PDFs in iBooks lassen sich nicht in iBooks öffnen

Aysharonja

Erdapfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
2
Guten Abend liebe Community

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.
Ich habe soeben PDFs in iBook importiert um sie dortdrin lesen und markieren zu können. Allerdings geht immer, wenn ich ein PDF in iBooks öffnen möchte automatisch die Vorschau auf.
Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüsse
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wenn Du ein pdf in iBook öffnest geht die Vorschau auf?
Oder wenn du auf das pdf im Finder klickst?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das ist so normal. PDFs werden immer in der Vorschau geöffnet, auch wenn sie in iBooks liegen.
 

Aysharonja

Erdapfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
2
Okay, danke für die Antwort.
Aber für welchen Zweck kann ich die dann in iBooks importieren?
Und ist es normal das ich pdfs in iBooks auf dem iPad nur lesen aber nicht markieren oder anderes kann?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Aus iBooks kannst Du PDFs drucken oder per Mail versenden.
Wenn Du jedoch die PDFs bearbeiten möchtest, sind natürlich andere Programme (PDF-Expert oder Adobe Reader) wesentlich besser geeignet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist so normal. PDFs werden immer in der Vorschau geöffnet, auch wenn sie in iBooks liegen.
Klitzekleine Korrektur: In iBooks liegende Pdfs werden nicht grundsätzlich mit der Vorschau geöffnet, sondern mit dem Programm das für den Dateityp im Informationsdialog eingestellt wurde. Das kann also auch der Acrobat Reader sein oder ein sonstiges Programm sein, das mit Pdfs umgehen kann.

MACaerer.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die iBooks-App unter macOS ist leider Murks und bleibt doch deutlich hinter dem zurück, was zumindest ich mir von der App versprochen habe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist das so, wenn ja was stört dich an der (kostenlosen) App? Sie ist in erster Linie da um eBooks aus dem iBook-Store zu kaufen/laden und zu lesen und den Datenaustausch mit iOS-Geräten zu ermöglichen. Und genau das tut sie doch auch. Für weitergehende Ansprüche muss man dann halt kostenpflichtige Programme nach seiner Wahl besorgen.

MACaerer
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich hatte auf etwas wie iTunes für E-Books gehofft. Aber das war wohl nichts. Metadaten lassen sich nicht bearbeiten, sortiert wird nach Vornamen der Autoren - was soll denn sowas?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Auch bei iTunes werden die Künstler nach Vornamen sortiert. Somit kein Unterschied zu iBooks.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Auch bei iTunes werden die Künstler nach Vornamen sortiert. Somit kein Unterschied zu iBooks.
iTunes sortiert nach den Angaben, die im Register "Sortierung" eingetragen sind; angezeigt wird das, was unter "Details" steht. Diese Daten kann (und muss man in der Regel auch) bei iTunes bearbeiten, bei iBooks nicht.