• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lockeres Teil MacBook Pro Retina 13 early 2015

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
unfassbar ... habe mein neues Macbook mal geschüttelt und es klappert auch .... 20016 ohne bar ...

5 Wochen alt. ....

langsam glaube ich das sie die an andere Verkäufer weggeben ....

apple behält die ohne klappern ...
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Das Problem ist auch bei den 2015 MacBooks bekannt. Habe zwei MacBooks von 2015 ein Pro13 und das 12er MacBook. Beide von Gravis. Beide klappern aber nicht. Verfolge die Diskussion hier aber schon seit vergangenem Jahr, gibt ja auch YouTube-Videos davon. Aber mittlerweile sagt der Apple-Genius, dass das so sein muss. Wäre aber auch unsicher, wenn meine MacBooks klappern würden.
 

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
ja ich auch .....

die meisten wissen das gar nicht, wer schüttelt schon sein Mac :)

hätte ich das Geld würde ich ...

leider nimmt das auch jeder hin.

denke auch das die direkt von apple nicht klappern ( aussortiert ) ... meine Meinung jedenfalls ...

die wissen es seit Jahren und ändern das nicht ...
 

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
Nein, MediaMarkt.de
Media Markt kannst du innerhalb 14 Tage zurückgeben ich Würde es machen .... bei dem Geld ... Mains ist leider etwas älter und ich Ärger mich darüber wenn wir später verkaufst hast du vielleicht das gleiche Problem wie ich weniger Geld ... wohl ich denke das ist keine Einschränkung gibt trotzdem unangenehm
 

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
denke auch das die direkt von apple nicht klappern ( aussortiert ) ... meine Meinung jedenfalls ...

die wissen es seit Jahren und ändern das nicht ...


Das glaube ich nicht. Ich habe selbst erlebt wie ein Apple Mitarbeiter im Store Oberhausen Laptops aus der 2015er Reihe positiv "getestet" hat. Das die es wissen aber nichts tun glaube ich auch. Aber warum zum Teufel muss das neue Pro auch klappern :mad:


ja ich auch .....
die meisten wissen das gar nicht, wer schüttelt schon sein Mac :)

hätte ich das Geld würde ich ...

leider nimmt das auch jeder hin.

Zum Rest deiner Aussage: Da gebe ich dir vollkommen recht. Die meisten wissen es nicht und das ist auch ok. Was man nicht weiß macht einen nicht heiß.... trotzdem halte ich das Ganze für einen absoluten Witz seitens Apple. Für mich gibt es keine logische Erklärung für eine lose Kunststoffplatte in einem Displaydeckel.

Es müssten definitiv mehr Leute darauf aufmerksam gemacht werden, wenn sich da was tun soll.
 

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
Das glaube ich nicht. Ich habe selbst erlebt wie ein Apple Mitarbeiter im Store Oberhausen Laptops aus der 2015er Reihe positiv "getestet" hat. Das die es wissen aber nichts tun glaube ich auch. Aber warum zum Teufel muss das neue Pro auch klappern :mad:




Zum Rest deiner Aussage: Da gebe ich dir vollkommen recht. Die meisten wissen es nicht und das ist auch ok. Was man nicht weiß macht einen nicht heiß.... trotzdem halte ich das Ganze für einen absoluten Witz seitens Apple. Für mich gibt es keine logische Erklärung für eine lose Kunststoffplatte in einem Displaydeckel.

Es müssten definitiv mehr Leute darauf aufmerksam gemacht werden, wenn sich da was tun soll.
Genau .... leider sind die Menschen zu faul oder haben das Geld ( egal ) oder sagen sich, hat ja keine
Funktionseinschränkung..... und ja ein Wunder dass das neue auch klappert obwohl es viel schlanker - dünner ist und unglaublich dass sie das nicht geändert haben obwohl sie es seit Jahren wissen .... ein joke
 
Zuletzt bearbeitet:

maryellen

Erdapfel
Registriert
10.01.17
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem War bei Apple Kurfürstendamm, er sagt wir machen Nix er läuft ja gut . 1800 € Garantie und da soll man sich wohl fühlen bei diesem klappernden Panel Display. Leider weiß ich immer noch nicht ob man es mit Anwalt Etc.erzwingen kann.
Klar heute sagen Sie es gibt keine Folgeschäden, was sollen sie auch sagen.

