• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] "Öffnen mit..." und externe Platten

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Moin zusammen

Ich habe mich etwas mit diesem Kontextmenü "Öffnen mit..." beschäftigt. Dabei fiel mir auf, das in der Auswahl auch Programme mit angeboten werden, die auf externen Platten liegen. Also in der Timemachine und CCC Sicherung. Da bei inkrementell laufen, sind zB von Safari und Firefox je 3 Versionen in der Auswahl Auch Google Chrome, das ich längst wieder gelöscht hatte.

Da ich nie Programme von externen Platten laufen habe, würde ich die auch gern im "Öffnen mit..." Menü ausschließen.

Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

Gruss
Anthem
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wahrscheinlich ist die Datenbank hinter den Einträgen im "Öffnen mit..." Menü einfach nur durcheinander oder völlig veraltet.
Die doppelten Einträge kommen vielleicht auch daher, dass ältere Versionen der Programme nicht oder nicht vollständig daraus entfernt wurden.

Ich hatte das auch mal und kam mit folgendem Terminal-Befehl an das Ziel, die doppelten und somit auch die fehlerhaften Einträge aus dem Menü zu löschen:

Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain user;killall Finder


Ich habe diesen Befehl allerdings unter Mavericks (10.9) ausgeführt und kann daher nicht sagen, ob die Pfadangaben unter späteren OS X Versionen noch stimmen.

Leider kann ich auch gerade selbst nicht nachschauen, da ich an einem Windows-Rechner sitze.
Der Ort, in dem die Launch-Services-Datenbank com.apple.LaunchServices.plist liegt ist im Library-Ordner in Preferences.

Alternativ kannst Du die Datenbank auch löschen, aber das wäre schon die Holzhammer-Methode.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Der Ort, in dem die Launch-Services-Datenbank com.apple.LaunchServices.plist liegt ist im Library-Ordner in Preferences.
Bei mir - auch Mavericks - liegt sie nicht dort, sondern in ~/Library/Preferences, also im (versteckten) Benutzer-Library-Ordner.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo double_d

ich habe gestern mit dem von dir vorgeschlagenen Befehl und auch mit Tinker tool Service die Datenbank aktualisiert. Das hat auch soweit funktioniert. Die Einträge sind nicht "falsch doppelt" sondern einfach nur alle Versionen der Programme.

Beispiel:
USB HD "TimeMachine" ist angeschlossen - Öffnen mit.. bietet mir (neben allen Bildprogrammen) Safari 10.0.2 / 10.0.1 / 9.0.3 zum öffnen eines Jpg an.
Platte ist nicht angeschlossen – jetzt steht (ausser Bildprogramme) nur noch "Safari" zur Auswahl, da auf der internen HD eben nur eine Version liegt.

Ich hätte gern, das wirklich nur Programme auf der internen HD angeboten werden und nichts, was in der Datensicherung liegt.

BTW:
Ich habe in den (versteckten) Preference-Ordner mal reingeschaut. dort habe ich:

- einen Ordner com.apple.LaunchServices mit einer Datei com.apple.launchservices.secure.plist (vom 10.1.17)
- eine Datei com.apple.LaunchServices.plist (vom 8.4.15)
- eine Datei com.apple.LaunchServices.QuarantineEventsV2 (von heute)

Wenn die com.apple.LaunchServices.plist die durch den Ternimalbefehl und Tinker Tool neu erstellt Datei ist, warum hat die dann ein altes Datum??

Gruß
Anthem
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Alternativ kannst Du die Datenbank auch löschen, aber das wäre schon die Holzhammer-Methode.

Habe ich mal gemacht (mit Sicherungskopie). Dabei hat sich am Kontextmenü gar nichts geändert.

Nach wie vor finde ich es extrem nervig, dass mit das "Öffnen mit..." Menü ALLE VERSIONEN passender Software anzeigt, die irgendwo auf irgendeiner de gerade angeschlossenen Platten vorhanden ist. Geht wohl nicht anders.

Gruss
Anthem
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo double_d,
danke für den Link. Ich habe es ausprobiert und der Tipp über Link zur Seite von Quarkstar funktioniert auch. Zusammen mit meinen Aktionen mit Tinker Tool System und den OSX Bordmitteln ist das Kontextmenü jetzt zumindest soweit verschlankt, dass doppelte Einträge und auch die "Verlinkung" in die Timemachine-Sicherung weg sind. Was ich nicht wegbekomme, sind die Programmversionen, die auf dem CCC-Backupvolume liegen. Da habe ich es jetzt so gemacht, dass die Platte nach dem Sichern ausgeworfen wird.

Danke für alle Tipps
Anthem
 
  • Like
Reaktionen: double_d