[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Magiceyes

Idared
Registriert
13.02.09
Beiträge
27
@Matschgo : Das nenne ich wirklich Glück im Unglück, wenn die Rücksendeoption nach 2 Monaten noch immer offen ist. Ist es für dich auch eine Umgewöhnung, was das Display angeht? Ich komme gerade vom Full HD Amoled aufs SE und das ist echt eine Umgewöhnung.
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Ja über Weihnachten sind diese Rücksendefenster ja fast 3 Monate offen... man kann sich da auch aussuchen ob man technische Hilfe, eine Reparatur, ein sofortiges neues Ersatzgerät oder eine Erstattung will... so einen Service gibts einfach nirgendwo sonst.

Vom 7er zum SE ist in Sachen Display jetzt nicht so viel Unterschied als dass ich mich da großartig umgewöhnen müsste... die ppi sind dieselben, lediglich die Farben sind eine Spur brillianter beim 7er. Die Größe ist halt der ausschlaggebende Faktor...
Wie ich mal ne Zeit lang ein OnePlusX hatte (FHD OLED) war der Umschwung auf das damalige iPhone 6s dramatischer... aber nach 2-3 Wochen hat man sich wieder dran gewöhnt.
 
  • Like
Reaktionen: Magiceyes

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Frage an euch. IPhone SE 64 GB. Touch ID funktioniert oft nicht. Obwohl ich den Hauptfinger zweimal eingelesen habe und auch alles noch mal neu und sauber gemacht habe.
Gibt es Probleme beim neuen SE mit dem Touch ID Sensor? Ist das ein Tauschgrund?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Gibt es nicht generell. Kann auch an deinem Finger liegen, wenn du sehr trockene oder abgearbeitete Hände hast
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ist halt Touch-ID 1.0

Der einzige Grund, neben 3D Touch, warum ich neidisch auf das 7er meiner Frau gucke... naja... mal gucken... vielleicht kaufe ich mir doch bald das 8s oder ich warte auf das 9er
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ich kann nichts negatives über Touch ID an Se sagen. Wenn die Finger kaputt sind liest auch das 6s nichts
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Also ich kann nichts negatives über Touch ID an Se sagen. Wenn die Finger kaputt sind liest auch das 6s nichts

Also ich hab nen 6s...
Und meins ist auch öfter unzuverlässig und funzt manchmal erst beim 2-3. Mal. Dazu kommt, dass ich finde, dass dann auch im Anschluss des Erkennen es immer noch ne komplette Gedenksekunde dauert, bis er tatsächlich entsperrt...

Mein Tablet (Huawei Mediapad M3) bspw da leg ich den Finger auf, und in gefühlten Millisekunden bin ich auf dem Homescreen, dazu hab ich dort auch keine Unzuverlässigkeit, also funzt eigentlich immer, sogar egal aus welchem Winkel oder welcher Seite ich den Finger auflege...

Ich weiss nicht ob Apple das Problem beim iPhone 7 schon gelöst hat - wenn nicht sollten sie da schleunigst ran, auch dort scheint teilweise die Konkurrenz schon deutlich weiter bzw zuverlässiger...
 
  • Like
Reaktionen: Kokojambo

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ich kenne nur die Apple Lösung und in der Vergangenheit hatte ich nie Probleme damit. Lediglich wenn die Finger nass waren. Aktuell habe ich recht trockene Haut. Seitdem zockt mein Sensor auch etwas.
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe nun das iPhone SE seit gut einem halben Jahr. Mittlerweile sind unter dem Glas der Front- sowie Rückkamera sehr viele Staubpartikel. Vor allem an der Frontkamera. Ich pflege das Gerät sehr. Daher wundere ich mich so. Bei meinem vorherigen iPhone 5 waren selbst nach 3 Jahren kaum Partikel erkennbar.

Und nun beim SE nach so kurzer Zeit so viele?

Ich wollte nun Eure Meinung dazu hören und wie ihr es einschätzt, wie Apple wohl da reagieren wird, wenn ich mein Problem schildere?

Vielen Dank! :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Wenn ich mal wirklich lange an der PlayStation sitze dann kann es auch sein das mein Daumen erstmal nicht genommen wird. Ähnlich im Sommer wenn ich etwas im Garten mache. Das zeigt nur wie sensibel dieser Touch ist und das tut was er soll, Veränderungen nicht zulassen und denken es möchte jemand anderes ins iPhone schauen/kommen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

ich habe nun das iPhone SE seit gut einem halben Jahr. Mittlerweile sind unter dem Glas der Front- sowie Rückkamera sehr viele Staubpartikel. Vor allem an der Frontkamera. Ich pflege das Gerät sehr. Daher wundere ich mich so. Bei meinem vorherigen iPhone 5 waren selbst nach 3 Jahren kaum Partikel erkennbar.

Und nun beim SE nach so kurzer Zeit so viele?

Ich wollte nun Eure Meinung dazu hören und wie ihr es einschätzt, wie Apple wohl da reagieren wird, wenn ich mein Problem schildere?

