• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Betriebssystem wird gebraucht?

Lucieboe

Granny Smith
Registriert
24.11.14
Beiträge
14
Hi,
ich sitze grade am MacBook meines Vaters, das seit Gestern nicht mehr startet. Es erscheint beim Anschalten der graue Bildschirm und das kleine graue Rädchen dreht sich unermüdlich.

Schonmal vorweg: Es ist ein Macbook 5,1 (Alu Unibody, Ende 2008). Weder PRAM-Reset, fsck, Hardwaretest und Festplattendienstprogramm haben was gebracht und auch im Safemode Startet er nicht.
mac os 10.5.5 (leopard)

Da ich vor ca. 3 Monaten mit meinem Computer genau dasselbe Problem hatte, dachte ich, ich könnte es eventuell auf die selbe Art lösen: Nämlich einfach das Betriebssystem nochmal drüberbügeln.
Allerdings finden wir nun die Originale CD mit dem Betriebssystem nicht mehr und ich bin nicht sicher, wie ich jetzt weitermachen soll:
Ursprünglich müsste wohl MacOs 10.5.5 (Leopard) drauf gewesen sein, zuletzt war aber meine ich 10.6.8 aufgespielt.
Um welches soll ich mich aber jetzt bemühen, um es nochmal drüber zu installieren?

Überall im Internet findet man, dass man die originale CD nehmen soll (die von einem anderen Macbook akzeptiert er auch garnicht), da wäre ja dann aber wahrscheinlich 10.5.5 drauf.
Als ich das gleiche Problem bei meinem weißen Unibody (Ende 2009) hatte, musste ich allerdings nicht die CD, sondern das akutell aufgespielte Betriebssystem (Mavericks) drüberlaufen lassen.

Daher meine Frage an versiertere Menschen: Brauche ich 10.5 oder 10.6, um die Installation auszuführen?

Viele Grüße
Lucie
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Erstelle mit deinem anderen MacBook einen bootbaren Stick mit El Capitan. Oder einem anderen OS unterhalb von Sierra.
Hast du nur Sierra zur Verfügung musst du bei Apple wohl Snow Leopard oder (Mountain) Lion kaufen. Kostet jeweils 19,99 Euro. Snow Leopard kommt als DVD, die anderen beiden als Downloads. Danach aber auf El Capitan upgraden. Die anderen sind schon sehr alt...
 

Lucieboe

Granny Smith
Registriert
24.11.14
Beiträge
14
Das Upgraden bei einem so alten und dementsprechend weniger leistungsstarken Rechner scheint mir aber nicht ganz so sinnvoll, oder? Aufgerüstet wurde er bisher nicht, also hat er zB auch nur 2GB Ram... Kommt der denn damit klar?
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich hatte irgendwie MacBook Pro gelesen. Sorry. Also auf einem 2008er Pro läuft EL Capitan noch sehr gut. Wie es beim normalen MacBook aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich hatte zwar mal eins, aber das hat schon vor langer Zeit den Kampf mit einer Kaffeetasse verloren..... Vielleicht kann wer anders was dazu sagen.

Nachtrag: Hab mal kurz ein Bisschen rumgelesen. Die 2 GB RAM scheinen ein Bisschen knapp zu sein. Apple gibt als Mindestvoraussetzungen zwar 2GB an, aber ist halt das absolute Minimum. Das letzte OS wo Apple weniger als 2GB angibt ist Snow Leopard (1GB). Daher könnte ich jetzt auch nur das ruhigen Gewissens empfehlen. So immer am Minimum zu sein ist nie ideal. Aber vielleicht meldet sich ja jemand bei dem was akutelleres als Snow Leopard mit 2GB Ram gut läuft. Ansonsten gibt es Snow Leopard wie gesagt bei Apple http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
Leopard (10.5 ) würde ich nicht mehr nehmen, da läuft ja kaum noch was drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucieboe

Granny Smith
Registriert
24.11.14
Beiträge
14
Danke vielmals für deine Antwort!
Dann werd ich mich da nochmal weiter informieren und es wohl ausprobieren.
Falls aber jemand noch weitere nützliche Hinweise hat, immer her damit!
 

Lucieboe

Granny Smith
Registriert
24.11.14
Beiträge
14
Update: Ich habe jetzt sowohl die SnowLeopard DVD, als auch die original mitgelieferte DVD gefunden.

Einfach Snow Leopard drüberinstallieren (was ich als erfolgversprechend erhofft hatte) bringt leider nichts - der Laptop weigert sich zu starten.
Der Apple Hardware-Test der Original DVD sagt, dass keine Probleme gefunden wurden und auch das Festplattendienstprogramm sagt, dass alles in Ordnung ist (sowohl Volume, als auch Zugriffsrechte). Und auch fsck kann nichts feststellen und erklärt, dass alles okay ist.

Aber: Im Verbose Mode gestartet erscheint immer wieder "disk0s2: I/O error --> Ich häng das Bild mal an.

Mit dem Verbose Mode kenn ich mich bisher leider garnicht aus - wer kann mir verraten, was das bedeutet? Und vor allen Dingen, was das für meine nächsten Schritte bedeutet?

Ein Mac-affiner Bekannter riet mir gestern einfach Mavericks draufzuspielen - in der Hoffnung, dass das neue Betriebssystem die Fehler ausmerzt. Ist das eine sinnvolle Entscheidung?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_7579.jpg
    IMG_7579.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Aber: Im Verbose Mode gestartet erscheint immer wieder "disk0s2: I/O error --> Ich häng das Bild mal an.

Mit dem Verbose Mode kenn ich mich bisher leider garnicht aus - wer kann mir verraten, was das bedeutet? Und vor allen Dingen, was das für meine nächsten Schritte bedeutet?

Das deutet auf einen Hardware-Defekt der Festplatte hin.

Nächster Schritt wäre entsprechend Austausch der selben.

Um vorher die grundsätzliche Funktionsfähigkeit deiner Install-DVDs etc. zu testen, kannst du eine Installation auf eine externe USB-Festplatte anlegen.