• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beratung MacBook Air

ms.kat_yes

Golden Delicious
Registriert
26.12.16
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe mich für ein MacBook Air entschieden. Es soll die 13 Zoll Variante werden.
Bin mir aber bei der Ausstattung unsicher.

Kurz zu meinem Nutzerverhalten:
- surfen im Internet / Arbeiten am Blog
- Textdokumente erstellen
- Hier und da mal ein paar Bilder bearbeiten

Mir ist es wichtig flüssig arbeiten zu können. Ohne großes Laden und Warten zwischen oder während den Anwendungen.

Reicht die günstigste Variante mit 1,6 GHz und 128 GB oder doch lieber die Variante mit den 256 GB?
Oder reicht es auch aus den Speicher per Speicherkarte oder Stick aufzustocken um Dokumente und Fotos extern zu speichern?

Merkt man den Unterschied zwischen 1,6 und 2,2 GHz? Bietet I7 Vorteile gegenüber I5?

Muss ich sonst noch etwas beachten?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Der i5 sollte für dich vollkommen ausreichen, mehr Leistung wird nicht notwendig sein.

Ob dir die 128GB oder 256GB reichen, kann man schwer sagen. Wenn das Geld dafür da ist, dann nimm lieber gleich die 256GB.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Du kannst auch später mal über den SD Karten Slot den Speicher erweitern. Da gibt es Lösungen, die optisch fast nicht auffallen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Das MacBook Air hat kein Retina-Display. Wenn du dir mal ein MacBook mit Retina-Display ansiehst, willst du kein Air mehr haben, glaub mir.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das mag sein, aber ich lege persönlich keinen Wert auf ein Retina-Display. Das ist mir die Mehrkosten nicht wert.

Das verstehe ich solange man noch nicht drauf geschaut hat und damit gearbeitet hast. Ging mir am Anfang ganz genauso, hab auch gesagt dass mir das die Mehrkosten nicht wert ist aber als ich es dann gesehen hab gab es keine Diskussion mehr!

Kommt ein MacBook 12" nicht in Frage?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich sehe für mein Nutzerverhalten in dem MacBook 12" keinen Mehrwert.

Ist für mich einfach nur teurer, mit weniger Anschlussmöglichkeiten. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.

Ansonsten finde ich 13" von der Größe auch für mich besser.

Also ich hatte zuvor ein MBP 13" und kann keinen extremen Unterschied bzgl. der Größe feststellen. Klar es fehlen insgesamt n paar Zentimeter aber das ist in meinen Augen halb so wild. Hab übrigens abgesehen von der Bildbearbeitung genau die gleichen Anforderungen wie du.

was die Anschlüsse angeht muss ich dir recht geben. Das MacBook hat nur einen USB C Anschluss und sonst nichts. Wenn du jetzt sehr viel mit USB Sticks arbeitest dann könnte das unter Umständen zu Schwierigkeiten bzw. Umständlichkeit führen.
Ich für meinen Teil hab diesbezüglich absolut kein Problem weil bei mir 95% über die Dropbox läuft und wenns wirklich mal ist dann gibts auch kleine Bauerntricks wie kleine Daten per Email an sich selbst senden usw.

Mein Fazit:
Ich würde mir auf keinen Fall ein Air kaufen einfach weil ich gerne den Preisunterschied für das Retina Display bezahle und das ein deutlicher Mehrwert ist.

Grüße!
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Falls du wem aus Österreich kennst oder selbst von hier kommst. Morgen gibt es beim Saturn das MacBook Air um 777,-
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich sehe für mein Nutzerverhalten in dem MacBook 12" keinen Mehrwert.
Das 12" hat Retina. Schau es dir an. Du wirst dir kein Air kaufen, wenn du einmal eine Zeitlang an einem Retina-Display gearbeitet hast. Ich hab mein Air gegen ein MacBook getauscht - genau aus dem Grund, dass der Bildschirm um Welten besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das ist im wahrsten Sinne Ansichtssache. Mir war beispielsweise der SD-Slot und die Anschlüsse wichtiger als das Retina Display. Deswegen habe ich mich auch wieder für das Air entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das ist im wahrsten Sinne Ansichtssache. Mir war beispielsweise der SD-Slot und die Anschlüsse wichtiger als das Retina Display. Deswegen habe ich mich auch wieder für das Air entschieden.

Das Display schau ich jeden Tag an... die Anschlüsse und den SD Slot brauch ich alle paar Tage oder wohl eher alle paar Wochen mal!

Grüße!
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wie ich schrieb: Ansichtssache. Und Du wirst lachen: auch ich schaue den Bildschirm jeden Tag an. Trotzdem habe ich den Kauf des Air noch nicht bereut .
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und saw

Benutzer 176034

Gast
Ich hatte nun bereits 2 Airs - einmal 13" und einmal 11". Ich hatte nie den Eindruck, dass mir irgendetwas entgeht, nur weil ich nicht auf einen Retina-Monitor geblickt habe...
Der Unterschied ist natürlich markant aber wie bei vielen Dingen gilt: "Cool - aber brauche ich das?"
Die Nutzungsanforderungen des TE dürften mit dem 13"er der untersten Kategorie mehr als erfüllt werden.
Einzig bei der Speichergröße läßt sich kaum ein Hinweis geben. Meine Schwester z.B. bekommt ihre 128 GB bis an ihr Lebensende nicht voll und manch einem reichen 256 BG nur von 12:00 Uhr bis mittags.
Dieses Nutzungsverhalten kann nur @ms.kat_yes korrekt einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und CR-Z

ms.kat_yes

Golden Delicious
Registriert
26.12.16
Beiträge
10
Lieben Dank für euer Feedback.

