macOS Sierra: Mitteilungszentrale deaktivieren

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Hallo!

Das Deaktivieren der Mitteilungszentrale (Datei in /System/Library/CoreServices/ umbenennen) klappt nicht mehr, weil ich nicht mehr die Zugriffsrechte bekomme. Wenn ich die Informationen zu Mitteilungszentrale.app über cmd I öffne, kann ich unten nicht mehr die Zugriffsrechte ändern, obwohl ich ganz normal wie immer einen Admin-Account eingerichtet hatte.

Es erscheint, "Die Aktion konnte nicht durchgeführt werden, weil du nicht die erforderloichen Zugriffsrechte hast." Wie zum Henker bekomme ich die denn wieder bzw. wie schalte ich diese blöde MZ aus?

Habe schon gegoogelt und hier gesucht, aber natürlich nichts gefunden.

Gruß
knalli-keng
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi...
in die Recovery Partition booten, dort im Terminal, csrutil disable eingeben u enter drücken, dann den Mac rebooten, schon ist dieser Müll weg..

Gruss Franz..
 

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Hätte mich auch gewundert, wenn mal was funktionieren würde : (

Ich habe den Mac über cmd R neugestartet,

dann das Terminal geöffnet und

dort "csrutil disable" eingegeben. Wurde auch korrekt bestätigt: SIP ist ausgeschaltet.

Neustart gemacht,

den Ordner "/System/Library/CoreServices/" über cmd I mit den Zugriffsrechten versehen (auf alle Unterobjekte angewendet).

Dann die Datei "Mitteillungszentrale" umbenannt (Mitteilungszentrale_off.app).

Im Terminal eingegeben: "killall NotificationCenter".

Neugestartet über cmd R.

Terminal geöffnet, dort SIP wieder eingeschaltet. Erfolgreich.

Rechner neugestartet.

... Die verk... Mitteillungszentrale ist immer noch da! Ich koche schon wieder ... Was ist denn nun noch falsch??
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
den Ordner "/System/Library/CoreServices/" über cmd I mit den Zugriffsrechten versehen (auf alle Unterobjekte angewendet).

Das ist ein extrem schwerer Bedienungsfehler. Das Betriebssystem ist damit mehr oder weniger zerstört, auch wenn das nicht sofort offensichtlich ist. Du solltest den Rechner neu installieren.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
@knalli-peng
Bei allem Verständnis für Deinen Ärger darüber, dass die Dinge nicht so funktionieren, wie Du Dir das wünscht: Bitte mäßige Deine Ausdrucksweise, niemand hier im Forum hier ist Schuld an Deiner Misere. Es geht auch sachlicher und freundlicher. Danke.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Rein aus Neugierde muss ich doch mal Nachfragen:

Wieso deaktiviert man die Mitteilungszentrale? Klar, manche Benachrichtigungen sind unnötig wenn man sowieso grad mit dem entsprechenden Programm arbeitet oder so (aber die lassen sich ja einzeln deaktivieren).

Aber komplett deaktivieren? Das wäre ja in etwa so wie wenn ich an meinem Telefon die Vibration und den Ton ausschalte und es den ganzen Tag in der Tasche trage.
 

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Danke für die Lösungsvorschläge. Ich gehe also davon aus, dass man die Mitteilungszentrale nicht mehr entfernen/deaktivieren kann. Schade.
 

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
hab gestern mal Zeit über gehabt und Sierra installiert. Gibts mittlerweile nen weg die Mitteilungszentrale einzumotten :D

Ich häng mich mal hier ran :) danke
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Schalt sie doch einfach stumm...
Über die Einstellungen (unten rechts das Zahnrad) der Mitteilungszentrale kann man ja auch steuern, welches Programm mitteilen soll. Oder einfach auf "Nicht stören" stellen..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-09 um 17.20.29.png
    Bildschirmfoto 2017-06-09 um 17.20.29.png
    179,2 KB · Aufrufe: 168