 2 38mm meiner Frau. Es ist jetzt schon zweimal passiert (Nutzung seit Weihnachten), dass sich der Akku über Nacht komplett entleert hat. Aufladung war eigentlich nicht notwendig, das sie noch ca. 60-70% angezeigt hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Manchmal hilft es den Wheel und "Freundeknopf" zusammen solange zu drücken bis der  kommt. Das mache ich einmal die Woche weil auch meine Watch sich immer wieder mal schneller als üblich entleert hat.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Das mache ich einmal die Woche weil auch meine Watch sich immer wieder mal schneller als üblich entleert hat.

Grad die letzten Tage hab ich mir so gedacht das der Akku sich schneller entleert als vor ein paar Wochen.
Klar,über Silvester kommen natürlich um einiges mehr Meldungen als Normal.
Hab dann Gestern einfach so mal die Uhr neu gestartet und Heute dünkt mich das der Akku deutlich länger hält.
Stand jetzt 95% und um 08.00Uhr angezogen.
Der Tipp mit dem Wöchentlichen neustarten werd ich wohl beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Ich habe mit meiner 42mm AW2 abends knapp 50%, ist für mich völlig ok. Habe alles an.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich komme jetzt mit einer Ladung über 2-3 Tage. Hintergundaktualisierung und Handoff sind aus.
48e32e9354c66887caa32dde39409880.jpg
e60a243b1ecbdd45b2af1ea66b7cbc4c.jpg
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Guten Morgen, gibt es irgendwo eine sichere Quelle dass der Akku der 38mm Variante der Series 2 technisch kleiner ist als derder 42mm Variante ? Klar bauartbedingt sollte er anders sein aber wie sieht es mit den technischen Daten aus..
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Moin, bei iFixit ist die Kapazität des "kleinen" Akkus angegeben und die vom großen findet sich auch irgendwo. Aber das ist nur Theorie, weil man nicht weiß, wieviel das größere Display verbraucht.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Hey, ja den Bericht bei iFixit habe ich gelesen und ich habe versucht herauszufinden wie groß die Kapazität des "größeren" Akkus ist... Kann man dennoch sagen das 42mm und 38mm Series 2 identische Laufzeiten haben ?
 

Mitglied 105235

Gast
Hier mal der Vergleich von Serie 0, 1 & 2 mit den Größen 38mm und 42mm.

Akku Apple Watch 0 -2.png
Quelle
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Irgendwo im Netz steth auch die Kapazität der 42er. Aber wie gesagt, nirgendwo wurde der Mehrverbrauch des größeren Displays gemessen. Ich behaupte mal, dass die 42er etwas länger als die 38er durchhält.