• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Macbook Pro für mäßige Verwendung der Creative Suit kaufen?

Rufus---

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Hi,
ich bin Grafiker und möchte mir wieder ein Portfolio erstellen. Das heißt Arbeiten aus meinem Berufsleben zusammenstellen.

Hierfür möchte ich mir in der nächsten Zeit ein MacBook Pro kaufen.

In Zeiten von SmartPhones, wird es sonst wohl vornehmlich unbenutzt bleiben.

Beruflich arbeite ich an einem iMac mit i5 Prozessor.

Für das MacBook Pro stelle ich mir zur Zeit eines mit dem schnellsten i5 Prozessor und ohne diesen TouchBar vor.

Gestern war ich in nem Geschäft, der Verkäufer empfahl mir eins mit Touchbar und i7 Prozessor, Touchbar wohl, wegen einer dann vorhandenen Grafikkarte.

Wenn ich die Preise Vergleich, frage ich mich, was notwendig und sinnvoll ist.

Wie groß ist der Unterschied der Prozessoren im Alltag, was bringt die Grafikkarte?

Privat brauche ich nicht die schnellste Lösung, ich werde nicht oft und viel daran arbeiten.

Danke und Gruß
Rufus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
...15" oder 13"?
Muss es das teuerste sein (wie der Verkäufer wohl meint) oder würdest Du Dir auch das Vorjahresmodell kaufen, wenn man Dir bestätigt, dass damit und derselben Software auch schon Menschen gut gearbeitet haben? Dann sei Dir hiermit diese Bestätigung gegeben.
 

Rufus---

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Also demnach sollte ein MacBook mit i5 reichen? Ich habe mal gehört, dass reine Grafik nicht mehr die Hauptanforderung ist, sondern Videoschnitt und 3d, beides nute ich kaum.
Macht das Fehlen des TouchBars etwas aus? Ich brauche so etwas nicht.

Der Händler meinte ja, diese Variante käme mit ner Graphickarte daher?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Ich habe mal gehört, dass reine Grafik nicht mehr die Hauptanforderung ist, sondern Videoschnitt und 3d, beides nute ich kaum.
da hast Du richtig gehört. Für Grafik, Fotos usw. ist eigentlich jede Grafik schnell genug; Unterschiede mag es dann z.B. bei Adobe Lightroom geben - das Programm kann moderne Hardware ab 2011/2012 ungefähr nutzen und ist damit flüssiger. Die Diskussionen um Performance bei Photoshop ist so alt wie das Programm selbst. Absichtlich langsamer machen würde ich mich auch nicht, aber eine Iris Pro (intel Grafikeinheit auf dem i5/i7) ist nun auch nicht wirklich langsam. Natürlich sind die diskreten Grafikeinheiten auch wieder schneller geworden, aber man kann zusammenfassen, dass Du mit dem 2015er Modelljahr MacBook Pro mit Retina Display 13" und i5 keinen schlechten Fang machst. Solange wir da um mehrere Hundert Euro Preisunterschied reden - und da ist noch nicht mal dabei, dass Du evtl. neue Peripherie brauchst bzw. Adapter - finde ich es legitim, nach dem Preis zu gucken.

Update: Wie ich jetzt sehe: Das günstigste Modell ist quasi das 13" Macbook Pro (ohne Touchbar), 8GB, 2GHz und 256GB SSD. Das kann ich leider nicht einschätzen - vergleichbar preislich wäre ein MBPr 13" mit 2,7GHz, 8GB und 256GB SSD (Broadwell Architektur). Ganz pragmatisch würde ich ehrlich gesagt danach gehen, was Du schon an Hardware hast und ggfls. weiter nutzen möchtest (externe Festplatten, Display, ...).
 

Rufus---

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Danke für die ausführliche Antwort.

Mein Plan war, nen Apple MacBook Pro ohne Touch Bar, Intel Core i5 Prozessor 2.9 GHz, 8 GB RAM, 512 GB Flashspeicher

Zu nehmen. Ich habe nur USB-Wechselplatten als Zubehör.

Mein Kaufverhalten ist, mir alle 7 Jahre nen neuen Mac zu kaufen, mein jetziges Notebook ist ein schwarzes Macbook, was hoffnungslos überaltert ist.

Meint ihr, obiger Rechner langt?
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Reichen wird der von Dir ausgewählte I5 auf jeden Fall!
Wenn Du das aktuellste Modell haben willst, greif zu.

Wie "Wuchtbrumme" schon ansprach, hat dieses aktuelle Modell USB C Anschlüsse und Du wirst eventuell Adapter für USB Geräte und Display etc. benötigen.
Für Deinen Einsatzbereich (und die meisten Anderen) würde auch das vorherige Modell (Late 2015) mit Thunderbolt und Standard USB Anschlüssen über genügend Leistung verfügen.
 

Rufus---

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Das klingt auch nicht schlecht, was kostet sowas heute? Meine Grenze liegt bei 1.500 €, daher würde ich bei dem 2016 einfach noch etwas warten und/oder auf B-Ware ausweichen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Würde für dich ein gebrauchtes Gerät in Frage kommen? Dann solltest du denke ich mit deiner Grenze definitiv hinkommen.
(Late '15 Modell)
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Bei Otto.de gibt es das 13'' Macbook Pro Retina Early 2015 I5 2.7 GHZ, 128 GB, 8 GB RAM für 1.349 Euro
(Das gleiche Macbook bei Apple als generalüberholt 1.229 Euro.)
 
Zuletzt bearbeitet: