• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe SSD an TB "Nicht korrekt ausgeworfen" im Sekundentakt

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche meines Problems auf verschiedene Seiten mit gleichen/ähnlichen Erfahrungen gestossen - jedoch immer ohne Lösung. Vielleicht hat aber hier jemand den entscheidenden Hinweis.

Problem: Ich habe eine SSD an einem Thunderbolt-auf-SATA-Adapter und diese als MacOS Extended (Journaled) formatiert. Sie ist meine Schnittplatte für FCPX. Direkt nach erster Inbetriebnahme vor einigen Wochen liess sich die komplette intern gespeicherte FCPX-Mediathek (400GB) schön flott und ohne Probleme rüberkopieren. Alles ok.

Irgendwann, ohne meinen Zugriff auf das Volumen, kam die erste Meldung "Nicht korrekt ausgeworfen" und die Platte brauchte ein paar Sekunden, bis sie wieder erschien. Dies kam zunächst sehr vereinzelt vor. Einmal habe ich mir dadurch auch schön die transferierte Mediathek zerschossen, was auch nicht wieder reparabel war. Der nächste Kopierversuch musste mehrfach wiederholt werden, da die Platte sich immer wieder verabschiedete.

Die SSD wurde nicht nenneswert heiss beim kopieren...was ja schon mal Grund für Ausfälle sein soll. Das Thunderbolt-Kabel ist kurz, scheint unbeschädigt zu sein...aber Restunsicherheit bleibt bei sowas ja immer.

Das Ding ist: Inzwischen zeigt sich das Problem nur noch so, dass die Platte direkt nach dem hochfahren des Rechners für etwa 20min mehrfach ausfällt, wieder erscheint und dann wieder ausfällt, usw... Nach diesen ca. 20min wirkt sie stabil gemountet, so dass ich damit sogar bislang ohne Probleme schneiden kann und fällt selbst bei längerem Betrieb nicht aus bzw ist es nur einmal vorgekommen, dass sie auch später mal die Grätsche gemacht hat.

Überprüfung stellt keine Fehler fest, SMC wurde ein paar mal zurückgesetzt, Kabel kann ich mangels Verfügbarkeit nicht tauschen...aber bei der Symptomatik sehe ich irgendwie kein Hardware-Defekt, weil es ja durchaus stabil laufen kann. Eine andere SSD, die ich mal kurz hatte, zeigte gleiches Bild.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde sehr gerne die SSD als Schnittplatte verwenden. Nur mit dem Gefühl, dass bei einer Trennung während der Arbeit ich nachher ein Backup von 400GB einspielen darf, welches u.U. aktuelle Änderungen nicht beinhaltet...alles so ein wenig fragil.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
lässt sich so nicht beantworten. Das übliche ist: Kabel austauschen, den SATA-HBA am TB austauschen, SSD austauschen. Kabel ist wahrscheinlich am einfachsten (und ist es auch meist), aber auch SSD oder TB-Adapter könnten kaputt sein. Irgendwie muss man ja mit strukturell sinnvollem Testen anfangen - und nur so kommst Du der Frage auf die Spur.

Eine "mal geht sie, mal nicht" zu betreiben gehört ganz sicher nicht zu den sinnvollen Dingen. Irgendwas ist da nicht koscher (ist Dir ja schon selbst aufgefallen)...

Nur eine doofe Frage vorneweg: Du bist Dir sicher, dass sich der Rechner zu den "konnte nicht sicher ausgeworfen werden"-Zeitpunkten nicht zufällig schlafenlegen wollte? (Terminal: sudo pmset -g log und hier posten).
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ist ja keine doofe Frage, aber nein.

Was mich nur vom Hardwaredefekt abbringt, ist die Tatsache, dass das Internet voll ist von ganz ähnlichen Problemen. Oft mit dem Fazit, dass irgendwas mit MacOS diesbezüglich nicht stimme, da die Platten an Windowsrechnern keinerlei Probleme haben. Kann ich mangels Winrechner mit TB (geschweige denn ohne) nicht testen.

Werde mal demnächst testen, ob es am TB-Kabel liegt. Schade, dass man davon nicht soviele wie USB-Kabel herumliegen hat.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Es schien tatsächlich am Stromstecker gelegen zu haben. Könnte diesen noch einen Milimeter reindrücken, seither keine Ausfälle
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Doch nicht. Habe Hersteller mal kontaktiert.