• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordnerstruktur erstellen auf dem IMAC (Fragen eines absoluten Neulings)

Samson79

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
8
Hallo Community,
Ich bin hier der absolute Novize und brauche dringend ein wenig Hilfe von euch.
Ich möchte auf meinem iMac eine Ordnerstruktur aufziehen, wie ich es auf meinem alten Windows-Rechner gewohnt war. Ich will auf dem Schreibtisch keine 100 Ordner liegen haben und ich will die Daten nicht in einer Cloud. Denn wofür hab ich schließlich so viel Platz auf der Kiste ;)
Geht das? Wenn ja, brauch ich hier wohl eine einfache Anleitung.
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist kaum etwas noch leichter, als eine eigene Ordnerstruktur selbst zu erstellen. Die Frage ist nur: Ist das so schlau für die weitere Nutzung der Dateien?
Was möchtest Du denn eigenhändig verwalten? Fotos? Dokumente? Musik?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282

Ja, genauso wie auf einem Windows-Rechner nur dass der Explorer jetzt nicht mehr Explorer, sondern Finder heißt.

Wenn du mal in deinen Benutzerordner schaust (der mit dem Häuschen in der Seitenleiste), findest du bereits eine im Voraus angelegt Grundstruktur für deine Dokumente.

Der Eintrag in der Seitenleiste "alle meine Dokumente" (oder Dateien oder wie auch immer der heißt), stellt eine gespeicherte Suche dar. Analog zur Suchfunktion im Explorer nur dass du eben den Suchbegriff nicht jedes mal neu eintippen musst sondern die Kriterien in dieser Form speichern kannst.

Ich denke, es ist kein Fehler, wenn du dich hier mal umschaust:
https://support.apple.com/de-de/explore/new-to-mac

Und achso: willkommen bei Apfeltalk!
 

Samson79

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
8
Es ist kaum etwas noch leichter, als eine eigene Ordnerstruktur selbst zu erstellen. Die Frage ist nur: Ist das so schlau für die weitere Nutzung der Dateien?
Was möchtest Du denn eigenhändig verwalten? Fotos? Dokumente? Musik?
Hallo Machmahinda,
herzlichen Dank für die rasche Unterstützung. Das habe ich echt nicht erwartet.
Ich will so Dinge wie Kontoauszüge usw. strukturiert ablegen. Beispiel:
Oberordner Kontoauszüge
> Unterordner Bank1
>>Bank1_2015
>>Bank1_2016
> Unterordner Bank 2
>>Bank2_2015
>>Bank2_2016

Ich muss mich hier echt komplett umstellen und herzlichen Dank!

Ja, genauso wie auf einem Windows-Rechner nur dass der Explorer jetzt nicht mehr Explorer, sondern Finder heißt.

Wenn du mal in deinen Benutzerordner schaust (der mit dem Häuschen in der Seitenleiste), findest du bereits eine im Voraus angelegt Grundstruktur für deine Dokumente.

Der Eintrag in der Seitenleiste "alle meine Dokumente" (oder Dateien oder wie auch immer der heißt), stellt eine gespeicherte Suche dar. Analog zur Suchfunktion im Explorer nur dass du eben den Suchbegriff nicht jedes mal neu eintippen musst sondern die Kriterien in dieser Form speichern kannst.

Ich denke, es ist kein Fehler, wenn du dich hier mal umschaust:
https://support.apple.com/de-de/explore/new-to-mac

Und achso: willkommen bei Apfeltalk!
Hallo doc_holleday
Besten Dank für die rasche Rückmeldung. Was ist die Seitenleiste? Die im Finder? Da habe ich kein Häuschen gefunden. Wie gesagt, ich bin da absolute Novize. Ich hoffe, du verzeihst mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn Du den Finder öffnest solltest Du links in den Favoriten "Dokumente" sehen. Das ist, analog zu Windows, mit "eigene Dateien" zu vergleichen. Dort kannst Du dann ganz einfach Deine Ordner anlegen, so siehst nur Du mit Deinem Benutzer die Dokumente
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Was ist die Seitenleiste? Die im Finder? Da habe ich kein Häuschen gefunden.

Ja, die meine ich.

