Externes Gehäuse mit TB-Anschluss plus 3.5" Festplatte für TM

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hallo zusammen,

Beweggründe/Hintergedanken:
Für meinen iMac 21.5" Mid 2011 möchte ich gerne eine neue externe Festplatte anschaffen. Die Festplatte soll die Time Machine Backups des Macs aufnehmen.

Da ich die 4 USB-Anschlüsse häufig mit anderen Gerätschaften "blockiere", würde ich für die TM-Platte gerne auf Thunderbolt wechseln.

Ich suche nicht zwingend ein Bundle aus Festplatte und Gehäuse. Eine Festplatte in so ein Gehäuse zu verbauen, traue ich mir gerade noch zu. Zumal man sich dann auch sicher sein kann, dass die Platte grundsätzlich ersetzbar und nicht mit dem Gehäuse untrennbar verbunden ist.

So weit so gut. Hier meine Schwierigkeit:
Ich habe im Netz bisher kein einfaches Gehäuse gefunden / alles was ich mit TB finde sind große DAS/RAID-Gehäuse. Bin ich einfach zu spät dran für die Gehäuse mit dem alten Thunderbolt-Anschluss (der iMac Mid 2011 hat ja kein TB3/USB-C)?

Hier im Forum wurden/werden ja häufig die inXtron (a.k.a. Macpower, a.k.a. Dinic - wenn das alles das Gleiche unter unterschiedlichen Handelsnamen ist) Gehäuse empfohlen, aber auch da finde ich keine einfachen Gehäuse mehr. Die DAS/RAID-Gehäuse sind für das, was ich vorhabe einfach übertrieben.

Gibt's denn eine Alternative, die als ähnlich zuverlässig anzusehen und die gleichzeitig einigermaßen leise ist?

Was die Festplatte an sich angeht, würde ich zu WD tendieren, da ich mit deren Platten bisher noch keine Probleme hatte. Aber was nimmt man da für TM? Red? Green? Lila-Blass-Blau?
Soweit ich das verstanden habe sind die "Red"-Platten für den Dauerbetrieb in Servern (u.Ä.) gedacht. Das trifft ja auf die TM eher nicht zu. Hier hat man ja eher die häufigen Spin-Ups & -Downs als Belastung. Bzgl. Kapazität peile ich die Größenordnung von 4 TB an. Das entspricht in etwa dem Dreifachen meines Datenbestandes (inkl. etwas Puffer).

Ein NAS kommt für mich nicht in Frage, da ich weder einen guten Aufstellort habe, noch möchte ich mich mit irgendwelchen Netzwerkgeschichten rumärgern müssen (Buch mit 7^2-Siegeln für mich), noch möchte ich mich mit der Konfiguration eines solchen Gerätes beschäftigen müssen. Plan ist also: "Keep it (very) simple".

Zusammenfassung:
* Zuverlässiges externes Festplattengehäuse für 3.5" HDDs mit eigener Stromversorgung und "altem" Thunderbolt-Anschluss
* Passende 3.5" HDD mit min. 4 TB, die für die Anforderungen von Time Machine ausgelegt/optimiert ist.
* alles möglichst leise, da Standort auf meinem Schreibtisch


Danke und schönen Sonntag noch!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Für mein MBP 2011 habe ich mir einen solchen Adapter gekauft:

https://www.amazon.de/Kanex-Thunderbolt-auf-eSATA-Adapter/dp/B00LOLBBQQ

Für einen feststehenden iMac gibt es aber auch noch genügend TB2 Docks. Sie sind zu TB1 kompatibel, heißt es in den Beschreibungen. Wie auch immer: So hast Du unter den vielen günstigen USB3-Gehäusen freie Auswahl.

Meine TimeCapsule habe ich vor ein paar Wochen mit einer WD Red 4TB ausgestattet. Die wurde auch in den meisten iFixit-Kommentaren empfohlen, Spin-ups und -downs zum Trotz. Bisher alles problemlos.

Geräusche sind immer subjektiv. Die WD rauscht zwar relativ leise vor sich hin, aber vor der Nase haben wollte ich sie nicht. Mit einem etwas längeren USB-Kabel könntest Du sie vielleicht unter den Schreibtisch verfrachten. Noch ein Argument für einen TB-Adapter übrigens, denn TB-Kabel sind teuer und oft auch kurz.

Alles Gute!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Du hast jetzt in der Tat ein wenig den richtigen Augenblick verpasst ;)
Es ist nicht mehr ganz leicht, die Adapter oder Gehäuse zu finden. Schau mal, ob Du einen Seagate GoFlex Thunderbolt1-auf-SATA-Adapter (=GoFlex=SATA) findest, damit kannst Du eine Festplatte "nackt" betreiben. Oder, meine persönliche Empfehlung, aber auch schon wieder nicht das, was Du ursprünglich wolltest, sondern mehr, ein WD MyBook Thunderbolt Duo-Gehäuse. Dort kannst Du zwei Festplatten (WD Green/Red) verbauen - die werden aber einzeln zum Mac geführt, d.h. jede einzelne Festplatte darin lässt sich einzeln partitionieren und formatieren.

Ansonsten müsstest Du etwas suchen und Einzelgehäuse mit Thunderbolt kenne ich gar nicht so sehr viele - eigentlich kein einziges. Alternativ: Schau, ob Du nicht ein Thunderbolt-Dock bekommst. Das hat gleich mehrere Vorteile, fast immer auch, dass Du ein paar USB3.0-Ports bekommst und falls Du, warum auch immer, mal den Mac oder auf PC tauschen solltest, könntest Du USB3.0-Hardware eher nutzen als Thunderbolt. Und das wäre dann auch meine eigentliche Empfehlung. Preislich nimmt sich Dock + USB3.0-Festplatte und Thunderbolt-Festplatte nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Ich arbeite auch mit dem Kanex Adapter. Daran dann ein USB 3 Hub mit einer normalen USB 3 Festplatte. Geht prima. Nur Boot geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich arbeite auch mit dem Kanex Adapter. Daran dann ein USB 3 Hub mit einer normalen USB 3 Festplatte.
Genau so habe ich es bei meinem 2011er Mini auch gelöst, so habe ich USB-3 Geschwindigkeit, obwohl der Mini normal nur USB-2 hat.
Ab dem Hub kann ich dann mit üblichen Festplatten und USB-Sticks arbeiten, welche dann doch eher günstig sind, im Gegensatz zu TB-Zubehör ^^
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Ideen bis hier her.

So wie es aussieht, wird es wohl nichts mit der ganz einfachen Lösung, die ich mir vorgestellt hatte, da ich dafür einfach zu spät dran bin.

Bei den Adapter- und Dock-Lösungen beschleicht mich - wahrscheinlich unberechtigterweise - ein bisschen das "USB-Hub-Gefühl". Meine persönliche Erfahrung mit USB-Hubs ist aber nicht unbedingt durchgehend positiv. Sowohl vom Handling (hier weniger wichtig) als auch von der Zuverlässigkeit (der hier wichtigere Aspekt). Oder sind diese Bedenken bei dem Kanex-Adapter und den Docks unbegründet?

Apropos TB-Dock: gibt es da etwas besonders Empfehlenswertes? Also, was nimmt man denn da? Belkin?

Die WD MyBook TB-Duo hatte ich bei meiner Suche nach einfacheren Gehäusen bereits gesehen und eigentlich erst mal links liegen lassen. Inzwischen habe ich gesehen, dass es das Teil inkl. 2x 4 TB WD Red (angeblich gemäß Nutzerbeschreibung) für tagesaktuell 422 € gibt. Das ist dann auch nicht mehr so weit weg von einem TB-Dock + HDD-Gehäuse + HDD.