Hallo liebe Leute,
habe mich extra wegen dieses Themas angemeldet und will nur mal kurz erzählen:

Rahmenbedingungen:
MBP early 2015 13" gekauft im Apple-Online-Shop Februar 2015 für 1800,- Euro.
Schon viel benutzt, hat aber die Wohnung noch nie verlassen und ist bisher nur zwischen Arbeits- und Esstisch gewandert.
Hatte bisher noch kein Geräusch wahrgenommen, da es ja nicht viel bewegt wurde - vermute ich.

So, ich hatte bei meinem jetzt das ganze letzte Wochenende einen Display-Komplettausfall!

Am Montag, nachdem ich das Ding gründlich geputzt hatte (bin ja davon ausgegangen, dass es in die Reparatur muss..;0), knackte es beim Abwischen des Topcases und das Display ging anschließend plötzlich wieder.

Ich den Apple-Support angerufen. Der erste Mitarbeiter meinte, ich solle jetzt einfach mal warten und - falls das wieder passiert - mich eben nochmal melden.. (Hm..?!) Auf meine Frage, ob das bei dieser Baureihe schon öfters vorgekommen sei sagte er "Nö, da sei nix bekannt".

Nach diesem Gespräch nahm ich den Rechner nochmal hoch, guckte ihn von allen Seiten an und bemerkte dabei genau dieses Klackern.

Rief daraufhin gleich nochmal an und hatte einen anderen Mitarbeiter am Telefon.
Dieser guckte in meinen Account und sagte (nachdem er sah, dass ich 1800,- Euro gezahlt hatte), da dürfe gar nichts klackern!
(Übrigens hat eine Freundin im gleichen Jahr das gleiche Modell im Geschäft in Aachen gekauft und da klappert auch nichts.)
Ich solle das jetzt mal kontrollieren lassen und wenn es wirklich nicht von den Magnetspulen im Trackpad kommt (dazu hörte es sich für ihn durchs Telefon eigentlich auch schon zu laut an), bekäme ich gleich ein Austauschmodell.
Aber auch hier: Auf meine Frage, ob das bei dieser Baureihe schon öfters vorgekommen sei sagte er ebenfalls, da sei nichts bekannt..

Werde jetzt Donnerstag zu Cyberport gehen (an der Genius Bar ist hier in Berlin wohl kein Termin zu bekommen) und werde mich auf jeden Fall auf das Telefonat mit dem Support-Mitarbeiter beziehen. Können die bei Cybertport denn eigentlich einen Geräteaustausch überhaupt anschubsen?

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Habe Angst, dass ich mich abspeisen lasse.....

Bin gespannt, was herauskommt..
Viele Grüße
Marion
 

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
Hi

Wahrscheinlich hast du keine Chance , aber probieren kannst du es ja. Hatte mein Gerät auch zu gravis gebracht und sie sagten Batterie locker .... obwohl ich ihm zeigte es das Display ist, gehe ich davon aus dass sie auch bei Apple nachgefragt haben und die Anweisung bekommen haben Nix zu ändern. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich habe jetzt das Nagel neue MacBook 2016 und es klappert auch, wenn das Display warm ist ...... ich bin derartig sauer, habe mein altes ja schließlich deswegen verkauft und habe jetzt das gleiche Problem . Trotzdem gibt mal Bescheid was passiert ist, sollte sie es tauschen werde ich es auch versuchen . Habe die volle Seuche, iPhone 7 Diamant Schwarz völlig zerkratzt trotz Hülle.... leider gibt es keine Alternative - Apple Sind für mich immer noch die besten Geräte.