Öffne mal ein Finder-Fenster, dann drücke die Tastenkombination [CMD]+[,]. Damit öffnen sich die Einstellungen zum Finder. Dort in die Sektion "Seitenleiste" wechseln und bei den Dingen, die du gerne in der Seitenleiste sehen möchtest einen Haken setzen; z.B. beim "Häuschen".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In der Symbolleiste eines Fensters oben kann man im Prinzip genauso wie im Win-Explorer Symbol-, Listen-, oder Spalten-Darstellung wählen. Das hilft Windows-Umsteigern ungemein. Das Gleiche lässt sich auch im Menü "Darstellung" aufrufen. Damit lässt sicvh das für alle weiteren geöffneten Fenster voreinstellen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Samson79

Samson79

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
8
Wenn Du den Finder öffnest solltest Du links in den Favoriten "Dokumente" sehen. Das ist, analog zu Windows, mit "eigene Dateien" zu vergleichen. Dort kannst Du dann ganz einfach Deine Ordner anlegen, so siehst nur Du mit Deinem Benutzer die Dokumente
Hallo Mafri
Dokumente wird mir in der Ordnerstruktur aber im Finder nur unter iCloud dargestellt. Aber da will ih die Dateien ja gar nicht haben. Ich will diese ja nur auf dem Mac halten. Was muss ich da ändern?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Da ich meinen Schreibtisch in der iCloud haben will, mußte ich in den sauren Apfel beissen und auch den Ordner "Dokumente" für die iCloud freigeben. Apple zwingt einen eben dazu.....

Apple hat eben auch einige (sehr dunkle) Schattenseiten!
 

Samson79

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
8
Ich habe den Benutzerordner nun gefunden (Hurra) und dort sind alle möglichen Ordner drin. Bilder, Downloads, Filme, Musik,... aber kein Ordner Dokumente. Wenn ich den dort anlege, ist alles wie ich es gewohnt bin als ehem. Windows-User, oder?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Ja. Aber den Ordner würde ich dann nicht "Dokumente" nennen.
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo Mafri
Dokumente wird mir in der Ordnerstruktur aber im Finder nur unter iCloud dargestellt. Aber da will ih die Dateien ja gar nicht haben. Ich will diese ja nur auf dem Mac halten. Was muss ich da ändern?
Warum verschiebst Du dann nicht den Inhalt von Dokumente in einen neuen Ordner "Meine Dokumente" zum Beispiel?
 

Samson79

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
8
Leute, mal so nebenher: Das ihr an einem Sonntag hier mal eben für einen wildfremden Neuling die Zeit aufbringt: Hut ab! Das find ich klasse!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und diesen Ordner meine Dokumente lege ich dann im Benutzerordner an, oder?
Den kannst du wie unter Windows anlegen, wo es dir gefällt, auch im Root. Aber das ist aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht zu empfehlen. Ich habe zB unterhalb von Dokumente einen Ordner "Finanzen", darin dann Jahrgangsordner (… "2014", "2015", "2016") und darunter dann etwa eigene Ordner für Kreditkarten- und Kontoauszüge, Rechnungen etc., die teilweise weiter unterteilt sind. Das funktioniert im Prinzip exakt so wie unter Windows, sieht nur ein wenig anders aus.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht ;)

Und iCloud ist nur ein Angebot. Kann man, muss nicht nutzen. (Kostet dann auch Geld, weil die läppischen 5 GB Freikontingent nicht ausreichen, wenn man seinen Schreibtisch und seine Dokumente in die Cloud schaufelt.)
 

Samson79

Golden Delicious
Registriert
22.01.17
Beiträge
8
Den kannst du wie unter Windows anlegen, wo es dir gefällt, auch im Root. Aber das ist aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht zu empfehlen. Ich habe zB unterhalb von Dokumente einen Ordner "Finanzen", darin dann Jahrgangsordner (… "2014", "2015", "2016") und darunter dann etwa eigene Ordner für Kreditkarten- und Kontoauszüge, Rechnungen etc., die teilweise weiter unterteilt sind. Das funktioniert im Prinzip exakt so wie unter Windows, sieht nur ein wenig anders aus.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht ;)

Und iCloud ist nur ein Angebot. Kann man, muss nicht nutzen. (Kostet dann auch Geld, weil die läppischen 5 GB Freikontingent nicht ausreichen, wenn man seinen Schreibtisch und seine Dokumente in die Cloud schaufelt.)
Hallo Giesbert,
danke für deine Unterstützung. So langsam kommt auch Licht ins Dunkle. Aber so ist das nunmal. Auch wenn etwas eigentlich erst mal exakt so ist wie bei Windows. Ich war nun 20 Jahre Windows-User. Das ist dann schon eine (wenn auch sehr positive) Umstellung.