• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] USB C Netzteil - 87Watt an MacBook Pro 13

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Liebe Apfeltalk-Community,

komme leider immer noch nicht so ganz hinter das ganze USB - Ladethema und hätte darum mal ne Verständnisfrage an unsere Profis bzw. die Frage ob ggf. schon jemand Erfahrungen hat.

Aufgrund eher schlechter Erfahrung mit Power Delivery Netzteilen anderer Hersteller werde ich mir zwangsweise ein zweites Apple Netzteil kaufen müssen - für mein MacBook Pro 2016 mit 13 Zoll und Touchbar.

Laut Apple gibt es dafür das 61 Watt Netzteil - Meine Frage aber: Funktioniert das 87W Netzteil auch am kleineren MacBook ohne Probleme? https://www.apfeltalk.de/magazin/20...-qualcomm-wegen-ueberhoehter-lizenzgebuehren/

Hintergrund - ich arbeite ab und an auch mit nem 15 Zöller MBP 2016, und Gedenke mir ggf auch so eines noch über kurz oder lang zu holen, würde dementsprechend ungern jetzt zwei Zeitnetzteile holen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sollte gehen. Es kommt eher drauf an, dass ein Netzteil genug Saft liefert, mindestens so viel wie benötigt wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Heißt die Handeln sich die Spannung sowieso aus und dass das größere Netzteil mehr liefern könnte ist egal und schadet dem kleineren MacBook quasi nicht?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich gehe schwer davon aus. ;)

Die Ladeelektronik sollte das regeln. Ein Netzteil darf nur nicht zu schwach sein.
 

Ghost04

Granny Smith
Registriert
31.10.16
Beiträge
13
Geht das laden beim 15" MBP 2016 schneller, als bei den Vorgänger MBP`s? Mir kommt das laden (gerade) extrem schnell vor. (60% in 30 min) Habe bis jetzt eigentlich nicht darauf geachtet.