Probleme mit WLAN/Internet

Mitglied 167358

Gast
Das ist bestimmt ein Platzhalter für zukünftige Probleme. :p
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

Reichler

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
4
Hello, ich weiss nicht ob ich da richtig bin, aber ich brauche die Hilfe von einem Crack/Profi und wäre sehr froh!ich habe 3 iPads (ipad3/Mini/air) und gehe mit denen auf meinen Router connect Box vom Provider upc mit 192.168.0.1, jetzt habe das werkeingestelltes pw geändert und nicht aufgeschrieben... und ging in die Ferien und jetzt weiss ich nicht mehr/ komme nicht mehr drauf! Mein Provider gab mir nur eine Lösung an; alles reseten auf Werkseinstellungen...man kann nicht mal pw neu setzen!aber ich habe drei Kinder und habe mein ganzes WLAN Geräte Zeiten konfiguriert in langer Arbeit und Familiendiskussionen...jetzt würde ich alles verlieren!das kann es doch nicht sein!jetzt habe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer; ich schliesse meine Safari nie und habe Verlauf/Inhalt nie gelöscht!jetzt muss es doch möglich sein das Pkw zu sehen oder wenigsten die erste Position und wieviele Positionen?wenn jemand die Lösung weiss aber nicht hier angegeben will; [Mailadresse entfernt - Datenschutz - Apfeltalk]
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Omg ist das schwer zu lesen und zu verstehen.
Mach mal nen Punkt und Absatz.

Wenn du das RouterPW geändert hast und nicht mehr weist, dann kannst du nur den Router zurücksetzen und alles neu konfigurieren.

Den Schlüssel verloren bedeutet eben neues Schloss !
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Mir fällt auch kein Grund ein, was so schlimm daran wäre den Router zu resetten.
Den alten Netzwerknamen wirst du ja noch wissen und auf gerade mal drei Tablets ein neues Passwort setzen ist ja wohl auch keine Kunst.

Mach mal nen Punkt und Absatz.

Das wäre eine gute Sache ;)
 

Reichler

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
4
Hi, da bin ich wieder, klar ist ein reset die letzte Option...aber ich hoffe trotzdem im Safari gebe es Möglichkeiten,wenn man zurückgeht das pw oder wenigsten der Anfangsbuchstaben oder Anzahl stellen zu erkennen...wenn ich den Schlüssel verliere und die Möglichkeit habe ihn nachzubauen,wechsle ich nicht die Türe oder schlage sie ein...wieso sagen sie in den internetcafes/stellen/Pointe man solle Browser Inhalte löschen?das habe ich ja noch nie...dann muss es doch Möglichkeit/Hoffnung geben, bitte!
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Tut mir leid, aber aus dir werde ich nicht schlau.

Du fährst in die Ferien und kurz vor Abfahrt, zwischen Tür und Angel wechselst du das Passwort im Router, ohne danach, wenigstens zur Probe irgend ein Gerät an Diesem anzumelden?

Sehr komische Vorstellung. o_O

Aber egal...

Seit deinem ersten und letzten Beitrag liegen sechs Stunden, in dieser Zeit kannst du deinen Router mindestens 20x zurücksetzen und neu konfigurieren...

Überhaupt solltest du mal erklären, was du da so konfigurierst und was da so kompliziert ist.
Man resettet das Teil, das fährt neu hoch und du gibst das originale Passwort ein, welches im Brief von der Cablecom und auf mindestens 10 mitgelieferten Aufklebern steht.

Auf diesen ist auch der Zugangscode, den du brauchst, um mittels Browser in die Routereinstellungen zu kommen.

Wenn es beim ersten Mal soviel familiäre Diskussionen um diese Einstellungen ging, wirst du ja wohl noch den Namen des Netzwerkes wissen, den du damals vergeben hast, den gibst du dann in den Einstellungen wieder ein und deine 3 iPads verlangen lediglich das neue Passwort, welches du dann vergeben hast.