Die Antwort ist ein Witz .....


Customers might hear a noise from the display lid ("clamshell") of their MacBook or MacBook Pro when the computer is tilted from side to side. It might sound like the display is shifting inside the enclosure.

This issue may happen on the following MacBook and MacBook Pro models:

MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015)
MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016)
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
MacBook Pro (13-inch, Late 2016, Two Thunderbolt 3 Ports)
MacBook Pro (13-inch, Late 2016, Four Thunderbolt 3 Ports)
MacBook Pro (15-inch, Late 2016)
Products Affected
MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016), MacBook Pro (15-inch, Late 2016), MacBook Pro (13-inch, Late 2016, Two Thunderbolt 3 ports), MacBook Pro (13-inch, Late 2016, Four Thunderbolt 3 Ports) , MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015), MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)

To confirm the issue, gently pinch the top of the display bezel, halfway between the edge of the computer and the camera, while tilting the computer.

If you can no longer produce the noise, then it's expected behavior, and doesn't represent a functional failure. Do not repair the clamshell for this issue or replace the computer.

If the noise persists while you gently pinch the display bezel, troubleshoot for other sources of the noise besides the clamshell
 
Zuletzt bearbeitet:

maryellen

Erdapfel
Registriert
10.01.17
Beiträge
2
Hallo Max,

danke für deine Nachricht!
Wow, das Klappern ist jetzt also offiziell ein Feature!? Da wird den neuen MBPs jetzt auch ein bisschen Retro-Feeling beigegeben...?
(Kenn ich aus den 90ern, vom PC: "Na? Startet er heute nochmal? Mal sehen, was heute nicht geht..?")
Ja, ja, ein bisschen Nervenkitzel kann nicht schaden, sonst wirds ja auch langweilig. Außerdem hält das den Pioniergeist wach ;0)

Naja, ich habe das Klappern ja erst NACH dem zweitägigen Display-Ausfall bemerkt und werde mich auch auf Letzteres konzentrieren.
Da kann man ja nun wirklich nicht sagen, dass das so sein muss, oder?

Ich erzähl dann nochmal, wenn ich bei Cyberport war morgen..

Viele Grüße,
Marion
 

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
Hallo Max,

danke für deine Nachricht!
Wow, das Klappern ist jetzt also offiziell ein Feature!? Da wird den neuen MBPs jetzt auch ein bisschen Retro-Feeling beigegeben...?
(Kenn ich aus den 90ern, vom PC: "Na? Startet er heute nochmal? Mal sehen, was heute nicht geht..?")
Ja, ja, ein bisschen Nervenkitzel kann nicht schaden, sonst wirds ja auch langweilig. Außerdem hält das den Pioniergeist wach ;0)

Naja, ich habe das Klappern ja erst NACH dem zweitägigen Display-Ausfall bemerkt und werde mich auch auf Letzteres konzentrieren.
Da kann man ja nun wirklich nicht sagen, dass das so sein muss, oder?

Ich erzähl dann nochmal, wenn ich bei Cyberport war morgen..

Viele Grüße,
Marion
Bin gespannt und nein, das sollte nicht so sein ......
 

Mulder

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Bei mir klappert es auch mal wieder nach dem Displayaustausch im Sommer 2016. MacBook Pro 13 inch (2015).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Habe jetzt das Klappern im Display auch bei mir feststellen können (MBP 2015 Retina). Vor einiger Zeit war das allerdings noch nicht da, da ich das schonmal getestet habe. Das MBP ist jetzt natürlich seit 2 Monaten aus der Garantie raus.
Scheint aber wohl nun so zu sein das ich damit leben muss, so wie ich hier rauslese hat man nicht guten Chancen ein Displaytausch zu bekommen und wenn doch, die Gefahr das es dann auch wieder klappert.
Meine Frage mal an all die, die auch dieses "klappern" haben. Bleibt es einfach bei dem klappern wenn man den Mac bewegt oder ist irgendwann mit Funktionseinschränkungen zu rechnen?
 

