Windows unter VB soll man PAE/NX aktivieren oder nicht?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

bin jetzt nicht sicher, was anfangs da gesetzt war. Nur bei der VB bei den Prozessoreinstellungen kann man ja PAE/NX aktivieren oder es eben lassen.

Was meint Ihr?

Was sind dort eure Einstellungen?
Nutze nur Win10 ganz normal für so gut wie gar nichts. Also bin da kein Poweruser etc.

Danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ohne PAE sollte w10 eigentlich gar nicht laufen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Doch läuft. Nur weiß ich nicht für was das da ist. Hatte das mal ein und ausgeschaltet. Nur bin ich nicht sicher was es bewirkt und worauf man es besser eingestellt haben sollte.

Danke für alle Informationen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
PAE == "Physical Address Extension" dient der behelfsmässigen Ausweitung des 32-bittigen Limits von 4 GB RAM auf bis zu 64 GB.
NX == "Non-Execute" ist eine Hardwareunterstützung für eine OS-interne Sicherheitsfunktion, die das Ausführen von beliebigen Daten als Programmcode durch Schadsoftware unterbinden soll.

Beide Funktionen sind in realen intel- bzw intel-kompatiblen CPUs eine Selbstverständlichkeit seit ... so etwa 15-20 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ist bei mir beides aktiv.
Den Sinn hat Rastafari ja sehr schön erklärt.

LG Apple-Heini