• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchte aus Fernost: Apple Pencil 2 soll im März erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
ipad-pro-pencil-malen-700x467.jpg


Zwar gibt es inzwischen auch anderslautende Gerüchte, gemeinhin wird jedoch angenommen, dass Apple im März 2017 neue iPads präsentieren wird. Gemeinsam mit den neuen Modellen soll dann auch ein neuer Apple Pencil erscheinen, so heißt es zumindest in Berichten aus Asien. Welche Funktionen dieser Apple Pencil 2 bieten soll, ist aber noch unklar.

Bereits vor einigen Monaten gab es Vermutungen, dass ein neuer Apple Pencil durch erweiterte Funktionen mit einer größeren Auswahl an Apps kompatibel sein könnte. Zudem gibt es Apple-Patente, die auf einen Magneten, mit dem der Pencil am iPad befestigt werden könnte, und eine neue Antennen-Technologie hindeuten.

Insgesamt ist die Gerüchtelage zu den Funktionen eines Apple Pencil 2 aber noch als sehr vage zu bezeichnen. Näheres werden wir womöglich bereits in den nächsten Wochen erfahren.

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich habe den Apple Pencil noch nie produktiv nutzen können.
Könnte man sagen, dass ein Nachfolgermodell hierfür bereits notwendig wäre?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.788
Ich wär schon mal über einen "Radiergummi" bzw. halt eine (Rück)seite mit der ich löschen kann, ohne umgreifen, sehr froh. Hoffe zudem dass der mit den alten Pro dann kompatibel ist und ich einfach nur den Pencil tauschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Aber wie radiert man denn mit der Rückseite ohne umgreifen zu müssen? Das geht zwar ohne den Stift loszulassen, aber aus der gewohnten Stifthaltung muss man ja trotzdem raus.
Der Surface Pen kann das zum Beispiel, aber irgendwie konnte ich mich da nie dran gewöhnen. Da ging das Auswählen des Radiergummis in meinen Programmen immer schneller von der Hand (geht ja auch via Shortcut) als den Stift umzudrehen.

Ansonsten vermiss ich am Pencil nix, liegt perfekt in der Hand, sieht toll aus, und noch präziser und noch schneller geht glaub ich kaum. Ich fänds vielleicht nur gut, wenn man sich andere Spitzen zulegen könnte, die etwas weicher sind und somit auf dem Display mehr Reibung haben. Man kann zwar schon richtig gut damit zeichnen und man gewöhnt sich dran, aber das ist nicht wie Bleistift + Papier sondern Edding + Glasscheibe. Nur dazu bräuchte man keinen Pencil 2.

Na gut, was man natürlich verbessern könnte wäre die Sache mit dem Lightning-Stecker. Entweder mit irgendeinem Mechanismus den Stecker an der Seite rein- und rausschieben lassen, sodass sich der Pencil bündig am iPad anbringen lässt, oder Lightning komplett weglassen und via Magnet + Induktion am iPad laden lassen. Letzteres fänd ich zwar richtig elegant und bequem, aber das würde natürlich dem Prinzip widersprechen dass neuerdings jedes Zubehör Lightning haben muss...
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Naja, wenn man eventuell vermutet, ein iPhone mit Wireless Charging Feature zu bekommen,
dann wäre das mit dem Apple Pencil ja gar nicht so weit gegriffen. :p
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Neue iPads. Aha. Was könnte da ein Feature sein, so dass die Dinger nicht so langweilig wirken wie die letzten neuen Generationen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Don't feed the Troll!

Ich fänd' vor allem eine Induktionsladefunktion für den Pencil gut. Ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit dem Ding.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Don't feed the Troll!

Ich fänd' vor allem eine Induktionsladefunktion für den Pencil gut. Ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit dem Ding.