Was mich persönlich interessiert, warum schaust du nicht in deinen Browserverlauf, wenn du meinst, dort etwas rekonstruieren zu können?
Noch viel mehr, welche Diskussionen eine Routereinrichtung in der Familie auslösen kann. :oops:

Nur mal so nebenbei, ich bin Swisscomkunde und muss meinen Router halbjährlich zurücksetzen, wegen diesem unsäglichen TV, das dauert mit Kaffee machen ca. 10 bis 15 Minuten, so what... ;)

PS. da dies ein öffentliches Forum ist, also man kann hier auch ohne Anmeldung mitlesen, würde ich an deiner Stelle mal die E-mailaddy im ersten Post löschen, es sei denn, du magst es, wenn täglich das Postfach mit Spam eingedeckt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Mir fällt auch kein Grund ein, was so schlimm daran wäre den Router zu resetten.
Den alten Netzwerknamen wirst du ja noch wissen und auf gerade mal drei Tablets ein neues Passwort setzen ist ja wohl auch keine Kunst.
aber ich habe drei Kinder und habe mein ganzes WLAN Geräte Zeiten konfiguriert in langer Arbeit und Familiendiskussionen...jetzt würde ich alles verlieren!

Noch viel mehr, welche Diskussionen eine Routereinrichtung in der Familie auslösen kann. :oops:
Es soll Eltern geben, die ihren Kindern nur bestimmte Zeiten geben für das Internet

Bsp. an Hand eines kleinen Kindes das schon zur Schule geht.
06:30 - 07:30 Uhr - aufstehen und fertig machen
07:30 - 08:00 Uhr - zur Schule gehen
08:00 - 13:00 Uhr - Schule
13:00 - 13:30 Uhr - heim gehen von der Schule
13:30 - 14:00 Uhr - bisschen Internet
14:00 - 16:00 Uhr - Hausaufgaben machen und lernen
16:00 - 18:00 Uhr - draußen Spielen
18:00 - 19:00 Uhr - in Ruhe Abendessen mit der Familie und den Tag so ein wenig besprechen
19:00 - 19:30 Uhr - Internet
19:30 - 19:40 Uhr - Sandmann schauen
19:40 - 06:30 Uhr - Bettruhe, schlafen

Ist nur ein Beispiel, kann aber so sein und wenn man mehrere Kinder hat in verschieden Alter kann es schon zu Diskussionen kommen. Warum der eine mehr ins Internet darf als der andere.

Wird auch Eltern geben, die sogar entsprechende Seiten nur freigeben für bestimmte Geräte.

So ein geführter Zugang zum Internet und Umgang mit den Internet muss nicht das schlechteste sein was das Kind bekommen kann. Im Internet gibt es diverse Sachen die für kleine Kinder nicht geeignet sind und auch wenn eine Alters Abfrage kommt, ist da schnell auf "Alt genug" geklickt bzw. hat ein Falschen Geburtsdatum eingeben um die Inhalte dann doch zu sehen.



Ändert aber nichts daran das ihr natürlich recht habt mit.
Omg ist das schwer zu lesen und zu verstehen.
Mach mal nen Punkt und Absatz.
Tut mir leid, aber aus dir werde ich nicht schlau.
Den wichtige Informationen fehlen einfach, welches Passwort wurde genau geändert? Vom Router oder vom WLAN?

Um was für einen Router handelt es sich genau, den Router connect Box vom Provider upc sagt mir nicht viel. Auch wenn man mit Googeln sicherlich herausfinden würde was das ist, so besteht immer noch die Möglichkeit das es verschiedene Modelle gibt mit unterschiedlichen Softwarestand und entsprechend unterschiedlichen Möglichkeiten.

aber ich hoffe trotzdem im Safari gebe es Möglichkeiten,wenn man zurückgeht das pw oder wenigsten der Anfangsbuchstaben oder Anzahl stellen zu erkennen...
Also Safari wird dir da vermutlich nicht weiterhelfen.

Eventuell der Schlüsselbund von Safari (wenn dieser verwendet wird), eine weitere Möglichkeit ist das du eventuell das Tab welches so mache Router neu öffnen bei der Änderung eines Passwortes vielleicht findest. Voraussetzung hierfür ist aber das dein Router das überhaupt macht.

PS. da dies ein öffentliches Forum ist, also man kann hier auch ohne Anmeldung mitlesen, würde ich an deiner Stelle mal die E-mailaddy im ersten Post löschen, es sei denn, du magst es, wenn täglich das Postfach mit Spam eingedeckt wird ;)
Hab seinen Beitrag mit der Adresse mal gemeldet, so das ein Mod diese entfernt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Es soll Eltern geben, die ihren Kindern nur bestimmte Zeiten geben für das Internet

Bsp. an Hand eines kleinen Kindes das schon zur Schule geht.
06:30 - 07:30 Uhr - aufstehen und fertig machen
07:30 - 08:00 Uhr - zur Schule gehen
08:00 - 13:00 Uhr - Schule
13:00 - 13:30 Uhr - heim gehen von der Schule
13:30 - 14:00 Uhr - bisschen Internet
14:00 - 16:00 Uhr - Hausaufgaben machen und lernen
16:00 - 18:00 Uhr - draußen Spielen
18:00 - 19:00 Uhr - in Ruhe Abendessen mit der Familie und den Tag so ein wenig besprechen
19:00 - 19:30 Uhr - Internet
19:30 - 19:40 Uhr - Sandmann schauen
19:40 - 06:30 Uhr - Bettruhe, schlafen
Na gut, das sind dann pro Kind vielleicht zwei Zeiten am Tag, die freigegeben werden müssen. Da setzt man sich am Wochenende mal zusammen, legt die Zeiten fest und hinterher klemmt sich das Familienoberhaupt an den Rechner und trägt sechs Zeiträume ein. Das kann ja nicht so schlimm werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Na gut, das sind dann pro Kind vielleicht zwei Zeiten am Tag, die freigegeben werden müssen. Da setzt man sich am Wochenende mal zusammen, legt die Zeiten fest und hinterher klemmt sich das Familienoberhaupt an den Rechner und trägt sechs Zeiträume ein. Das kann ja nicht so schlimm werden.
Es war ja nur ein Beispiel, vielleicht hat er pro Kinder 4 Zeiträume (oder auch mehr) die komplett Unterschiedlich sind.

Ich selbst finde es auch nicht wirklich viel Arbeit, den wenn man so etwas Diskutiert wird das ganze doch auch irgendwo festgehalten damit man später dann auch die Einstellungen so machen kann und nicht aus den Kopf her raus irgendwas einstellen muss.

Ich weiß auch nicht wo ich es gesehen habe beim durch schalten (war vermutlich damals Super Nany oder wie das hieß), da habe ich mit bekommen das solche Sachen sogar Ratsam wären in einen Familienvertrag festzuhalten, den natürlich dann alle Unterschreiben damit sich beide Seiten auch an diese Vereinbarungen halten. (Ging da nicht ums Internet, sondern eher um wann wer was im Haushalt macht bzw. mit hilft, finde persönlich wenn man so einen Vertrag braucht, ist vorher in der Erziehung eh schon irgend etwas komplett schief gelaufen aber das ist ein komplett anderes Thema dann nun, Wenn wir vielleicht die benötigten Daten von TE noch bekommen, können wir Ihn eventuell helfen ansonsten besteht eh keine Hoffnung.)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Dann kriegen eben erst mal alle Gören eine halbe Stunde abends und die Datails werden nach und nach eingepflegt. Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wieso macht man kein Backup vom Router, wenn man sich schon diese Arbeit macht und jede Minute einzeln das WLAN ein und ausschalten lässt?
 

Mitglied 105235

Gast
Wieso macht man kein Backup vom Router, wenn man sich schon diese Arbeit macht und jede Minute einzeln das WLAN ein und ausschalten lässt?
Guter Einwand, jedoch haben auch im Jahr 2017 noch nicht alle Router diese Möglichkeit. Gerade die man von seinen Providern bekommt haben nicht unbedingt diese Möglichkeit.

Schau ich mir zum Bsp. den Artikel über das Update Problem bei Vodafone und der FritzBox 6490 cable an, da wurden Einstellungen etc. gelöscht und nicht mal das Einspielen eines Backups soll helfen das wieder in Ordnung zu bringen. Entsprechend schützt auch ein Update nicht immer, wenn die Provider ihre Finger auf irgendwelchen Geräten haben.

Dann kriegen eben erst mal alle Gören eine halbe Stunde abends und die Datails werden nach und nach eingepflegt. Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Ich auch nicht, wir kennen aber auch den Umstand beim TE nicht.

Vielleicht war Diskussion, die beim ersten mal schon geführt wurde ein Kraftakt und das möchte er nicht noch einmal mitmachen. Keine Ahnung ist auch egal, er schreibt ja selbst. Der letzte Ausweg sei ein Reset, davor mag er aber eben schauen ob er nicht doch noch da etwas retten kann.
 

Mitglied 167358

Gast
Die ganzen Vollprofis hier sollten eventuell mal in Betracht ziehen dass es auch Menschen gibt die nicht so mit Herz und Seele an ihrer Technik kleben wie Poweruser, die beim ersten Kaffee früh erstmal die neuesten Probleme in der Applegemeinde abchecken.

Da draußen gibt es Menschen die benutzen den Kram einfach und erhoffen sich hier von den Profis Hilfe. Aber stattdessen gibts Erziehungstipps :)
Ich mache dir, Reichler, nicht viel Hoffnung, zumal ich deinen Router nicht kenne, aber aus der Erfahrung sage ich mal Du fängst von Vorn an.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, an das Dilemma dachte ich auch, als ich meinen Text abschickte.

Allerdings ist das eher die absolute Ausnahme. ...oder sollte zumindest eine sein/bleiben. Ob es Router gibt, die keine Backup Option anbieten weiß ich nicht. Womöglich würde ich mir die Arbeit gar nicht erst machen, wenn es die Möglichkeit nicht gibt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Einrichtung dann ewig bestehen bleibt. Aber das ist auch eher eine Erziehungsfrage.

Bei mir wäre das Gerät weg, wenn damit zu viel rumgespielt wird, bevor ich das WLAN ständig umkonfiguriere.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Da draußen gibt es Menschen die benutzen den Kram einfach und erhoffen sich hier von den Profis Hilfe. Aber stattdessen gibts Erziehungstipps :)
Hier gibt es keine Erziehungstipps, sondern eher eine Vermutung warum die Zeitplane wichtig für Ihn sind und warum er eben nicht Resten will sofort.

Ein Warum zu liefern ist wichtig, er muss natürlich nicht sagen das bei der letzten Diskussion schon die Kinderanzahl von 5 auf 4 geschrumpft ist, jedoch ein kleines Warum man nicht einfach zurücksetzten kann wäre wichtig. Den sonst könnte man bei jeden Problem einfach immer als Antwort schreiben, Zurücksetzten, reseten, Cleaninstall etc. etc.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@Reichler noch ein anderer Ansatz, zwecks des Verlaufes und des Passwortes: der Verlauf Ansicht nützt dir so erst mal nicht wirklich viel.
Das Passwort sieht man nur, wenn du den Schlüsselbund nutzt.

Ich bin gerade mit dem iPhone online aber in Safari am Mac kommst du mit cmd + , in die Einstellungen. Da gibt es einen Rider Datenschutz oder gar Passwörter. Dir Passwörter kannst du dir pro Seite einzeln und mit dem Admin Passwort in Klarschrift anzeigen lassen.

Oder du schaust mal unter Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbund ob da ein Eintrag unter deiner IP Adresse hinterlegt ist.

Wenn da nichts steht wirst du den Router komplett neu Aufsetzen müssen.