[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Ich kann aber doch offenbar nicht das MacBook Ladegerät zum Laden in das Dock stecken - oder wo steht das?
 

hotcheese90

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
10
Wie sind denn so eure bisherigen Erfahrungen mit der Touchbar? Zuverlässig? Sinnvoll? Oder stört die eher?
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich bin mit der touchbar sehr zufrieden. Würde jetzt zwar nicht sagen "die muss man unbedingt haben", aber drauf verzichten würde ich auch nicht mehr wollen. Ich kritisier Apple zwar ganz gerne, aber muss sagen hier haben sie alles richtig gemacht. Gefällt mir besser, als wenn der ganze Bilschirm touch wäre.
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Ist ganz nett. Aktuell kann man aber gut drauf verzichten. Man muss sich allerdings auch erst noch dran gewöhnen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wieviel mAh Leistung hat der Akku Euer MBP ohne TB?
Meiner hat etwas weniger Saft als die spezifizierten 4781 mAh, nämlich 4714 mAh bei Kauf.

Der Akku meines damals gekauftes MBA '2014 hatte deutlich mehr Reserve über den angegebenen Wert.
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Ich hab meines jetzt ungefähr 2 Wochen. ist bis auf die SSD ein fully specced 15" mit Touchbar. Mir reicht tatsächlich die 256GB Platte da ich eh alles in die Cloud auslagere (Google, Eyefi, Amazon Prime, Office 365 und Dropbox) Ich habe nur den Kram auf dem MacBook mit dem ich gerade Arbeite, das schließt eine kleine Win10 Partition ein. Hier in Irland gibts a) überall gratis Wifi, b) ich habe auf der Arbeit eine extrem schnelle Internetverbindung, c) Zuhause 250 Mbit und d) auf dem Telefon 4G mit unbegrenztem Volumen daher ist das machbar, für unterwegs werde ich mir trotzdem noch eine mobile 1 Tb SSD zulegen als backup sobald vernünftige Cases verfügbar sind.

Bezahlt habe ich vergleichsweise wenig dank Bestellung am Black Friday bei einem Händler in UK fast 1100 euro unter Apples Preis, kann mich also in der Hinsicht nicht beklagen.

Ich habe keinerlei Akku oder Bildschirmprobleme fgestgestellt.
Die Tastatur finde ich sehr angenehm zum Tippen, mit relativ großen Fingern.
Die Lautstarke ist vergleichbar mit meiner Beruflich genutzen Semi mechanischen Logitech G19 Tastatur.
Die Anschlüsse sind ein Thema für sich, ja es ist nervig das die ganze alte Peripherie nicht ohne weiteres funktioniert, aber die Zusammenfassung der diversen teilweise mehr als 20 jahre alten Anschlüsse in einen sind mir die Umstellung wert. Ich kann mich noch erinnern wie die Leute sich alle aufgeregt haben als die PS/2 Anschlüsse für Maus und Keyboard verschwanden, da gabs noch nicht soviel Internet, aber der Aufschrei war ähnlich. Ich habe mir den bereits hier mehrfach erwähnten Kickstarter Dock bestellt und auch den Snapnator riskiert, mal schauen ob der ankommt oder obs ein Fake ist.

Zur Touchbar:
Braucht man sie? Nein, ist aktuell noch ein Gimmick. Ist Sie praktisch ? Ja defintiv. Erleichtert Sie das Arbeiten? Ja, unter Apple programmen. Ich hatte Beruflich ein Thinkpad von Lenovo (vergleichbar von Verarbeitung, Ausstattung und Preis mit MacBooks ) das bereits ein ähnliches Konzept hatte, allerdings konnte man da nur zwischen 3 verschiedenen Anzeigen umschalten und das Ding hat das auch ständig von selbst getan, extrem nervig und komplett unpraktisch, keiner der Kollegen mochte das und fast alle haben es dann auf die Funktions tasten gelockt um dann jedesmal zur Helligkeit und Lautstärke manuell zu wechseln. Die Touchbar ist da im Gegensatz durchdacht und auf die einzelnen Programme zugeschnitten Die Rechtschreibfehler Korrektur in Safari ist super und ich vermisse nicht mal mehr mein Numpad für die ASCII table.

Mein liebstes Feature ist die Touch Id. An sich auch nichts unbedingt was neues, weder in Laptops noch bei Apple.

Möchte ich die Touchbar missen? Nein. Ist Sie ein Verkaufsargument für mich? Nein noch nicht. Wenn mehr Programmierer Sie nutzen und Sie auch in Office 365, Chrome und Firefox aktiv wird dann wird Sie eines sein.

Vermisse Ich einen Touchscreen ? Nein ich will weder auf meinem Laptop Bildschirm rumpaschen, als jemand der Video und Fotobearbeitung macht ist das sowieso kompletter Unsinn.

Bin ich zufrieden? Definitv ja. Würde ich es nochmal kaufen? Ja. Auch zum regulären Preis? Ja.

Ach ja Farbe ist Space Grau, bestellt habe ich am 25. November, da wars am 12. Januar.

