• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beratung MacBook Air

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Eine lahme Speicherkarte reinstecken und das als "aufrüsten" zu bezeichnen ist schon sehr strange. Wenn du denkst, du brauchst eine 512GB SSD dann kauf dir ein entsprechendes MacBook und bastel rum. Du ärgerst dich nur später.

Achso, ich hab das 12" MacBook. Hat nur einen USB-C Anschluss - und ich habe noch nie einen anderen Anschluss vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frizzo

Der_vom_Deister

Golden Delicious
Registriert
21.11.14
Beiträge
6
Festplatte mit Speicherkarte erweitern ist wie ... Ferrari fahren und dann einen Anhänger hingen dran hängen
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.931
Wenn auf der Speicherkarte nur die Filme aus iTunes liegen, bzw. sehr selten benötigte Dateien, wird er damit leben können.
 

ms.kat_yes

Golden Delicious
Registriert
26.12.16
Beiträge
10
Ich möchte die Speicherkarte nur dafür nutzen um Dokumente und ein paar Bilder extrem speichern. Auf die ich nicht ständig zugreifen muss. Ich sehe diese Speicherkarte also nicht als günstige Aufrüstung sondern möchte den Mac nicht mit so unnötigem Ballast zumüllen.
 

Mitglied 183737

Gast
Stehe selber vor genau dieser Entscheidung (zwischen Aor und Pro) und habe mich mittlerweile auch für das Air entschieden, bei ziemlich gleichen Anforderungen wie du.
Bei Geekbench zum Beispiel ist ersichtlich, dass der Air mit dem i7 den Pro mit dem i5 leistungsmäßig schlägt, gerade weil der Pro damit ja auch das hochauflösende Display versorgen muss.
Wenn es also bei dir nicht auf das Retina ankommt, wie du sagst, machst du mit dem Air und dem i7 leistungsmäßig noch was gut für weniger Geld.
Auch ich habe mich für die 128GB entschieden.
Habe momentan auf meiner Festplatte circa 300GB verbraucht, davon über 60 an Videos und über 140 an Fotos.
Beides wird nicht ständig benötigt, weshalb ich ebenfalls vorhabe, es auf eine USB3-Festplatte auszulagern.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Der_vom_Deister,
Festplatte mit Speicherkarte erweitern ist wie ... Ferrari fahren und dann einen Anhänger hingen dran hängen

...diese Aussage ist grundsätzlich falsch! - Zum Einen wird die Speicherkapazität des Gerätes und nicht der Festplatte erweitert (...mir ist da keine Technik bekannt die das bewerkstelligen könnte :p). Und zum Anderen wird durch das Einsetzen einer SD- oder microSD-Karte die Systemgeschwindigkeit grundsätzlich nicht verringert. Lediglich die Schreib- oder Lesezugriffe auf das Medium sind langsamer. Ein angehängter Anhänger hingegen reduziert grundsätzlich die mögliche Höchstgeschwindigkeit (...um auf das Beispiel zurück zu kommen). :p

@All,
Ich bin insgesamt schon ein wenig verwundert, wie in diesem Thread auf die gestellte Anfrage reagiert wird. Das Nutzungsprofil ist doch klar umrissen. Warum wird so heftig auf Retina, i7und 256 GB SSD eingegangen, wenn der TE sich doch dazu schon geäußert hat. Es geht doch nicht vorrangig darum was man selber gut findet, sondern was in das Nutzungsprofil des TE passt.
 
  • Like
Reaktionen: meru, jazz und saw

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Das erklärt sich eigentlich, wenn man noch ein paar weitere Kaufberatungsthreads anschaut ;)

Oder mit deinen Worten: Es geht eben doch hauptsächlich darum, was man selber gut findet (weil man es hat)
 
  • Like
Reaktionen: jazz

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich bin insgesamt schon ein wenig verwundert, wie in diesem Thread auf die gestellte Anfrage reagiert wird. Das Nutzungsprofil ist doch klar umrissen. Warum wird so heftig auf Retina, i7und 256 GB SSD eingegangen, wenn der TE sich doch dazu schon geäußert hat. Es geht doch nicht vorrangig darum was man selber gut findet, sondern was in das Nutzungsprofil des TE passt.

Dann muss es ein Air werden weil beim 12" die Anschlüsse nicht reichen und somit ist das Thema eigentlich erledigt.

Alles andere wäre ein Kauf weil der User lieber ein Pro hätte als ein Air
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich bin vor kurzem von einem MBA '13, 4GB, auf ein MBP 2016 ohne TB umgestiegen.
Und was soll ich sagen, die markanteste Verbesserung ist das Display. Der Rest ist ein bisschen mehr Luxus.
Einen Geschwindigkeitsvorteil bei Bootzeit, Startzeit einzelner Programme, Internet, Office Arbeiten etc. gibt es nur marginal.
Beim Air ist die Anschlussvielfalt absolut Top, eben Pro! Ein SD-Karten Slot, auch wenn nur micro, sollte immer noch an jedem Gerät vorhanden sein. Der Ferrari Vergleich ist aus der Luft gegriffen. Die Zugriffszeit auf ausgelagerte Dokumente, Bilder, Filme, Musikdateien....
kann locker mit einem Porsche mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Klar hast du recht @Lerendy

Deshalb ja die billigere Variante Air dafür direkt mit 256 Gb ssd
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Lerendy,
Das Nutzungsprofil sagt aber, dass er jetzt schon Daten auslagern will....

...was aber nicht zwingend heißt, das man auch permanent darauf zugreifen will / muss. So habe ich den TE nämlich verstanden. - Ich habe mir auch direkt eine Speichererweiterung zugelegt, um darauf selten genutzte Daten zu speichern. Immerhin kosten die 128 GB mehr rund € 250,00 (am UVP ermittelt). Und ob diese Version ähnliche Preisreduzierungen wie die Standardversion mit 128 GB erreichen wird steht in den Sternen. Ich erwarte das nicht. Und der zu erwartende Preisverfall ist bei der Standardversion auch nicht niedriger, als bei einer besser ausgestatteten Version. Wenn ich nicht zwingend eine größere Festplatte benötige dann ist der aktuell deutlich niedrigere Preis ein Argument. Dann sind es nämlich nicht nur € 250,00, sondern auch schnell € 450,00 die ich sparen kann.

@All,
Ich hätte noch eine Bitte. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich gezielt auf einen Beitrag eines Forumsmitgliedes antworten will, diesen auch durch @... anzusprechen. Wenn man das nicht macht, wird es schneller im Verlauf eines Themas meiner Meinung nach unübersichtlich. Zumal mir nicht jeder Beitrag auf anhieb verständlich ist. Hin und wieder frage ich mich, was der "Verfasser" wohl gmeint haben könnte.

Deshalb würde ich es sehr begrüssen, wenn man meiner Bitte entsprechen könnte. - Vielen Dank!
 

ms.kat_yes

Golden Delicious
Registriert
26.12.16
Beiträge
10
Vielen Dank für eure vielen Nachrichten.

Ich fühle mich darin bestärkt, dass ein I5 mit 128 GB für mich ausreichend ist und ich für ein paar Fotos und Dokumente, die ich nicht ständig benötige eine Speicherkarte nutzen kann.

Die Mehrkosten für einen I7 und/oder 256 GB sind es mir da einfach nicht wert für die kleine Differenz so viel tiefer in die Tasche zugreifen, da mein Nutzerprofil das eigentlich nicht benötigt.

Aaaaaaaaber, habe heute ein Gutes Angebot erhalten und werde hier nun doch zuschlagen.

MacBook Air, I7, 256 GB für 1150 Euro. Neu, ungeöffnete Verpackung, aus einem Privatverkauf. Ich denke das ist ein guter Kompromiss. Etwas tiefer in die Tasche gegriffen, dafür auch etwas mehr bekommen. Der Preis ist für mich absolut in Ordnung. Nochmal knapp 150 Euro gespart, gegenüber dem MacTrade Angebot. Günstiger als dort habe ich es auch nirgendwo gesehen.

Eine Speicherkarte zum Auslagern von Dokumenten und Bildern, werde ich mir trotzdem zulegen :)

Nochmal lieben Dank für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und yakm