• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In-App-Transaktionen

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Habe vorgestern Abend von meinem iPhone 6s 64GB ( iOS 10.2 ) ein Backup an meinem MB pro gemacht. Ca eine Stunde später erschien dann im Minutentakt eine Meldung, wo ich aufgefordert wurde mich im iTunes Store anzumelden um zu überprüfen ob in-App Transaktionen anstehen..Vor dem Backup erschien die Meldung noch nie. Habe in letzter Zeit auch keine neuen Apps installiert, mich nervt die Meldung nur extremst. Kennt von euch jemand dieses Problem oder weiß jemand wie ich dem Abhilfe schaffen kann? Bin bis jetzt noch nicht auf diese Aufforderung eingegangen..

Besten Dank Schonmal.

Grüße
 

Benutzer 176034

Gast
Diese beiden Vorgänge - Backups und In-App-Transaktionen - haben so wenig miteinander zu tun, wie Karl Dall und Hollywood, dass ich nur annehmen kann, dass der Zufall hier zugeschlagen hat.
Aber geh doch in den iTunes Store und sieh nach.
Falls die minütlich aufschlagenden Meldungen E-Mails sind, die Passwörter abverlangen, "um Sicherungs-Updates" durchzuführen: Finger weg!
Es kursieren täuschend echt wirkende E-Mails, die jedoch betrügerisch sind.
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Hm..Meldung gleicht eher einem Pop-up.. wenn ich diese Meldung anklicke werde ich aufgefordert das Passwort meines iTunes Accounts einzugeben

2d71bc93e81780d4ab1df5609b22dc4e.jpg
 

Benutzer 176034

Gast
Melde Dich mal probeweise herkömmlich im Store an, ohne das Pop-Up zu bedienen.
Dann mal sehen, ob es wieder aufploppt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Wie meinst du ? Wenn ich die iTunes und den App Store auf dem iPhone öffne, kann ich mich nur abmelden, da ich die ganze Zeit angemeldet bin..
 

Benutzer 176034

Gast
Damit hast Du einen ersten Hinweis auf die Seriösität dieser Meldung.
Wegdrücken und gut. Ob und wann In-App-Transaktionen anstehen, kannst, darfst und solltest Du selbst entscheiden.
 

Tafu

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
4
Ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem. Scheinbar jedesmal wenn ich mich in einem Netz anmelde, bzw. sich die Mobilzelle ändert, werde ich mit der gleichen Meldung aufgefordert mein Apple-ID-Password einzugeben. Da ich permanent eingeloggt bin, halte ich das für einen Phishing-Versuch. Bisher habe ich jedes Mal einfach "Abbrechen" gedrückt, aber auf Dauer nervt das tierisch...
 

Anhänge

  • IMG_4128.jpg
    IMG_4128.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 78

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich hatte das auch, nachdem ich ein Gerät aus meinem Account gelöscht habe, was ich schon länger nicht mehr besitze. Ein altes 4s welches schon ein Jahr meine Mutter mit eigener ID nutzt.

Das wurde mir aber nur hier in meinem 6s angezeigt.

Nach dem löschen habe ich mehrere Popups bekommen, Anmeldung bei Facetime, Anmeldung bei iMessage, und danach das besagt Popup mit dem Store. Habe es einfach bedient, darüber angemeldet, und es ist kein zweites mal erschienen.

Hatte aber einen Tag zuvor tatsächlich was im Store erworben, daher schien es mir Plausibel.
 

Tafu

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
4
Damit hast Du einen ersten Hinweis auf die Seriösität dieser Meldung.
Wegdrücken und gut. Ob und wann In-App-Transaktionen anstehen, kannst, darfst und solltest Du selbst entscheiden.

Da hast Du vollkommen recht, aber mit wegdrücken ist es leider nicht getan...
Die Meldung ist penetrant. Sie erscheint eigentlich jedes Mal wenn man das Wlan oder den Sendemast wechselt. Ich habe inzwischen auch mehrfach im Store Updates durchgeführt, nach verfügbaren Downloads suchen lassen und auch neue Sachen gekauft. Trotzdem erscheint dieses nervige PopUp weiterhin regelmäßig. Kann das ein Virus sein? Ich kann es mir kaum anders erklären. Im Netz finde ich sonst auch nichts dazu...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da es sich eindeutig um ein Apple-Dialogfenster handelt, würde ich mich einfach anmelden. Auch bei mir taucht hin und wieder die Aufforderung auf, mich mit meiner Apple-ID anzumelden. Sollte wider Erwarten etwas abgebucht werden, kann man das bei Apple reklamieren.
 

Tafu

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
4
Da es sich eindeutig um ein Apple-Dialogfenster handelt, würde ich mich einfach anmelden. Auch bei mir taucht hin und wieder die Aufforderung auf, mich mit meiner Apple-ID anzumelden. Sollte wider Erwarten etwas abgebucht werden, kann man das bei Apple reklamieren.

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das ein "echtes" Apple Dialogfenster ist. Ich finde den Wortlaut und natürlich auch den Inhalt sehr fragwürdig.
"Melde Dich beim iTunes Store an.
Melde Dich an, um zu überprüfen, ob In-App-Transaktionen anstehen.
"

Was könnten denn anstehende InApp-Transaktionen sein? Wenn ich etwas InApp kaufe, dann tue ich das ja bewußt und erhalte es dann direkt. Ich habe halt Angst, dass jemand meine Apple ID hacken will. Da ich damit sehr aktiv bin, wäre das ein kleine Katastrophe für mich.

Ich wundere mich, dass ich scheinbar neben mitch3001 der einzige User mit diesem Phänomen zu sein scheine...:confused:
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Ich habe diese Aufforderung auch stetig abgelehnt.. ich meine mich zu entsinnen das die Meldung nicht mehr erscheint nachdem ich nochmals ein Backup auf meinem mb gemacht habe. Zudem habe ich mich über iTunes einmal vom Store abgemeldet und wieder angemeldet. Jetzt hab ich Ruhe...vielleicht klappt es ja auch bei anderen Nutzern.
Einen schönen Abend noch.

Gruß
mitch
 

Tafu

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
4
Ich habe diese Aufforderung auch stetig abgelehnt.. ich meine mich zu entsinnen das die Meldung nicht mehr erscheint nachdem ich nochmals ein Backup auf meinem mb gemacht habe. Zudem habe ich mich über iTunes einmal vom Store abgemeldet und wieder angemeldet. Jetzt hab ich Ruhe...vielleicht klappt es ja auch bei anderen Nutzern.
Einen schönen Abend noch.

Gruß
mitch

Hallo Mitch,

vielen Dank für den Tip. Da hätte ich ja auch echt mal selbst drauf kommen können...
Das scheint zu funktionieren. Ich konnte die Meldung jederzeit reproduzieren. Jetzt nicht mehr. Ich beobachte das mal...

Viele Grüße
Thomas