• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Time Maschine

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
hi, ich bräuchte mal einen Rat in Sachen Backup:
bisher habe ich gelegentliche Backups mit Time Maschine gemacht,dabei fiel mir auf,dass die Backups vom Umfang her immer kleiner wurden,ist dies darauf zurückzuführen,dass bestehende Daten und neue Daten abgeglichen werden und nur neue hinzugefügt werden ?
2.Wenn ich jetzt ein Backup erstelle möchte ich sicher sein,dass ich solch ein Backup dann wieder zur Widerherstellung nutzen kann,funktioniert das denn mit dem Time Maschine Backup problemlos ? oder habt ihr eine andere, "bessere" Backup Lösung die ihr nutzt ?
Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.
Wolfgang
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Je häufiger die TM Sicherungen laufen, desto geringer ist der Datenumfang, der pro Sicherung bewegt wird, da nur das gesichtert wird, was sich geändert hat oder dazu gekommen ist. Wird der Abstand zwischen zwei Sicherungen zu groß, steigt der Sicherungsaufwand unabhängig vom Volumen der geänderten Daten, da dann der zugrundeliegende "Katalog" als nicht mehr vertrauenswürdig angesehen wird.

Bisher hatte ich keine Probleme mit der Wiederherstellung eines TM-Backups, aber oft gemach habe ich das auch noch nicht.

Unabhängig davon, würde ich aber empfehlen eine zweite unabhängige Sicherung (separates Medium, separate Software) zu erstellen, wenn man (wie auch immer) in die Situation kommt, dass das TM-Backup zum Zeitpunkt X alleinig den Datenbestand darstellt (z.B. weil man die Festplatte des Macs neu formatiert; aus welchen Gründen auch immer). Zum Zeitpunkt X hat man dann nämlich gerade gar kein Backup der Daten. Findet man dann einen Fehler in der Time Machine Sicherung, ist man ziemlich aufgeschmissen.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Dann wäre ja das beste wenn man jedesmal ein komplettes Backup aller Daten machen würde oder ?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ja, am Besten die Interne Festplatte 1 zu 1 auf eine externe klonen.
Dann kann man diese sogar nutzen, um den Rechner hochzufahren, wenn die interne hinüber ist.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Dann werd ich mal wieder zu CCC zurückkehren
Danke für Eure Antworten

Thema kann geschlossen werden
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Bei mir läuft Time Machine ständig. Und ab und zu mache ich einen Klon. Herstellen oder Umzüge auf einen neuen Rechner habe ich bisher immer mit dem Time Machine Backup gemacht.
Es läuft halt im Hintergrund regelmäßig und automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
naja ob es die komplette interne Platte sein muss ist mal dahingestellt. Ich denke es reicht die wirklich wichtigen Daten (die ja für jeden andere sind) einmal per TimeMachine und ein zweites mal woanders zu sichern. Man weiss ja nie welches System dann für den Fall der Fälle abrauscht.
Aber mal ehrlich... angenommen ich hab folgendes System:
iMac
TimeMachine Backup auf einer externen Festplatte
weiteres Backup der internen Platte (wie angesprochen)

Wie wahrscheinlich ist es dass der iMac abrauscht und zeitgleich eine weitere externe Festplatte sodass ich die in diesem Fall dritte Variante benötige!? Nichts ist unmöglich...klar... aber ich denke das ist schon sehr unwahrscheinlich ausser man arbeitet man 3 uralten Festplatten die 5-10 Jahre im Dauerbetrieb waren oder!? :D

Grüße und viel Spaß beim sichern ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dann werd ich mal wieder zu CCC zurückkehren

Das klingt jetzt ein bisschen so, als hätte ich dich von der TM abgebracht. So war das nicht unbedingt gedacht. Also nicht, dass ich dir da rein reden wollte. Ist ja deine Sache.

Da wir schon dabei sind, kann ich ja mal noch kurz meine Vorgehensweise beschreiben:
* eine externe Festplatte hängt durchgehend an meinem iMac und nimmt die TM-Backups auf
* hin und wieder (ca. alle paar Monate) lege ich ein semi-automatisiertes Backup auf einer weiteren Festplatte im Netzwerk an; hierfür nutze ich ein Synchronisationsprogramm
* vor einem Vollversions-OS-X-Upgrade (also z.B. von 10.10.x auf 10.11.x) klone ich die interne Festplatte auf eine externe Festplatte mittels Festplattendienstprogramm. Läuft das Upgrade reibungslos durch, wird dieser Klon wieder gelöscht. Falls das Upgrade irgendwie schief läuft, habe ich so zwei Varianten, um eine vollständige Wiederherstellung laufen zu lassen (TM und den Klon).
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich geh halt gern auf Nummer sicher,und da ich glaube dass ich mit meinem Misstrauen gegenüber Time Maschine nicht ganz alleine bin nehm ich jetzt CCC das ist transparenter und einfacher,bei einem Time Maschine Backup ist es viel zu verschachtelt wenn wirklich mal der Gau eintreten sollte.
Natürlich hab auch ich schon überlegt beides zu machen,doch dazu müsste ich mir eine 2.externe HDD kaufen und das will ich auch wieder nicht
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
bei einem Time Maschine Backup ist es viel zu verschachtelt wenn wirklich mal der Gau eintreten sollte.

Kann ich so ehrlich gesagt nicht bestätigen aus meiner Sicht. Hab jetzt vor kurzem erst einen iMac ersetzt und da die Funktion genutzt und es hat alles einwandfrei funktioniert. Hab alle wichtigen Dateien wiederhergestellt und die die ich nicht mehr "wollte" hab ich eben gelassen...
Kannst dich ja durch die Ordner Blättern wie an deinem alten iMac auch?! Also die Ordnerstruktur ist genau die gleiche oder nicht?

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
bei einem Time Maschine Backup ist es viel zu verschachtelt wenn wirklich mal der Gau eintreten sollte.

Noch niemals ein Problem mit Time Machine gehabt. Funktioniert immer wie es soll. Und was soll da verschachtelt sein?
Zur Not kann man auch das Time Machine Backup, also das sparsebundle Image einfach auf den Desktop kopieren, öffnen und kommt direkt an die Dateien die man evtl. nur wieder braucht.
Schöner ist der Weg der von Apple vorgesehen ist aber der oben beschriebene geht auch.

Meine wichtigen Daten zum arbeiten liegen dazu noch in einer - verschlüsselten - Cloud. Dropbox Prinzip aber anderer Anbieter.
Das bedeutet: Es ist auf dem Mac gespeichert, es ist im Time Machine sparsebundle gespeichert und nochmal in der verschlüsselten Cloud. Und die Daten aus dem Cloud Ordner wiederum nochmals auf allen anderen Apple Geräten. Also vier- bis fünfmal vorhanden und das immer aktuell ohne dass ich dafür einen Finger rühren muss. Soviel Pech kann man ja nicht mehr haben, dass das alles verloren geht. Alles andere wie Konfigurationsgeschichten und die harmlosen Dinge der meisten Software speichert die iCloud.

Es ist alles zig Mal sicherer "gepackupped" als es noch vor Jahren der Fall war als man alles irgendwie brennen musste oder auf heimischen Platten und Sticks sicherte die garantiert irgendwann den Geist aufgaben.

Höchstens ein globaler Stromausfall könnte heute noch ein Problem werden ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Time Machine kann übrigens auch parallel mehrere Backups verwalten. Auf unterschiedlichen Festplatten. Diese Option kam irgendwann mal neu hinzu. Genutzt habe ich sie noch nicht.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
12 Rechner im Büro. Alle mit TimeMachine gesichert. NOCH NIE gab es auch nur das kleinste Problem, wenn mal ein Rechner getauscht wurde oder es sonst einen Grund einer Wiederherstellung gab. Nicht so viel Paranoia und etwas mehr Vertrauen ist auch manchmal nicht verkehrt.