• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkkabel für externe Festplatte mit 12V/5V gesucht!

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren eine externe FP gekauft, dessen Hersteller ich nicht mehr feststellen kann. Leider habe ich im Rahmen von Renovierungsarbeiten das Netzwerkkabel verlegt, so dass ich die darauf befindliche größere Musikdatenbank nicht mehr nutzen kann.

Hat jemand eine Empfehlung, wo ich das Kabel bekommen kann, das leider eine besonderen Anschluss mit 12V/5V aufweist?

Gibt es eine Möglichkeit, die Musikdatenbank anderweitig auszulesen?


externe Festplatte.JPG
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Klar. Neues externes Gehäuse kaufen. Platte aus und wieder einbauen. Gibt auch USB Adapter an denen Du die Platte "nackt" betreiben kannst
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gott, das ist ja ein uraltes Teil, das noch ein Netzteil mit den zwei Ausgangsspannungen benötigt. Neuere Platten haben nur einen Koaxial-Anschluss für 12V und wandeln die beiden Spannungen intern. Eine so alte Platte wird auch nicht gerade speichermäßig ein Größenwunder sein. Lohnt sich das denn überhaupt noch ein neues Netzteil zu besorgen. Recht viel mehr als ein neues Netzteil kostet eine neue Platte auch nicht.

MACaerer
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Entscheidend für mich ist nicht die Platte, sondern der Inhalt! Ich habe dort eine große Musikdatenbank drauf, die ich gerne auf eine neue Platte rüberholen würde, wenn es sein muss. Aber ohne Netzkabel läuft sie ja nicht, es sei denn, ich probiere das mal mit einem FireWire-Kabel, was ich aber auch nicht habe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
es sei denn, ich probiere das mal mit einem FireWire-Kabel, was ich aber auch nicht habe.
Wenn du die Daten auf der Platte brauchst ist das natürlich was anderes. Das mit dem FireWirte-Kabel brauchst du erst gar nicht probieren, da sich eine Desktop-Platte mit 3,5"-Formfaktor nicht busgepowert betreiben lässt. Beim Netzteil kannst du dich eigentlich nicht vertun. Gängig sind nur zwei Anschlussformen, nämlich einen Koaxialstecker und den in der Abbildung sichtbaren 5poligen Stecker für die beiden Spannungen 5V und 12V. In der von @PCR verlinkten Seite des Media-Stores ist das die zweite Abbildung.

MACaerer