• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] HDMI: Bild wird nach kurzer Zeit grün, Farben sind invertiert

Katrinf

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
2
Hallo, wir besitzen seit ein paar Tagen ein MacBook Air.
Um Filme auf unserem Fernseher schauen, nutzen wir ein HDMI Kabel sowie einen Adapter Thunderbolt --> HDMI.
Wir hatten zunächst einen etwas günstigeren Adapter (ca. 11 Euro) verwendet, nach dem Probleme auftraten nutzen wir nun einen HDMI Adapter aus dem Gravis Store, sollte also kein minderwertiger Mist sein.

Nun zu unserem Problem:
Anfangs funktioniert alles gut, nach einiger Zeit (meist sind es ca. 15-20 Minuten), wird das Bild am Fernseher kurz grün, anschließend sind die Farben invertiert. Der Ton wird weiterhin über den Fernseher korrekt ausgegeben, auf dem Mac läuft alles ganz normal weiter. Das Problem besteht also sichtbar nur auf dem Fernseher.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?

Was wir bisher versucht haben:
-Das MacBook Air upgedatet und alles auf den neusten Stand gebracht
-Versucht, den Fernseher abzudaten, das letzte Update gab es dafür aber 2010, er ist also auf dem neusten Stand
-Zwei verschiedene Adapter ausprobiert (bei dem teureren trat der Fehler gefühlt etwas später auf, kann aber auch reiner Zufall gewesen sein)

Nun zur Hardware:
-MacBook Air (Anfang 2015), macOS Sierra (Version 10.12.2). Grafikkarte: Intel HD Graphics 6000 1536 MB
-Fernseher: Philips, LCD Fernseher, Model Nr: 37PFL5604H/12
-Zur Verbindung wird ein Philips HDMI Kabel verwendet
-Der Adapter ist aus dem Gravis Store, es gibt einen Aufdruck mit "Networx".

Noch eine Info: Wir nutzten den Fernseher und das HDMI Kabel in der Vergangenheit schon seit einiger Zeit mit unseren Dell-Notebooks. Dabei gab es nie solche Probleme.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand Tips oder eine Lösung für unser Problem hat.

Falls ihr uns helfen könnt, wäre es toll, wenn ihr bedenkt, dass wir keine Technik-Pros sind und auch der Mac aktuell noch neu für uns ist ;)

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Vielen vielen Dank im Voraus!
Katrin und Lena
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Unter den Monitor-Einstellungen findest du ggf. ein Haken bei "Overscan" das testweise mal ausschalten...
 

Katrinf

Erdapfel
Registriert
22.01.17
Beiträge
2
Hallo Hendrik,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wenn ich den Fernseher angeschlossen habe und in die Monitor Einstellungen schaue, gibt es dort einen Schieberegler "Underscan", der Schieberegler reicht von "Aus" bis "Stärker" und ist aktuell auf "Aus" eingestellt (das war von Anfang an so).
Ist das die Einstellung, die du meintest? Oder sind Under- und Overscan zwei Paar Schuhe? Worum geht es bei dieser Einstellung eigentlich?

Vielleicht helfen auch noch die aktuellen Einstellungen, die im Bereich "Monitor" angezeigt werden. Ich hänge mal Screenshots an. Bildschirmfoto 2017-01-22 um 13.53.53.png Bildschirmfoto 2017-01-22 um 13.54.20.png


Danke soweit schonmal und viele Grüße
Katrin und Lena
 

ArminLausR

Erdapfel
Registriert
24.01.21
Beiträge
1
Hallo Katrin und Lena,

kurze Frage, besteht Dein oben genanntes Problem noch oder hast Du eine Lösung gefunden?

Viele Grüße,
Armin