Problem bei der Neuaktivierung von OS X - Volume geschützt

Bartleby

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
5
Liebe Leute,

ich würde dringend Hilfe benötigen bei der Neuaktivierung von OS X El Capitan auf dem iMac (late 2009).

Ich habe den iMac gebraucht gekauft und würde ihn nun gerne (wieder) in Betrieb nehmen. Nach dem Start wurde ich auch gleich in die OS X - Dienstprogramme verwiesen, wo ich "OS X erneut installieren" ausgewählt habe. Als ich jedoch an dem Punkt angelangt bin, wo ich das Volume auswählen sollte, wurde mir nur die Recovery HD angezeigt, die allerdings geschützt ist. Ich glaube an dieser Stelle sollte sowieso eine andere Festplattenbezeichnung auftauchen, oder?

Ich bin leider nicht der große Technikexperte und deswegen ziemlich ratlos was ich machen soll. Habe hier schon ein bisschen im Forum gestöbert und Doktor Google gefragt, schlau bin ich aber (noch) nicht geworden. Es wäre wirklich toll, wenn mir wer von hier helfen könnte, bevor das wieder im Selbststudium ausartet.

Im Übrigen bin ich auch Besitzer eines MacBook Pros und habe mir schon überlegt, ob ich nicht von dort ein Time Machine-Backup machen soll und das dann auf den iMac installiere, wobei ich die Daten vom MacBook nicht wirklich auf dem iMac benötigen würde. Wäre das sonst eine Alternative?

Im Anhang sind 2 Fotos. Das erste zeigt die Stelle, an der ich hängen geblieben bin und das zweite ist die Übersicht vom Festplattendienstprogramm.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0395.JPG
    IMG_0395.JPG
    5 MB · Aufrufe: 548
  • IMG_0396.JPG
    IMG_0396.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 529

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Deine Festplattenpartitionierung will erneuert sein.
Starte mit Cmnd+Alt+R in die Internet-Recovery und erledige das von dort mit dem Festplatten-DiProg.
Dann stelle damit durch Neuinstallation den Werkszustand her, um später auf das aktuelle OS zu aktualisieren - durch ein von dir selbst "gekauftes" OS, das dann auch unter deiner eigenen AppleID läuft.
(oder boote dafür einen startfähigen USB-Stick wenn du hast, kannst du mit dem anderen Mac erstellen, das ist kein Problem)

habe mir schon überlegt, ob ich nicht von dort ein Time Machine-Backup machen soll und das dann auf den iMac installiere
Nein. This is not a schlaue Idee.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Der late 2009 hat keine Internet Recovery. Er musste aber 2 Installationsmedien beigepackt haben.
 

Bartleby

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten.
Installationsdvds waren keine dabei, hab die jetzt aber nachbeordert. Damit klappt's dann ja wohl hoffentlich.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Dann noch nachträglich herzlich Willkommen bei a:t und weiterhin viel Spaß hier.
 
  • Like
Reaktionen: Bartleby

Bartleby

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
5
Ich brauch nochmal eure Hilfe, hab den iMac noch immer nicht zum Laufen gebracht.
Hab mir ja die Installationsdvd ausgeborgt, um nen sauberen Start zu machen. Nur leider spuckt mir der iMac die DVD immer wieder aus. Weder wird mit der Taste C beim Starten die Installation eingeleitet noch wird mit der alt-Taste beim Starten die DVD im Laufwerk überhaupt angezeigt. Liegt das daran, dass es die Snow Leopard Version ist (10.6.3), die man auch bei Apple online bestellen kann und ich genau die brauche, die zum iMac damals mitgeliefert wurden? Mein Verkäufer hat die nämlich nicht mehr. Wäre sonst nett wenn mir wer sagen könnte wie diese auszusehen haben, dann kann ich auf ebay danach suchen.

edit: wären das dann die richtigen? http://***.at/itm/Apple-Mac-OSX-OS-...306372?hash=item25cd5e6884:g:Xp0AAOSwPhdVHtxy
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Du brauchst entweder die graue DVD, die zum Gerät gehörte, oder eine schwarze oder weiße universelle, die nachgekauft wurde.
Snow Leo 10.6.3 sollte an sich passen, wenn es wirklich ein Modell late 2009 ist, laut MacTracker wurden die mit 10.6.1 oder 10.6.2 ausgeliefert.
Kann es sein, daß das Laufwerk defekt ist?
 

Bartleby

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
5
Jup, hab das gerade nochmal mit appleserialnumberinfo.com gecheckt. Dort steht auch, dass er mit 10.6.1 ausgeliefert wurde.
Auf anderen Websites meine ich nämlich gelesen zu haben, dass es damit zu tun haben könnte, dass das eben die Retail-Version ist, die ich hier habe und ich die originale brauche - daher kam meine Frage.
Ob das Laufwerk defekt ist, lässt sich (für mich) schwer beurteilen, wenn ich nur in die Dienstprogramme komme und sonst nichts tun kann. ^^ Für mich hört sich das so an, also ob das Laufwerk die Disc, nachdem sie angelaufen ist, abstoppt und dann wieder anlaufen lässt. Das passiert ein paar mal hintereinander und dann wird die Disc ausgeworfen. Also das Laufwerk versucht die Disc abzuspielen, stoppt dann aber ab und versuchts nochmal.

Es ist mittlerweile wirklich zum Verzweifeln.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fertige DVDs sind für Geräte dieses Alters nicht verwunderlich.
Hast du ein externes? Das tuts genauso.
 

Bartleby

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
5
Liegt also wirklich am Laufwerk - mit der externen ging's. Da hätt ich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet: