• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Mail: lokale Ordner (viele Unterordner, sehr groß, wichtig) vom alten auf den Neuen händisch - Prob!

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Hallo,

seit ca. 2002 habe ich stets den neuen Mac aus dem Alten konfiguriert - stets mit dem Migrationsassistenten. Dabei hat sich sich viel Ballast und Schrot angesammelt, den ich loswerden wurden musste. Habe also gerade ein neues Macbook Pro frisch in Betrieb genommen.

Nun möchte ich meine lokalen (!) Email-Ordner von Apple Mail auf das neue Macbook übertragen. Meine Ordnerstruktur ist groß, verschachtelt, wichtig und enthält praktisch Kommunikation seit 2002.

Per 'Postfächer exportieren mit Unterordnern' entsteht im entsprechenden Ordner eine Struktur aus mboxes UND normalen Ordnern und ein 'Postfächer importieren' im neuen Mail lässt NICHT die alte Ordnerstruktur entstehen. Es wird stets nur die oberste mbox in Mail geladen.

Am liebsten würde ich aus user/Library/Mail/V4 die entsprechenden Strukturen vom alten Mac auf den neuen kopieren - ein Test hat jedoch gezeigt, daß diese dann nicht in Mail auf dem neuen Macbook angezeigt wird.

Kennt jemand einen zuverlässigen Weg meine lokale Mail-Ordnerstruktur zu übertragen oder ein Tool dafür (kann auch kostenpflichtig sein)?

Danke für eine Hilfe!!
Gruß
orish
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Ich habe ausschließlich IMAP-Konten und die Mails aus diesen Konten habe ich jahrelang in lokale Ordner in Mail gezogen, um sie zu archivieren bzw. griffbereit zu haben.

Die IMAP-Konten selber einzurichten war kein Thema.

Meine obige Beschreibung / Problem bezieht sich allein auf die lokalen Mail-Ordner.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Das kopieren des kompletten Ordner Mail löst dein Problem nicht?
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Das kopieren des kompletten Ordner Mail löst dein Problem nicht?
Davor zurückgescheut. Warum? Die Accounts in Mail wurden durch iCloud bei Anmelden mit dem iTunes-Kennwort aktiviert. Wenn ich jetzt den kompletten Ordner user/Library/Mail da drüber kopiere - passiert nix?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nein, da sollte nichts passieren. Kopier einfach alles Mail relevante rüber, Library, Preferences, etc…
Ich würde aber auch zu IMAP raten und die Ordner in einem Mail-Account anzulegen. Dann hast Du solche Schwierigkeiten in Zukunft nicht mehr...
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Na dann mal los...500k Objekte und 80GB wird mir gerade angezeigt...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist viel, muss ja aber nicht am Stück hochgeladen werden. Ist deine Entscheidung, ich verwende schon seit 10 Jahren keine lokalen Mail-Archive mehr. Lösche keine Mails und habe keine Probleme.
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Mein Mailprovider erlaubt max. 4GB für ein IMAP Postfach. Logisch, würde ich auch alles gern nicht-lokal haben. Nutzt du einen eigenen Mailserver, um keine Platzprobleme zu haben?​
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Problem. Der Ordner Mail vom alten Macbook ist nun vollständig rübenkopiert und an der richtigen Stelle in der user/Library/ (habe den alten Ordner umbenannt) - allerdings tauchen die lokalen Postfächer NICHT in Mail auf.Was könnte das Problem sein - was tun? Danke für Rat!
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Problem gelöst. Ich habe nur den Ordner V4 (user/Library/Mail) rüberkopiert UND den Ordner Accounts (user/Library). Danach waren alle meine lokalen Ordner inkl. Mails und Anhängen auf dem neuen Mac komplett wieder da.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Bei meiner Suche für die Lösung meines Problems bin ich hier gelandet. Ist zwar schon paar Tage älter, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem eine Antwort. :)

Problem gelöst. Ich habe nur den Ordner V4 (user/Library/Mail) rüberkopiert UND den Ordner Accounts (user/Library). Danach waren alle meine lokalen Ordner inkl. Mails und Anhängen auf dem neuen Mac komplett wieder da.

Klingt gut, leider funktioniert es bei mir nicht.
(Habe einen neuen Mac und möchte Mail mitsamt Unterordnern auf den neuen Mac kopieren)

Hattest du vorher einen Account im neuen Mail eingerichtet? Bei mir bleibt alles leer. Die Accounts werden leider nicht übernommen (liegt das an gmx?)

Wär schön, wenn du (oder jemand anderes) mir den entscheidenden Tip geben könntest. Danke schonmal!

Edit: Problem ist mittlerweile gelöst. Ich hab es mit einer anderen Methode gemacht.

Wen es interessiert:
Filesharing aktivieren und dann auf dem neuen Mac ausloggen.
Anschliessend folgende Ordner vom alten Mac in die Library des neuen Macs rüberschieben:
~/Library/Mail
~/Library/Containers/com.apple.mail
~/Library/Accounts

Anschliessend Neustart, Benutzer einloggen und alles ist da wo es sein soll (alle Mails, samt Ordnerstruktur und Regeln).
 
Zuletzt bearbeitet: