Kuo: iPhone 8 mit neuem 3D-Touch für flexible OLED Displays

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
iPhone-8-Concept-700x420.jpg


Mittlerweile gibt es viele Gerüchte rund um das nächste iPhone. Vor allem eine neue Displaytechnik - OLED - und ein neues Design aus Glas und Stahl stehen im Vordergrund. Jetzt gibt es neue Gerüchte rund um 3D-Touch seitens KGI.



Laut Ming-Chi Kuo von KGI soll Apple im kommenden iPhone ein flexibles Display verbauen. Damit soll es möglich sein den Screen auch um die Kanten zu bauen, ähnlich wie Samsung dies bei div. Edge Modellen bereits löst. Leider würde dies einen Nachteil mit sich bringen: 3D-Touch funktioniert auf diesen Displays nicht.

Deshalb könnte Apple von einem FBCB Sensor zu einem Film Sensor wechseln, damit würde das 3D-Touch-Feature auch erhalten bleiben.

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Hoffentlich wird das Ding nicht so dünn, wie auf dem Bild. Dann wird das vom Handling her noch schlechter als die bisherigen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mir würde das ziemlich gut gefallen. Noch mal um ein Drittel dünner und ein nahezu randloses Display, bei gleicher Akkuleistung…
Wäre für mich dann endlich mal den Wechsel vom iPhone 6 (Plus) wert.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
3D Touch schön und gut aber ich nutze das bei meinem iPhone 7 so gut wie nicht. Gibt es da überhaupt sinnvolle Anwendungen für?
 

Andreas_

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.07.15
Beiträge
9
3D Touch schön und gut aber ich nutze das bei meinem iPhone 7 so gut wie nicht. Gibt es da überhaupt sinnvolle Anwendungen für?

Ich nutze 3D-Touch meistens um:

- im Lockscreen Eingaben auf dem ATV zu machen
- bei Apps über das Kontextmenü die jeweilige Suche aufzurufen
- den Cursor neu zu platzieren
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
3D Touch schön und gut aber ich nutze das bei meinem iPhone 7 so gut wie nicht. Gibt es da überhaupt sinnvolle Anwendungen für?

Ich nutze 3D-Touch meistens um:

- im Lockscreen Eingaben auf dem ATV zu machen
- bei Apps über das Kontextmenü die jeweilige Suche aufzurufen
- den Cursor neu zu platzieren
Das ist doch eh schon sehr viel, kenne viele die das überhaupt nicht nutzen.
Ich machs gerne für Vorschauen und für erweiterten Umgang mit Links - zb in neuem Tab öffnen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenns so dünn wird, will ich aber mal sehen, wie die 2 Höcker auf der Rückseite ausschauen, von der Kamera und
vom A11...

Aber schön, wenn slide to unlook wieder zurück kommen würde wie auf dem Bild ^^
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Leider würde dies einen Nachteil mit sich bringen: 3D-Touch funktioniert auf diesen Displays nicht.

sicherlich das Feature, was ich am wenigstens vermissen würde. Für mich ist 3D Touch die größte Enttäuschung der iPhone Innovationen. Nicht intuitiv, wenig Mehrwert und macht vieles komplizierter. Einfach unnötig.

Die wenigen, sinnvollen Funktionen, die über 3D Touch laufen, könnte man auch locker anders ins System implementieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Halte nicht viel von diesen ganzen Gerüchten. Es war bisher bei jeder Keynote seit dem iPhone 3G so dass sich die Gerüchte bis ins utopische überschlagen haben und dann bei der Keynote lange Gesichter gemacht wurden weil nichts davon bzw. nur wenig wirklich Einzug in das neue Modell gehalten hat.
Abwarten und Tee trinken heißt es so schön. Ist ja noch ein wenig hin.

Zum Thema dicke bzw. dünne Geräte: Ich finde auch dass sich die Kombination aus immer größeren Displays und immer dünneren Geräten nicht wirklich gut ergänzt. Das Halten des Geräts wird dadurch einfach schlechter. Ich finde die Handhabung meines 7+ mit dem Apple Leader Case um Längen besser als ohne.
Ich fände zum Beispiel ein Gerät, welches ein paar mm dicker ist und dafür einen stärkeren Akku verbaut hat deutlich interessanter als diese Wahn immer dünner zu werden (ähnlich wie bei den Menschen selbst ;) )
 

Mitglied 105235

Gast
Mir würde das ziemlich gut gefallen. Noch mal um ein Drittel dünner und ein nahezu randloses Display, bei gleicher Akkuleistung…
Wäre für mich dann endlich mal den Wechsel vom iPhone 6 (Plus) wert.
Wirst dir das dann vermutlich auch öfters kaufen können, den irgendwann wird es zu dünn und das Teil verbiegt sich beim ansehen schon.

1mm Dicker würde ich bevorzugen so das die Kamera wieder im Gehäuse ist.


3D Touch schön und gut aber ich nutze das bei meinem iPhone 7 so gut wie nicht. Gibt es da überhaupt sinnvolle Anwendungen für?
Musst du testen ob deine Apps etwas nützliches dabei haben für dich ^^

Ich habe für mich, da noch nicht wirklich etwas nützliches entdecken können.

Bsp.
Beim AppStore könnte man so auslösen das alle Apps aktualisiert werden, nur doof wenn dann der AppStore sich trotzdem öffnet... da hätte ich diesen auch gleich öffnen können und auf den Button drauf touchen.

Dazu kommt, das auch wenn man die Empfindlichkeit auf Leicht hat, das man doch fast 1 ganze Sekunde fest drücken muss... Ganz abgesehen davon das 3D-Touch, eh nur einen etwas bringt wenn die Apps nicht in einen Ordner sind.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich nutze 3D Touch eigentlich nur zum Antworten aus dem Lockscreen, oder zum schnellen Wählen meiner favoritisierten Rufnummern.
Bis ich 3D Touch oben Rechts an der Kamera durchgeführt habe, bin ich schon die komplette App hoch und runter gewandert.

Ein wirklich dünneres Gerät wünsche ich mir auch nicht.. wie @m4d-maNu schreibt, würde ich eine Kamera IM Gehäuse sehr begrüßen,
ebenfalls einen noch stärkeren Akku. Zwar habe ich keine Probleme mit meinem Akku, aber wenn ich es beispielsweise mit dem Huawei Mate 9 vergleiche? ;)
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
3DTouch finde ich super. Die "Previews" von Apps nutze ich häufig. Z. B. bei Onefootball oder auch Wunderground und Storm. Möchte das Feature nicht mehr missen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Halte nicht viel von diesen ganzen Gerüchten. Es war bisher bei jeder Keynote seit dem iPhone 3G so dass sich die Gerüchte bis ins utopische überschlagen haben und dann bei der Keynote lange Gesichter gemacht wurden weil nichts davon bzw. nur wenig wirklich Einzug in das neue Modell gehalten hat.
Abwarten und Tee trinken heißt es so schön. Ist ja noch ein wenig hin.

Also in den letzten Jahren waren die Gerüchte sehr treffend. Vor etwa einem Jahr zB kamen die ersten Gerüchte auf, dass beim iPhone 7 der Kopfhöreranschluss verschwindet, da haben alle noch darüber gekichert.