Zubehör das ich habe oder bestellt habe:

Case: Iblazon, weil ich viel Unterwegs bin, die Stabil relativ preiswert sind und ich Sie auch bei meinen iPhones verwende um den Wiederverkaufswert zu erhalten.
Dock: Kickstarter dock.
Mag adapter Snapnator, keine Ahnung ob der wirkich kommt, sonst muss halt ne alternative her.
1 extra USB 3.1 auf USB C Adapter.
2 USB Micro auf USB C Adapter, Fehlkauf hab das C auf Amazon uberlesen, aber Sie waren so billig das sich die retour nicht lohnt.
1 Lightning auf USBC Kabel für mein iPhone 6s+, hier bin ich ein wenig angefressen da es ein relativ aktuelles Telefon ist und der Anschluss der Apple standard Anschluss bei Apple Ipads und Iphones ist, hier hätte Apple mMn wirklich ein Kabel bei den MacBooks mitliefern müssen. Hat mich aber jetzt nur einen 10er gekostet da 3rd party und sieht optisch genauso aus wie ein Apple Kabel, von daher zu verkraften.

Fazit 9/10 Punkten.

Ein Punkt Abzug für ein fehlendes lightning Kabel für Apples eigene Peripherie und die langsamere Belieferung /Priorisierung der Vertragshändler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ich würde das
15er mit 256 GB beim Elektrohändler für 2.449 bekommen

Und das 15er mit 512 gb und der besseren Grafik für 2.650 bei eBay Kleinanzeigen , neu mit Rechnung von Technikdirekt
Mlh42

Weiß nicht wo ich zuschlagen soll
 

KamatA

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Ich habe ein 15 Zoll Modell das bis auf die Festplatte ( nur 1 TB ) mit Maximalkonfig ausgestattet ist. Mir sind diverse Grafikfehler in Form von Bildschirmflackern hauptsächlich wenn man im Browser ( Chrome o. Safari ) Videos ansieht und im Safemode da ist das Arbeiten quasi unmöglich aufgefallen.. Die Fehler kann man auf diesem Youtube Kanal begutachten: https://www.youtube.com/channel/UCfvEcdInVBEoyBGi5hyc1NQ
Habe diverse Stunden mit dem Support verbracht und alles mögliche ausprobiert bis man zu dem Entschluss kam das das Gerät defekt ist und Repariert werden muss, da ja Weihnachten ein erweitertes Rückgaberecht vorlag hab ich das Gerät tauschen lassen. Seit 2 Tagen ist das Neue Gerät da und es hat 1 zu 1 die selben Fehler. Ich gehe jetzt mal davon aus das das kein seltener Zufall ist. Jetzt ist nur die Frage Hard oder Software. Hat irgendwer zufällig die selben Probleme mit diesem Modell. Auch ist zu erwähnen das das Problem eher mit der Onboard Karte zusammenhängt weil Spiele laufen ohne Probleme.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Ist das MBP auch wenn du es frisch aufgesetzt hast ohne deine Daten und Programme darauf sind?
 

KamatA

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Das Macbook war komplett neu aufgesetzt ohne Timemachinebackup etc. Was ein bisschen Besserung geschaffen hat war eine Systemneuinstalation aber komplett Fehlerfrei ist es dadurch auch nicht aber die Häufigkeit der Fehler wurde eingeschränkt. Die Fehler waren von Anfang an auch als noch nichts auf dem Macbook war nur die Programme die quasi Vorinstalliert sind.
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Ich würde das
15er mit 256 GB beim Elektrohändler für 2.449 bekommen

Und das 15er mit 512 gb und der besseren Grafik für 2.650 bei eBay Kleinanzeigen , neu mit Rechnung von Technikdirekt
Mlh42

Weiß nicht wo ich zuschlagen soll

Ich würde da nach der sonstigen Ausstattung schauen und ansonsten lieber die Variante mit mit Garantie und beim Händler nehmen. Aber ich persönlich bin nicht der Fan von gebrauchter Elektronik , ich denke mir immer ohne Grund verkauft keiner was funtkionierendes vor allem nicht so schnell und so ein neues Gerät wie ein MBP. Vor allem da da ja auch bei fast allen noch Umtauschrechte da gewesen wären...
 
Zuletzt bearbeitet:

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Ich würde das
15er mit 256 GB beim Elektrohändler für 2.449 bekommen

Und das 15er mit 512 gb und der besseren Grafik für 2.650 bei eBay Kleinanzeigen , neu mit Rechnung von Technikdirekt
Mlh42

Weiß nicht wo ich zuschlagen soll

Ich würde das mit der besseren Grafikkarte nehmen, denn die ist meistens als erstes outdated...
 
  • Like
Reaktionen: StorminWolf

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Das Macbook war komplett neu aufgesetzt ohne Timemachinebackup etc. Was ein bisschen Besserung geschaffen hat war eine Systemneuinstalation aber komplett Fehlerfrei ist es dadurch auch nicht aber die Häufigkeit der Fehler wurde eingeschränkt. Die Fehler waren von Anfang an auch als noch nichts auf dem Macbook war nur die Programme die quasi Vorinstalliert sind.
Hast du das schon mal ein Techniker im Apple Store gezeigt?
 

KamatA

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Nein ich habe keinen Appel Store hier in der Nähe. Die Supportmitarbeiter am Telefon haben die Youtube Videos gesehen die ich auch hier erwähnt habe und gemeint das sei nicht normal. Aber das das neue Gerät die selben Fehler macht ist halt das interessante und ich hoffe zumindest das das reine Softwarefehler sind die hoffentlich behoben werden. Diese Fehler haben anscheinend auch diverse andere Leute wie ich mittlerweile durch Internetrecherche herausgefunden habe.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Sorry, von welchem Kickstarter Dock spricht Ihr?
Bin auch noch auf der Suche, früher hatte ich immer die von Henge, aber vielleicht gibt's was besseres?