• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 2008 für HD Streaming verwenden

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen ein 13 Zoll MacBook Ende 2008 günstig erworben (mit Core 2 Duo 2GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9400M). Direkt nach dem Kauf habe ich eine SSD eingebaut und El Capitan installiert. Das MacBook soll hauptsächlich zum Streamen von HD Inhalten verwendet werden (DAZN, SkyGo), mit Anschluss an meinen Fernseher.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe gemerkt, dass das MacBook bei HD Streams an seine Grenzen stößt. Bei DAZN läuft es nur mit SD Qualität flüssig, gestern bei einem HD Stream auf live.bvbtotal.de lief es zwar auf HD Einstellungen, allerdings mit ganz leichten Rucklern.

Gibt es noch eine Möglichkeit das gute Stück zu "frisieren", sodass HD Inhalte flüssig laufen? Würde es was bringen auf 8GB RAM upzugraden? Bis auf diese Tatsache bin ich nämlich echt begeistert von dem acht Jahre alten MacBook. :) Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.

Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Meine Frau hat das gleiche MacBook Alu mit 500 GB SSD und 8 GB RAM. HD-Streams von Netflix oder Amazon laufen problemlos und ruckelfrei. Das RAM Upgrade würde ich empfehlen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Ich habe einen Mac Mini 2009, der von der Ausstattung exakt vergleichbar ist. 8GB, SSD, 2GHz und Nvidia-(Chipsatz-)Grafik.
Es macht Spaß, damit zu arbeiten (was im Wesentlichen der SSD geschuldet ist).

Bei Full-HD-Streams in bester Qualität ist die Leistung begrenzt. In einem ARD-Full-HD-Stream kommt es bei mir über DVB-C zur Asynchronität von Bild/Ton (damit sieht man auch, dass Grafik das Problem ist und auch nicht gefixt werden kann, weil die Grafik über den Shared RAM geht). Auch SkyGo über die Webapplikation ist grenzwertig, wenn in Fußballstadien der Blick über die Zuschauer geht und geschwenkt wird - auch dann kommt es zum Lipsync-Problem.

Wenn jemand schreibt, dass das bei ihm problemlos möglich sei, dann muss man genauer hingucken und annehmen, dass der Vergleich nicht valide ist. Entweder, es ist doch eine andere CPU verbaut oder bei ihm - aus welchen Gründen auch immer - kommt nicht die beste Qualitätsstufe an (z.B. weil die WLAN-Reichweite ausgeschöpft ist oder das DSL oder die Server-Clientverbindung). Streaming-Clients nutzen dann automagisch das nächste, kleinere, funktionierende Profil für weniger Netzwerk/Performance. Die Auflösung 1920x1080 am Cinema Display ist für Text zwar OK, aber mit dem Shared Memory knapp an der Grenze für intensiven Videogenuss in genau der Auflösung. Die MacBook Pros der Zeit hatten ja bedeutend weniger Pixel, von daher könnte sich das ausgehen.

Ich gehe davon aus, dass die nächstgrößere CPU-Ausbaustufe der Geräte in der Hinsicht Full HD ohnehin unkritisch sind (also 2,4GHz).

Solange Du nur 720P mit bis zu 7-8Mbps verwendest, sehe ich keine Probleme.

Kennst Du Plex?
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Danke für die Antworten. Also würde kurz gesagt die nächstgrößere CPU mehr bringen als eine RAM Aufrüstung?
Was würde Plex bringen?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also bei meinem 2008er mit 2,4GHz laufen alle streams ruckelfrei. Wichtig ist kein Flash oder Silverlight das verträgt er nicht. Gucken das man an die .m3u8 Adresse kommt. Oft nehmen auch die Seiten viel Leistung weg, was man damit umgehen kann.

So gehen dann auch 1080/60 Streams.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Also würde kurz gesagt die nächstgrößere CPU mehr bringen als eine RAM Aufrüstung?
das kann ich ohne weitere Informationen nicht beantworten. Wenn Du jetzt knapp an der Grenze des RAMs bist, wären natürlich auch 8GB gut; hast Du genügend freien RAM wären 8GB ohnehin herausgeschmissenes Geld; der Rechner "würde nicht schneller". Meine Aussage war auf Deine Anforderung "Full HD-Streams" bezogen und ich gehe davon aus, dass die 2,4GHz-Core2Duo-Version so viel mehr Leistung hat, dass sie das auch unter den schwierigen Umständen, die ich wohl habe, kann.
Was würde Plex bringen?
in Zusammenhang mit PMS auf ein nutzbares Maß transkodierten Content on-the-fly - mittels geeignetem Server
 

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Also bei meinem 2008er mit 2,4GHz laufen alle streams ruckelfrei. Wichtig ist kein Flash oder Silverlight das verträgt er nicht. Gucken das man an die .m3u8 Adresse kommt. Oft nehmen auch die Seiten viel Leistung weg, was man damit umgehen kann.

So gehen dann auch 1080/60 Streams.

Hallo Seras,

Also ich habe jetzt das MacBook 2008 gegen ein MacBook Pro 2010 getauscht, aber das MacBook kämpft bei Skygo. Das Bild ruckelt immer mal wieder dezent aber wahrnehmbar und die Lüfter laufen auf Hochtouren. Skygo lasse ich über Safari und mit Silverlight laufen.
Was bedeutet .m3u8? Höre ich zum ersten Male.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Was bedeutet .m3u8?
das ist eine Playlist, worin die Videochunks ständig aktualisiert dem Streaming-Client bekannt gemacht werden.
Also ich habe jetzt das MacBook 2008 gegen ein 2010er getauscht, aber das MacBook kämpft bei Skygo.
Wir reden von Macbook, also kein Pro? Wenn ja, soviel hat sich da auch nicht getan zwischen 2008 und 2010. Auch das 13" MBP von 2010 war noch C2D-basiert und dürfte nicht wirklich viel mehr Dampf haben.

Falls die Netzwerkverbindung zum CDN gut ist: Zieh mal in Erwägung, für die Zeitdauer vom Gucken die Auflösung zu reduzieren. Vielleicht ist es eine Bandbreitengeschichte für die Grafik.
 

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Ja leider verstehe ich nur Bahnhof ;) Es ist aber ein MacBook Pro 13 Zoll.

Ich habe jetzt mal Google Chrome installiert. Habe gelesen dass dort kein Silverlight Plugin gebraucht wird (Bei Skygo). Und tatsächlich ist die CPU Last um 20% geringer als im Safari mit Silverlight. Auch der Lüfter dreht hörbar leiser. So passt das für mich.

Danke trotzdem!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
ARD, ZDF etc. senden mit 1280 x 720 Px und 50fps, das ergibt ungefähr 11MBit/s. Den Datenstrom sollte auch eine Core 2 Duo CPU relativ problemlos schaffen und kann man mal checken, indem man das Book mal direkt per DVI/HDMI-Kabel an den TV anschließt. Ich habe eher den Verdacht, dass das Netzwerk mit dem Datenstrom Probleme hat. Es wäre interessant zu wissen, wie und mit welcher Software die Übertragung des Videostreams vom MacBook zum TV erfolgt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Ich habe jetzt mal Google Chrome installiert. Habe gelesen dass dort kein Silverlight Plugin gebraucht wird (Bei Skygo). Und tatsächlich ist die CPU Last um 20% geringer als im Safari mit Silverlight. Auch der Lüfter dreht hörbar leiser. So passt das für mich.
vielen Dank für die Info! Damit ist bis jetzt für mich auch der 2GHz C2D gut nutzbar für Sky Go! Audio und Video in Sync, scheinbar HD-Auflösung. Hervorragend! :)
Ja leider verstehe ich nur Bahnhof
gemeint waren:
C2D: Prozessor von intel (Core 2 Duo, so ca. 2006-2009). Aus heutiger Sicht leider relativ lahm; die danach kommenden i5/i7 sind dagegen Kracher.
m3u8: Playlistformat, das man z.B. mit VLC nutzen kann. Videos, die gestreamt werden, werden in Blöcke, sogenannte Chunks, unterteilt, die auch in unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig übertragen werden. Gedacht ist das, wenn Du mit Deinem Mobilgerät z.B. in den U-Bahn-Tunnel hinuntergehst, weiter gucken kannst, obwohl die Geschwindigkeit der Datenübertragung nicht mehr so gut sein wird. Genau das gleiche ist auch für Heimnutzer wichtig, wenn die DSL-Leitung schwankt oder meinetwegen der Server unterschiedlich ausgelastet ist. In der Playlist werden die Dateinamen dieser Chunks hintereinanderweg geschrieben, so, dass der Player die Chunks hintereinander abspielen kann und somit der Torjubel erst nach dem Torschuss erfolgt. Alles sehr einfach gehalten - ich hoffe, jetzt ist es klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday