• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbücher werden nicht von der Festplatte gelöscht

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich wollte gerade diverse Hörbücher aus iTunes löschen und sie sollen auch komplett in den Papierkorb verschoben werden, also nicht nur aus der Mediathek gelöscht werden. An sich nichts neues, jedoch bleibt nach dem klick auf "Aus der Mediathek löschen" die Abfrage aus, ob ich die Dateien auch in den Papierkorb verschieben will.

So muss ich die Hörbücher händisch wegwerfen, das ist Mist und fehleranfällig. Bei Musikdateien funktioniert alles wie es soll. Ich habe zum Texten mal ein Hörbuch unter "Musik" einsortiert und da wird es korrekt gelöscht.

Warum geht das mit Hörbüchern nicht mehr und wie bekomme ich das wieder hin?

OSX El Capitain 10.11.6
iTunes 12.5.4.42

Gruss
Anthem
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Frohes Neues Jahr.
Leider habe ich für das Löschen der Hörbücher keine Lösung sondern nur einen Workaround gefunden: Ich ändere die Einstellung von "Hörbücher" in "Musik". Dann werden die Dateien beim Löschen nicht nur aus der Mediathek gelöscht sondern auch von der Festplatte.
Aber vielleicht weiß ja jemand doch noch eine bessere Lösung.
Gruß
Anthem
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Sync mit der iCloud noch nicht durchgelaufen ist; andernfalls kann man per iTunes jeden Eintrag löschen; egal ob Musik, Hörbuch oder Film.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Bei Hörbüchern die schon 2-3 Jahre auf der Platte liegen, sollte das synchen aber abgeschlossen sein. Und das Problem betrifft auch nur Hörbuchdateien. Musik und Filme nicht.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wurden diese Bücher über iTunes erworben oder sind das fremde, Hörbücher ?
Hilft es diese über der Finder zu löschen ?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Sorry für die späte Antwort.

Die Hörbücher wurden nicht bei iTunes sondern kommen von Audible und CD. Also unterschiedliche Datenformate: aax, mp3, m4b. Betroffen sind alle Formate. Im Finder kann sie löschen, ich möchte aber nicht für eine Datei zwei unterschiedliche Löschvorgänge machen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Sync mit der iCloud noch nicht durchgelaufen ist; andernfalls kann man per iTunes jeden Eintrag löschen; egal ob Musik, Hörbuch oder Film.
Hörbücher haben nichts mit der iCLoud zu tun.

wurden diese Bücher über iTunes erworben oder sind das fremde, Hörbücher ?
Hilft es diese über der Finder zu löschen ?
So muss ich die Hörbücher händisch wegwerfen, das ist Mist und fehleranfällig.
;)
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hörbücher haben nichts mit der iCLoud zu tun.



;)

Ich habe ausser normalen Cloudverbindung für im Store gekaufte Dateien (Filme, Serien, Musik) auch keine weitere Verbindung in irgendeine Soundcloud, "für dich" oder wie das alles heisst. Eine Übertragung zu iPhone / iPad findet ausschließlich per Kabel statt.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich habe - durch Zufall - rausgefunden, woran es lag !!

Ich habe einen Teil der Mediathek auf ein externes RAID ausgelagert. Daten, die dort gelöscht werden, landen nicht im Papierkorb sondern werden sofort gelöscht. Im Finder erscheint dabei eine Nachfrage.

iTunes kann Dateien die auf dem RAID liegen nicht löschen, also werden sie nur aus der Mediathek entfernt. Ein Meldung erscheint dabei nicht und eben auch nicht die Nachfrage, Dateien von der Platte zu löschen. Meine Musik liegt nur auf der internen Platte und die Filme, die ich testweise gelöscht hatte, zufällig auch.

Heraus kam es, als ich mit Tunespan mal wieder Platz schaffen wollte und dabei eine Meldung über ein in der Mediathek gelöschtes Hörbuch kam, das aber auf dem externen RAID noch lag.

Problem gelöst. Ich lösche wie gewohnt in iTunes und starte dann Tunespan. Der schiebt dann alle gelöschten externen Daten in den Papierkorb

Gruss
Anthem