Vielen Dank! :)

Wenn wirklich viele sichtbar sind wird apple das reparieren. Ich habe meins auch ein halbes Jahr und kann keine Probleme bezüglich Staub berichten
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Auf der Rückseite meines iPhones habe ich eine selbstklebende Schutzhülle von der Firma Adaptation aus den USA kleben.

Müsste ich diese wohl vor dem Einschicken entfernen? Das wäre sehr ärgerlich, da sie danach wohl nicht mehr so gut kleben/sitzen wird.

Ich rufe morgen mal bei Apple an und erkundige mich, ob das Gerät gereinigt wird. Am liebsten würde ich es aber ganz zurückgeben. Finde es echt schade, dass es so durchlässig für Staub ist. Zumindest mein aktuelles Gerät.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Mein Tablet (Huawei Mediapad M3) bspw da leg ich den Finger auf, und in gefühlten Millisekunden bin ich auf dem Homescreen, dazu hab ich dort auch keine Unzuverlässigkeit, also funzt eigentlich immer, sogar egal aus welchem Winkel oder welcher Seite ich den Finger auflege...

Ich weiss nicht ob Apple das Problem beim iPhone 7 schon gelöst hat - wenn nicht sollten sie da schleunigst ran, auch dort scheint teilweise die Konkurrenz schon deutlich weiter bzw zuverlässiger...
Beim iPhone 7 habe ich die Probleme nie. Das funktioniert eigentlich immer.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich noch ein iPhone 5S habe, bei dem der Sensor immer sofort entsperrt ohne Probleme. Sind die beiden Sensoren für Touch ID nicht identisch?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Sofort ist immer relativ. Hast du mal dein Sofort mit dem Entsperren am 6s oder 7 verglichen?
 

Mitglied 105235

Gast
Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich noch ein iPhone 5S habe, bei dem der Sensor immer sofort entsperrt ohne Probleme. Sind die beiden Sensoren für Touch ID nicht identisch?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

5S und SE haben den gleichen Sensor für Touch ID


Frage an euch. IPhone SE 64 GB. Touch ID funktioniert oft nicht. Obwohl ich den Hauptfinger zweimal eingelesen habe und auch alles noch mal neu und sauber gemacht habe.
Gibt es Probleme beim neuen SE mit dem Touch ID Sensor? Ist das ein Tauschgrund?
Meine Lebesngefährtin hat auch ein SE und keine Probleme mit Touch ID. Es reagiert bei ihr immer, das entsperren ist aber darüber deutlich langsamer als bei meinen 7er.

Probleme sind mir auch keine Bekannt, wenn du das ganze sauber eingelesen hast und auch der Sensor sauber ist und ein Apple Store in der nähe ist, könntest du bei diesen mal vorbei gehen und es Ihnen zeigen.

Bedenke aber bei Touch ID kommt es nicht nur auf die Hardware vom iPhone an, sondern auch auf deine Finger.
  • Zu trocken
  • Zu Feucht/Nass
  • Dreckige Finger
  • Hat sich der Fingerabdruck ein wenig geändert (Kratzer drinnen, Hornhaut etc. etc.)
  • gibt sicherlich noch weiter Faktoren die mir aktuell nur nicht auf die Schnelle einfallen
  • Touch ID erkennt den Finger nicht oder nur schlecht bei den oben genannten Punkten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ja, die Punkte sind mir bewusst. Drum wurde ja auch der Fingerabdruck am gleichen Tag auf beiden Geräten eingelesen. Also ist der Zustand der gleiche, genau wie wenn ich beide nebeneinander lege und es entsperren will. Nur klappt es bei dem einen sehr gut und beim SE schlecht.

IPhone 7 habe ich keines, mein Vater hat eins und ja, dort ist das entsperren sehr viel schneller als beim SE und 5S aber das ist kein Wunder bei dem neueren Touch ID.

Ich werde wohl mal in den Apple Store gehen und prüfen lassen.
 

ralfinessen01

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.10.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe seit heute als kleines zweithandy das SE bekommen und wollte mal fragen ob es bei euch auch so schlecht verarbeitet ist.

Alle Tasten sind locker und klappern und der Sim Tray ist zu tief und schließt nicht ab.

Das bin ich von meinen Android Handys nicht gewohnt und dachte mir das ich bei Apple eine gute Qualität erwarten kann, bei den horenden Preisen.

Werde das Gerät wohl wieder zurück schicken. Leider gibt es in der Größe keine Alternative.

Gruß
 

Benutzer 176034

Gast
Wackelnde Tasten und eine zu tief sitzende SIM-Schublade reichen völlig aus, um das iPhone zurück zu schicken.
Erfreulicherweise ist sowas eher die Ausnahme. Die meisten Geräte sind in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und Montfort

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Da wage ich zu widersprechen. Die Tasten bei der 5er Serie sitzen alle recht locker. Das Sim Tray passt meistens. Bei meinem SE wacheln auch alle Tasten. Aber da gibt es schlimmeres...