Also auf ein Retina Display werde ich in jedem Fall verzichten. Da liegen meine Prioritäten einfach woanders und der Aufpreis ist mir das einfach nicht wert.

Wenn ich mich für die 128 GB entscheide, bekomme ich da schnell in Bedrängnis weil man diverse Programme nur auf der Festplatte direkt und nicht auf der SD Karte speichern kann? Hab gelesen dass Microsoft Office z.B nur auf der Festplatte direkt gespeichert werden kann. Ist das generell so? Z.B für OpenOffice und Skype? Dann dürften die 128 GB ja schnell voll sein, oder? Hab keine Ahnung wie viel Speicherkapazität da benötigt wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Programme sind in der Regel nicht so voluminös, dass Sorgenfalten entstehen müssten. Bei deren Inhalten sieht das unter Umständen anders aus und die lassen sich durchaus auslagern.
 

ms.kat_yes

Golden Delicious
Registriert
26.12.16
Beiträge
10
Ende des Monats soll nun endlich gekauft werden.
Schwanke nun tatsächlich zwischen den Air und einem Pro. Das MacBook kommt weiterhin wegen fehlender Anschlüsse nicht in Frage.

Habe bei MacTrade folgende Angebote gefunden:

MacBook Pro 13.3" Retina
2.7 GHz Intel Dual-Core i5
8 GB 1866 MHz DDR3L
128GB
1279 EUR

Den Speicher des Pro würde ich per Speicherkarte aufstocken, was ja auch nochmal ca. 70 Euro kosten würde.

Lohnt sich das? Welche Vorteile, außer mehr GHz bietet mir das Pro? Das Retina-Display ist hier für mich nicht ausschlaggebend. Darauf könnte ich auch verzichten.

Irgendwie kommt es mir für ein Pro so günstig vor? Ist das ein älteres Model? MF839D/A

------

Macbook Air 13"
1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
8GB
128 GB
939 EUR

Würde ich mich zusätzlicher Speicherkarte auf 256 GB aufstocken.

------

Macbook Air 13"
2,2 GHz Dual-Core Intel Core i7
8GB
128 GB
1049 EUR

Würde ich mich zusätzlicher Speicherkarte auf 256 GB aufstocken

------

MacBook Air 13"
1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
8GB
256GB
1189 EUR

Lieber auf das Pro verzichten und hier noch in eine zusätzliche Speicherkarte investieren um den Speicher des Air nochmal um 128 GB zu erhöhen? Käme preislich mit zusätzlicher Speicherkarte immer noch günstiger als das Pro.

------

MacBook Air 13"
2,2 GHz Dual-Core Intel Core i7
8GB
256GB
1299 EUR.

Preis ähnlich dem Pro.
Aber auch hier wieder die Überlegung ob nicht lieber das Air nehmen mit dem höheren Speicher + zusätzliche Speicherkarte?


Lieben Dank vorab für eure Ratschläge :)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ms.kat_yes,
nach wievor "reicht" die Standardvariante des MacBook Air in 13". Als ich es mir vor ein paar Wochen zugelegt habe, war ich erstaunt wie schnell es bootet und ein zügiges arbeiten möglich ist. In Verbindung mit einem passenden formschönen microSD-Adapter im Preis-Leistungsbereich nicht zu toppen. Und schön anzusehen ist es auch nach so vielen Jahren der Bauzeit auch noch. Im übrigen ist der Speicherplatz nicht verlötet. Man kann diesen gegen einen größeren bei zukünftigen Bedarf austauschen. Im Moment ist das - nach meiner Recherche - noch zu teuer. Deshalb ist der "Umweg" über die microSD deutlich kostengünstiger. Zur Zeit wird leider nur die Basisversion hier und da günstig angeboten. Es kann natürlich sein, dass das Modell mit mehr Speicherplatz zukünftig auch preiswerter angeboten wird. Aber lohnt es sich darauf zu spekulieren? - Ich bin mit meiner Standardversion mit 128 GB zusäztlichen Speicher im Cardslot sehr zufrieden.
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Den i7 wirst du nicht brauchen. Wahrscheinlich würdest du ihn nicht einmal bemerken. Meine Empfehlung wäre das Air mit i5 und 256GB zu nehmen. Die SD-Lösung ist zwar möglich und etwas günstiger (75,- muss man ja nun auch für eine schöne Lösung aufwenden), jedoch ist zu bedenken, dass erstens die Geschwindigkeit beim Kopieren von größeren Datenmengen (z.B. einem Fotoalbum oder so) eklatant langsamer sein wird als auf der internen Festplatte und zweitens die Daten auf auf solch einer SD-Karte nicht unbedingt sicherer sind.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und CR-Z

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Der Nachgerüstete Speicher, in Form einer SD-Karte und auch eines USB-Sticks, ist auf keiner Ebene mit dem Speicher zu vergleichen der in den Geräten selber steckt. Da gibt es wirklich eklatante Unterschiede bei fast allen wichtigen Parametern.

Sowas kann man mal als "Notlösung" benutzen um ein paar Bilder auszulagern, stellt aber nicht wirklich einen gleichwertigen Ersatz für den internen Speicher dar. Wenn du also jetzt schon kalkulierst dass du per SD auf 256 gehen möchtest, dann würde ich dir an Herz legen direkt ein MacBook mit 256GB zu kaufen. 128 ist schon sehr knapp und sehr schnell voll.