Ghost04

Granny Smith
Registriert
31.10.16
Beiträge
13
Mein 15" MacbookPro 2016 TB "klappert" auch im Display Bereich. Ist aber sehr schwach wahrnehmbar, und man muß es (glaub ich) schon in Foren gelesen haben, das man das "Klappern" Festellen bzw. hören kann. Stört mich jetzt nicht weiter, hab auch AppleCare, mal beobachten ob das "Problem" schlimmer wird.
 

Mulder

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Habe jetzt das Klappern im Display auch bei mir feststellen können (MBP 2015 Retina). Vor einiger Zeit war das allerdings noch nicht da, da ich das schonmal getestet habe. Das MBP ist jetzt natürlich seit 2 Monaten aus der Garantie raus.
Scheint aber wohl nun so zu sein das ich damit leben muss, so wie ich hier rauslese hat man nicht guten Chancen ein Displaytausch zu bekommen und wenn doch, die Gefahr das es dann auch wieder klappert.
Meine Frage mal an all die, die auch dieses "klappern" haben. Bleibt es einfach bei dem klappern wenn man den Mac bewegt oder ist irgendwann mit Funktionseinschränkungen zu rechnen?

Also bei mir war es auch ziemlich ziemlich schwer, Displaytausch zu bekommen, hat zu viel Zeit, Kraft und Energie gekostet (war schon wirklich mega stressig. Musste zwei Mal zu Bense Store, dann zu Apple Store Düsseldorf, dann wieder zu Bense Store. Dazwischen mehrmals mit support telefoniert und irgendwann hat mich support mit Entwickler Abteilung verbunden, die dann ihrerseits im System vorgemerkt haben, dass mein Macbook repariert werden soll. Erst dann hat man mein MacBook in BenseStore repariert.)

Danach klappert es nach paar Monaten bzw. sofort wieder. Aber nicht so stark. Man muss dann schon kräftig MacBook schütteln. Es stört also nicht mehr wie am Anfang vor der Reparatur. Mir stört es daher nicht mehr.

Bis jetzt habe ich aber keine großartige Funktionseinschränkungen beim Arbeiten weder vor der Reparatur noch danach feststellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Kommissar Speckbohne

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Bei mir klappert es auch mal wieder nach dem Displayaustausch im Sommer 2016. MacBook Pro 13 inch (2015).
Scheinbar ist das wohl nicht einfach zu beheben. Ich denke mal es wird irgendein Teil sein, welches per Klebstoff fixiert ist. Mit der Zeit verliert das wohl die Haftung und das Teil klappert fröhlich umher.
Es ist natürlich die Frage ob dieses Teil dann irgendwann Schaden nimmt und man dann einen wirklichen Defekt hat.
Das lose Teil würde mich ja gar nicht stören wenn alles ganz bleibt.
Mit persönlich würde es einfach reichen wenn Apple mal sagen würde, was da genau lose wird und ob was passieren kann oder ob es eben nur ein "optischer" Fehler ist.
Ein Austausch strebe ich nun nicht wirklich an, da ich mir den Stress nicht machen will und dann klappert es wie bei Dir eh wieder.
 

Max1966

Pferdeapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
80
Ich werde auch Nix tun und hoffe das es nicht schlimmer wird.

Leider mach ich Nix weiter weil Apple es einfach nicht repariert und gegen Apple hat man eh keine Chance.

Kann wir auch nicht vorstellen dass was kaputt gehen sollte.

Trotzdem für das Geld sollte es einwandfrei sein und schlimm dass Apple so unfähig ist und es auch bei den neusten Geräten es fröhlich weiter klappen lässt - das ist schon lächerlich .

Könnte euch jede Menge Beispiele nennen, speziell bei Autos wo die Firmen einwandfrei schuld sind und es einfach zu wenig sind die dagegen angehen ..... entweder aus Geld Mangel oder zu viel Geld und bezahlen halt ....

Und noch mal wer schüttelt schon sein MacBook ....