Altes MacBook 15 Zoll aus 2015

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Hallo,
ich habe vor meine Hardware zu reduzieren auf nur noch einen Rechner. Den möchte ich zuhause dann an meinen 27'er Monitor hängen. Tagsüber habe ich ihn dabei.
Aus Preis-/ Leistungsgründen dachte ich an das 15 Zoll MB Pro aus 2015 mit der Iris Pro. Denkt Ihr, für Standard Anwendungen wie Excel, Video, Bilder und Co. reicht die Lösung für ca. 3 Jahre? Oder doch was Neueres?
Danke im Voraus!
Vg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Selbst, wenn das Mooresche Gesetz noch gelten würde, wären 3 Jahre absolut drin. Es gilt aber nicht mehr oder zumindest nicht uneingeschränkt, daher sollte es auf jeden Fall OK sein. Allerdings muss ich einschränken, dass man nie weiß, was die Zukunft bringen wird.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Absolut. Arbeite selbst an einem Mid 2015 und der ist bei Standardanwendungen und semiprofesionellen Photoanwendungen bei weitem nicht am Limit. Als ich damals vom 2012er (16GB RAM, dezidierte Grafik, High-Res display) auf das 2015er gewechselt habe, konnte ich auch keinen "WOW-Effekt" feststellen.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Danke! Infos von einem aktuellen Nutzer sind super. Wie ist es mit der Mobilität bestellt? Zu groß, zu schwer oder ok?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das ist subjektiv. Für mich ist es OK - immerhin ist das Notebook für die Leistung schon seit der Vorstellung der "endgültigen" Form 2009 (bzw. fürs Retina 2012) eines der kleinsten, flachsten und leichtesten Bauformen. Aber die Grundfläche ist halt relativ groß, weil man das Display nicht einklappen kann. Kleiner wird es halt nur entweder mit dem 2016er Modell oder kleineren Bildschirmdiagonalen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hast Du schon mal ein Notebookdisplay gefaltet? Ich auch nicht.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Also ich habe das angesprochene Notebook und bin sehr zufrieden, wenn ich es mal durch die Gegend schleppe ist es mir nicht zu schwer. Ich vermute jemand der es jeden Tag in der Bahn dabei hat würde eher ein 13zoll Modell nehmen. Meine Augen werden nicht besser und das war der wichtigste Grund auf das 15 Zoll Modell zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich bin auch viel unterwegs. Überwiegend mit dem Auto, aber wenn der Weg zum Bahnhof nicht allzu weit ist, ist das "ok". Zum regelmässigen Arbeiten in der Bahn wäre es mir aber zu unhandlich bzw. gross.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer