• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] GPU Hitze beim zocken

elazed

Empire
Registriert
16.11.11
Beiträge
86
Habe das 15" neuste Touchbar MacBook, bereits nach 5-10 min. WoW zocken, wird die GPU 60-80 Grad warm(laut iStats). Ist das eine Temperatur die das MacBook auf Dauer verträgt??
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
60-80 Grad ist keine Temperatur, bei der du dir Sorgen machen musst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist ne AMD das ist normal... kritisch wird's erst bei 90-100... Aber soweit kommt's nicht das MBP drosselt eh so extrem ein ab 70 das man wirklich schon glück haben muss um 80 überhaupt zu erreichen....
Ich habe beim Rendern Geschwindigkeitseinbrüche von teilweise 50% naja lange Rede kurzer Sinn... ziemlich ungefährlich. Komm bitte nur nicht auf die Idee Laptopkühler drunter zu stellen die sind mehr schädlich wie hilfreich... für die Internen Lüfter
 

elazed

Empire
Registriert
16.11.11
Beiträge
86
gut also gegen die ganzen Behauptungen man kann auf einem Mac nicht zocken ist das also doch in Ordnung ?
Wobei ich sagen muss das ich 80 Grad GPU eben erreicht habe, als ich die Framerate noch nicht gedrosselt hatte auf 60 von 120 fps...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Links/rechts unten saugt er an und hinten bläst er raus... das ist problematisch weil ein Lüfter von Unten sowohl in den Einlass sowie in den Auslass pustet wenn er von unten läuft...

Hab ich mir aber aufgrund deiner Aussage noch bisschen google bemüht für die 2012-2015er Tinas gibts ja ganz ansehnliche Lösungen
 

elazed

Empire
Registriert
16.11.11
Beiträge
86
hab eben nocheinmal WoW laufen lassen mit allen Settings auf Low..
Ergebnis GPU wanderte auf 80Grad und dann langsam auf 70Grad wieder runter hoffe das ist in Ordnung..
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Es ist alles in Ordnung. Er wird immer ziemlich heiß beim Spielen. Dass man auf einem Mac nicht spielen kann ist Schwachsinn. Mach dir deswegen keine Sorgen.

LG
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
So eine GPU fühlt sich wohl, so lange sie in ihren Spezifikationen läuft.
Ob das 30 oder 75 Grad sind, ist relativ egal, auch für längere Zeit.

Mich würde interessieren, ob das neue MBP unter Last/Gaming tatsächlich so viel leiser ist, wie die letzten Modelle?
 

Mitglied 105235

Gast
Dass man auf einem Mac nicht spielen kann ist Schwachsinn. Mach dir deswegen keine Sorgen.
Es liegt auch weniger am Mac sonder eher am OS, das konnte man sehr schön bei den älteren Modellen sehen. Die nicht nur diesen Intel HD onboard Müll hatten sondern eine dedizierte GPU. Man musste sich nur die Mühe machen und da mal per Bootcamp Windows Installieren inklusive der ganzen passen Treiber und dann ein Spiel spielen welches es sowohl für den Mac als auch für Windows gab spielen.

Ein und das gleiche Spiel lief unter Windows am Mac deutlich geschmeidiger wie die Portierung fürn Mac. Das ging bei so Kleinigkeiten los wie das man unter Windows höhre Grafikeinstellungen treffen konnte und es trotzdem dann ruckelfrei spielen konnte. Und endete bei so Sachen wie das CPU/GPU bzw. das ganze Gehäuse nicht so warm/heiß wurden wie unter OSX.

Grund ist hier für zwar eigentlich immer noch nicht wirklich das OS, sondern oft die einfach schlechten Portierungen der Spiele für OSX (damals).