Clamshell-Modus: Kurzzeitiges Aufwachen nach einigen Minuten & Bluetooth-Problem

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hallo!

Ich besitze ein rMBP late 2013 und habe mir einen externen Monitor vor einigen Tage gekauft, da ich nun das erste Mal vorhatte, den Clamshell Modus vom MacBook zu nutzen (und ihn im Endeffekt sogar vorrangig zu nutzen).

Das MB ist via HDMI an den externen Monitor angeschlossen. Zudem benutze ich eine Bluetooth Maus von JETech und ein Bluetooth Keyboard von CSL Computer. Das Macbook ist fortlaufend an der Steckdose und zugeklappt.

Bisher läuft eigentlich alles sehr gut. Keyboard, Maus und Monitor machen genau das, was sie sollen. Bis auf zwei Ausnahmen (und eine weitere generell Frage):

1. Das MacBook ist wie gesagt derzeit fast ausschließlich im Clamshell Modus. Sprich, es ist fast schon eine Art Mac mini für mich im Moment. Wenn ich nun den Computer "ausschalten" will, klicke ich auf "Menu>Sleep" in der Menüleiste und Monitor geht aus - was ja soweit super ist. Doch allerdings nach gut 20 Minuten geht das Display (ohne Fremdeinwirkung, wie zum Beispiel drücken einer Taste etc.) einfach wieder an. Was könnte das sein?

2. Schon bei der Einrichtung der BT Maus und des BT Keyboards habe ich einen langen Geduldsfaden gebraucht. Das Koppeln ging eigentlich ohne Probleme - doch der Menüpunkt "Bluetooth" in den Systemeinstellungen friert nahezu jederzeit ein, wenn ich ihn aufrufe. Also im Allgemeinen läuft macOS im Clamshell Modus genauso flüssig wie wenn ich direkt am MB sitze. Doch sobald ich in die Systemeinstellungen gehe und in die Bluetooth-Einstellungen klicke (wo ja dann Maus und Keyboard gelistet werden), sehe ich nur noch das runde, farbige Wartesymbol und das ganze Betriebsystem hängt sehr stark. Und das bleibt bis ich aus dem Bluetoothmenü wieder rausgehe (also selbst wenn ich das Bluetoothmenü im Hintergrund geöffnet lasse, ist das MB unbedienbar! Auch über eine Stunde hinweg).

3. Und noch eine generelle Frage: Ist das für das MB im Allgemeinen in Ordnung eigentlich ständig im Clamshell von nun an benutzt zu werden? Also dass es ständig an der Steckdose hängt? Und dass ich das MB immer über "Menu>Sleep" über Nacht "ausschalte"?

Vielen Dank schon einmal!

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen deutlich beschreiben.

Grüße!

Bernt