Trotz neue apple-ID verwendet iMac immer wieder die alte

StefanS.

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin nun neu hier, obwohl ich schon seit langem ein apple-User bin.

Nachdem ich über meinen iMac (OS X 10.9.5) keine Updates auf iPad und iPhone spielen konnte, ist mir aufgefallen, dass unter meiner apple-ID mit die mobilen Geräte angezeigt wurden, allerdings nicht mein iMac. Obwohl ich das Problem nicht behoben habe, habe ich mir das Leben selbst noch dadurch erschwert, dass ich meine apple-ID geändert habe :(

Folgende Problem treten nun bei mir auf:
- iTunes greift immer wieder auf die alte apple-ID zu, obwohl ich mich abmelde und mit der neuen a-ID anmelde. Auch bei einem Neustart wird sofort wieder die alte apple-ID angezeigt. Ich werde entsprechend aufgefordert, mich anzumelden. Hier ist die Abmeldung und die Anmeldung mit der neuen ID möglich. (Zur Info: Meine Frau hat einen eigenen Nutzer-Account auf dem iMac, hat aber eine eigene apple-ID.)
- iCloud greift immer wieder auf die alte apple-ID zu, obwohl ich mich abmelde. Die Anmeldung mit der neuen apple-ID funktioniert nicht. Ich erhalte immer die Fehlermeldung: "Sie können sich momentan nicht anmelden. Versuchen Sie erneut, sich anzumelden". Wiederholungen an unterschiedlichen Tagen mehrfach wiederholt. Das kuriose ist, das die Anmeldung zur iCloud auf dem iPad und dem iPhone funktioniert. Nur auf dem iMac habe ich das besagte Problem. Bei einem Neustart wird auch hier sofort wieder die alte apple-ID angezeigt. Ich werde entsprechend auch hier aufgefordert, mich anzumelden.

Ich habe mich vom iPhone und iPad abgemeldet und auf dem iMac mich mit der alten apple-ID wieder auf dem iMac (iTunes und iCloud) angemeldet und mich überall abgemeldet, um mich dann mit der neuen ID anzumelden. Hier treten dann aber wieder die Probleme von oben auf.

Im Web hab ich leider keine Lösungen gefunden. Die Empfehlungen von apple (s. o.) habe ich auch befolgt. Habt ihr noch Ideen, was ich versuchen könnte???

Bin gespannt! Vielen Dank im Vorhinein für eure Unterstützung!
 

StefanS.

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Mir ist vorhin noch eingefallen, dass appleTV über die alte ID läuft. Habe diese dort nun abgemeldet, allerdings kann ich meine neue ID weiterhin nicht verwenden.

Habt ihr Erfahrungen damit gesammelt, iCloud und iTunes zu deinstallieren und wieder neu einzuspielen?

Mir gehen langsam die Ideen aus... :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Erstmal herzlich Willkommen hier bei a:t.

Hast Du mal probiert, Dich an allen Deinn Geräten von der Cloud abzumelden? Und dann wieder anmelden.
 

StefanS.

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Vielen Dank :)

Ich habe nun erst einmal meine alte ID wieder aktiviert. Ich habe mich an allen mobilen Geräten abgemeldet: appleTV, iPhone und iPad.

Im iPhone und iPad habe ich mich von den Diensten iCloud, iTunes, Musik und Videos abgemeldet.

Auf dem iMac habe ich mich vom iTunes und von der iCloud abgemeldet (habe ich hier vielleicht ein Dienst vergessen???) und trotz Neustart ist mein Account im iTunes und in der iCloud wieder hinterlegt, ich muss aber mein Passwort neu eingeben. Bei iTunes ist alles ok, das Programm meckert zumindest nicht, wobei der iMac in meinem Account (zur ID Verwaltung) nicht als Gerät angezeigt wird. Wenn ich mich an der iCloud anmelde, sind alle Icons grau hinterlegt und die Verwaltung ist nicht möglich.

Allein die beiden Punkte (iMac nicht unter Geräte gelistet und iCloud mit grauen Icons) scheinen mir strange. Habe ich Diente übersehen, von denen ich mich noch abmelden muss???:rolleyes:
 

StefanS.

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Hey.

Habe mich mit allen Geräten von der iCloud abgemeldet und mich neu angemeldet.

Alle Probleme bestehen weiterhin... o_O
 

StefanS.

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Nabend zusammen!

Meine Probleme konnten mit dem Apple Support gelöst werden: das Problem lag im defekten Nutzerprofil auf dem Mac. Der Schlüsselbund (trotz Nicht-Aktivierung) in Zusammenhang mit Nutzernrechten haben sich nicht verstanden. Daher mussten Cache, Schlüsselbund usw. Einstellungen entfernt werden. Durch einen Neustart mit der neuen Anmeldungen wurden diese Einstellungen neu vom Mac vorgenommen, sodass das Problem eleminiert wurde!

Vielleicht lassen sich diese Infos mal weiterverwenden.

Viele Grüße, Stefan
 
  • Like
Reaktionen: raven und saw

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass es wieder funktioniert. :)

Viel Spaß hier weiterhin bei a:t
 

Sylvia.L

Erdapfel
Registriert
20.02.17
Beiträge
1
Hallo Stefan,

ich habe scheinbar das gleiche Problem. Ich habe meine Appel ID vor einiger Zeit geändert, hat eigentlich auch alles funktioniert, bis ich das MB neu gestartet habe, seit dem kommt standardmäßig meine alte appel id, wenn ich mich dann versuche mit der neuen ID anzumelden, erhalte ich immer die Fehlermeldung: "Sie können sich momentan nicht anmelden. Auf dem ipad und iphone funtioniert es einwandfrei, auch itunes und appstore funzen, nur icloud auf dem MB nicht. Kannst Du beschreiben was du alles gelöscht bzw. geändert hast?
Viele Grüße
Sylvia
 

StefanS.

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Hall Sylvia.

Sorry, für meine späte Antwort.

In meinem Profil hat sich der Schlüsselbund "aufgehangen". Was ich genau gelöscht habe, kann ich leider nicht beantworten, da das mit dem Support sehr schnell ging und ich viele Dateien gelöscht habe.

Ich kann dir leider nur raten, dich an den Support zu wenden. Die Problematik kann sehr komplex sein. Der Supprt hilft sehr unproblematisch.

Liebe Grüße