• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Sierra und Bluetooth Kopfhörer

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Moin Leute,

ich hab' gerade einen ziemlichen Hals... Sierra geht mir sowas von auf den Senkel! So viele Probleme hatte ich noch mit keinem Mac OS zuvor...

Hin und wieder verwende ich an meinem Mac mini einen Sennheiser Bluetooth Kopfhörer (MM 500-X) - bisher weitestgehend problemlos. Nur die Reichweite war beim Mac mini nicht so dolle (aber das liest man ja auch öfter).
Gerade eben wollte ich mir mal wieder eine Dosis Musik gönnen und der Kopfhörer wollte sich zuerst nicht verbinden (das tat er früher automatisch). Also nochmal neu gekoppelt.
Nach dem Verbinden wurde die aktuelle Audio-Ausgabe gestoppt - das war früher auch nicht so. Und das Schlimmste: die Wiedergabe ist total abgehackt, zerstückelt und wiederholt sich teilweise - völlig unbenutzbar. Auch ein testweises Abschalten des Magic Trackpads half nicht.
Nach dem Trennen des Kopfhörers stoppt wieder die Wiedergabe und Radium (eine Webradio App) stürzt gleich mal ab. iTunes stürzt immerhin nicht ab - stoppt aber auch die Wiedergabe.
Neustart des Rechners hat auch nicht geholfen.

Ich habe keine Ahnung, seit wann das Problem besteht - ich verwende den Kopfhörer nicht dauernd - ich tippe aber mal stark darauf, dass es mit Sierra zu tun hat. Haben die mal nebenbei auch noch den Bluetooth Stack neugeschrieben oder wie?

Irgendjemand eine Idee was man da machen kann, außer mal wieder auf das nächste Update zu warten?
Kann man aptX deaktivieren und die "normale" Übertragung verwenden (was auch immer das dann sein mag, kenne mich da nicht aus)? Vielleicht klemmt es ja da.

Sorry für das Gejammer, aber was mich Sierra schon an Zeit und Nerven gekostet hat - ich bin echt sauer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kann man aptX deaktivieren und die "normale" Übertragung verwenden (was auch immer das dann sein mag, kenne mich da nicht aus)? Vielleicht klemmt es ja d

Könntest du gar nicht so falsch liegen... braucht ganz schön "Bandbreite" wie man das nur mal zum ersten deaktiviert weiß ich leider nicht....
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe hier auch einen Mac mini mit Sierra und einen BT-Kopfhörer (JBL E55BT). Da ich Deine Probleme allerdings nicht habe, vermute ich die Schuld nicht bei Sierra, sondern eher bei Deinem Kopfhörer. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu resetten?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Gerät mal ignorieren und dann neu verbinden
 

Nichticke

Jonagold
Registriert
01.10.16
Beiträge
20
Hi
Ich habe das selbe Problem wenn ich noch eqMac am laufen habe. Sobald das aus ist läuft es Tadellos.
Hast du evtl noch nen Soundverschlimmbesserer an?

Lg
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Danke für Eure Antworten.

Ich habe nach etwas Recherche herausgefunden, dass man mit dem Apple Bluetooth Explorer allerhand Einstellungen anpassen kann. Diesen gibt es bei Apple zum Download (mit Developer-Account) im Bundle mit verschiedenen Tools für Xcode.

Nach Abschalten von aptX lief es für 30 Sekunden - dann wieder nicht. Mit der grafischen Darstellung im Bluetooth Explorer sah man, dass die Datenrate massiv eingebrochen ist.
Ich habe dann verschiedene Einstellungen getestet und irgendwann lief es (aptX an / AAC an). Keine Ahnung warum auf einmal...
Andere Soundtools habe ich nicht installiert.

Ich werde mir das Ganze nochmal genauer ansehen (auch den Kopfhörer an anderen Geräten testen und komplett neu verbinden) - wenn's was neues gibt melde ich mich wieder.