@Wuchtbrumme : würdest du sagen, dass das WD-Gerät von seinem Aufbau her, genug "Unabhängigkeit" der beiden Festplatten bietet, dass man sich durch den gemeinsamen Einbau kein signifikantes neues Ausfallrisiko ins System rein holt? Ist wahrscheinlich auch nur eine Kopfsache, dass es sich etwas komisch anfühlen würde die eine Platte in der Duo auf die andere zu sichern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
@Wuchtbrumme : würdest du sagen, dass das WD-Gerät von seinem Aufbau her, genug "Unabhängigkeit" der beiden Festplatten bietet, dass man sich durch den gemeinsamen Einbau kein signifikantes neues Ausfallrisiko ins System rein holt? Ist wahrscheinlich auch nur eine Kopfsache, dass es sich etwas komisch anfühlen würde die eine Platte in der Duo auf die andere zu sichern.
ist halt ein anderer SATA-Port und damit ist eine logische _und_ physische Trennung gegeben. Netzteil und sonstige Elektronik sowie das TB-Kabel sind aber naturgemäß geteilt. Mich würde das nicht stören; was auf Deinem Schreibtisch steht, teilt sich genug, um Möglichkeiten für einen Schadensfall zu bieten (Steckdosenleiste, Hausverteilung, Blitzableiter, selber Mac, ...). Man kann auch zu pingelig sein, immerhin reden wir ja nicht von Datencentern, wo ich mir über Redundanz deutlich mehr Gedanken mache.

Apropos TB-Dock: gibt es da etwas besonders Empfehlenswertes? Also, was nimmt man denn da? Belkin?
Kann man. Ich war mit dem Belkin zufrieden. Ich kann aber auch das CalDigit wärmstens empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
. Inzwischen habe ich gesehen, dass es das Teil inkl. 2x 4 TB WD Red (angeblich gemäß Nutzerbeschreibung) für tagesaktuell 422 € gibt. Das ist dann auch nicht mehr so weit weg von einem TB-Dock + HDD-Gehäuse + HDD.
.

nur nicht die TB-Kabel vergessen. Manchmal sind sie dabei, meist nicht. Auf jeden Fall deutlich teurer als USB3-Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
nur nicht die TB-Kabel vergessen. Manchmal sind sie dabei, meist nicht. Auf jeden Fall deutlich teurer als USB3-Kabel.

Bei der WD ist wohl keines dabei. Apple nimmt anscheinend für ein 2-Meter-Kabel über 40 € (habe noch nicht genauer geschaut). Das ist schon ein Wort... :confused:

Wenn's die Duo werden sollte, kommt's da drauf auch nicht mehr an. :eek:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Noch kurz zum Abschluss:

Am Ende habe ich mich für die von Wuchtbrumme erwähnte WD My Book Thunderbolt Duo in der Version mit bereits vorab verbauten 2x 4 TB HDDs entschieden. Damit verbanne ich jetzt gleich beide meiner bisherigen externen USB-Platten vom Schreibtisch. Zur TB-Duo habe ich noch ein längeres TB-Kabel dazu genommen (meine Güte sind die teuer), damit die Kiste seitlich unterhalb vom Schreibtisch stehen kann. Aber immerhin, WD liefert ein kurzes TB-Kabel mit.

Die Einrichtung hat mich ein bisschen Nerven gekostet, weil am Anfang alle paar Sekunden die Volumes mit der Meldung "nicht korrekt ausgeworfen" in Erscheinung traten. Ich dachte schon, ich hätte den TB-Port meines Macs beschädigt, weil ich erst versucht habe den Stecker falsch rum in der Buchse zu platzieren. Keine Ahnung warum, aber irgendwie war ich der Meinung, die allgemeine Steckrichtung wäre andersrum. War wohl die Nervosität mit dem neuen Spielzeug.

Anyway, ich habe dann mittels des mitgelieferten Drive Utilities den Festplattenmodus von RAID0 auf JBOD geändert, unter Systemeinstellungen > Energie sparen > den Haken bei "wenn möglich Festplatten in Ruhezustand versetzen" rausgenommen und am Ende des Drive Utility mit dem Uninstaller wieder entfernt. Mit Easy Find noch mal kontrolliert, dass alles weg ist (weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob das der Fall war, weil ich nebenbei gleich noch mehr aufgeräumt habe) und seit dem ist das Problem mit "nicht korrekt ausgeworfen" Geschichte.

Meine iTunes Mediathek habe ich mittlerweile bereits erfolgreich umgezogen, an der Time Machine Backup-Historie arbeite ich noch. Aber selbst wenn das nicht klappen sollte, auch egal. Dann wird halt ein frisches Backup angelegt und die alte USB-Platte wandert in die Schublade.

In dem Zusammenhang, nochmals Danke an alle Ratgeber und wünsche für ein schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und saw