Dann müsste am aber vermutlich darauf verzichten den Stift mal kurz nachladen zu können, ob dass dann wirklich so toll ist...?
Aber vielleicht könnte man diesen Smart Connector auch für den Stift nutzen, oder es gibt nen zweiten an der schmalen Seite.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich finde den Pencil eigentlich ziemlich überzeugend (Habs mal ausgiebig im AppleStore getestet), aber ich hatte imme wieder Probleme mit Fehleingaben duch meinen Handballen. Das fand ich als sehr störend. Vielleicht kriegt Apple das noch in den Griff, dann wäre ich als Kunde durchaus dabei.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Diese Probleme hatte ich noch nie, im Gegensatz zu anderen Stiften. Gerade beim großen iPad Pro kommt man nicht umhin, den Handballen auf der Oberfläche abzulegen. Fehleingaben kamen bisher nicht vor.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Außer einer Halterung wüsste ich nicht was man verbessern könnte.
Hab meinen letzten Comic fast komplett auf dem Pro gezeichnet. In Verbindung mit Procreate für mich ein Traum.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Diese Probleme hatte ich noch nie, im Gegensatz zu anderen Stiften. Gerade beim großen iPad Pro kommt man nicht umhin, den Handballen auf der Oberfläche abzulegen. Fehleingaben kamen bisher nicht vor.

Andere Stifte bedeutet, dass du das iPad mit den Aftermarket-Stiften verwendet hast?
Dass ein iPad Pro Fehleingaben durch die Hand produzieren kann, liegt ja in der Natur der Sache. Denn der Stift ja ist im wesentlichen ein "simulierter Finger" mit Druck- und Neigungssensor. Deswegen lässt sich die Erkennung der Hand nicht abstellen, im Gegensatz zum Wettbewerb (Wacom, MS Surface, Samsung etc.). Dort hat der Stift seine eigene Technik im Hintergrund, und die Software kann klar zwischen Stift und Hand unterscheiden.

Procreate ist vermutlich die beste Zeichenapp im Tabletbereich und, leider, nur auf iOS verfügbar.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es gibt doch eine Handballenerkennung und die funktioniert meiner Erfahrung nach erstaunlich gut. Anderenfalls könnte ich damit ja überhaupt nicht arbeiten.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Es gibt aber gewisse "Grenzsituationen", also wenn der Stift zu weit vom Display entfernt wird und man die Hand dabei umsetzt, dann habe ich immer wieder Fehleingaben gehabt. Ich hatte das Gefühl, dass sobald der Stift eine gewisse Nähe hatte, wurde der Handballen "überstimmt" - wenn nicht, kam es tendenziell zu Fehleingaben.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Bin mal gespannt. Seit dem iPad pro 9,7", welches ich mir direkt zum Start bestellt habe, bin ich praktisch papierfrei. Ich habe immer alles dabei und mein Schreibtisch ist immer schön aufgeräumt. Was ich auf Papier bekomme wird direkt gescannt und dann in Notability einsortiert. Nach langer Zeit bin ich mal wieder mit einem Apple-Produkt rundum zufrieden. Wenn es ein Killerfeature gibt, dann ziehe ich mit. Der angesprochene Radiergummi wäre z.B. toll.
 

Benutzer 190524

Gast
Ich brauche den Radiergummi als Funktion im pencil gar nicht... das rumdrehen des pencil braucht mehr Zeit als der Tap aufs ikon und die konfig der Eigenschaften des Stifts steht so oder so an egal ob bei SketchBook, Procreate oder Pixelmator..
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Und ich wollte mir gerade nächste Woche in den usa ein ipad pro gönnen... jetzt muss ich bis März warten um mich dann nicht zu ärgern...:p
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ich bin zwar kein Grafiker, aber würde es recht interessant finden wenn sie den Stift kompatibel mit dem Trackpad machen würden, besonders durch das große Trackpad der neuen MacBooks, könnte es für kleinere Aufgaben doch ein recht ordentliches mobiles Grafiktablett darstellen.
Außerdem hoffe ich dass Apple in Zukunft konsequent auf USB-C setzen wird und den Anschluss dementsprechend verändert.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich finde den Pencil eigentlich ziemlich überzeugend (Habs mal ausgiebig im AppleStore getestet), aber ich hatte imme wieder Probleme mit Fehleingaben duch meinen Handballen. Das fand ich als sehr störend. Vielleicht kriegt Apple das noch in den Griff, dann wäre ich als Kunde durchaus dabei.

Die Probleme kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich nutze den Pencil täglich für handschriftliche Notizen auf dem grossen iPad und kenne keine Fehleingaben durch den Handballen.