iTunes - Audible Exklusivvertrag beendet

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Audible-700x420.jpg


Bisher hat Apple in iTunes nur Hörbücher der Amazon-Tochter Audible angeboten. Nach über einem Jahrzehnt endet dieser Vertrag jetzt, auch Hörbücher anderer Anbieter können damit im iTunes Store angeboten werden.



Ganz freiwillig war diese Entscheidung freilich nicht. Das Bundeskartellamt eröffnete im November 2015 ein Verfahren gegen beide Anbieter, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hatte Amazon zuvor Marktmissbrauch vorgeworfen. Prompt stellte das Bundeskartellamt jetzt das Verfahren auch ein, da kein Verdacht auf Monopolbildung mehr vorliegt. Durch die Beendigung des Deals ergeben sich für Kunden gleich zwei Vorteile. Einerseits könnten bei iTunes jetzt auch Bücher anderer Anbieter erworben werden, andererseits kann Audible selbst auch seine Hörbücher auf anderen Plattformen anbieten. Aktuell dominiert Audible den Hörbuchmarkt. In Deutschland liegt der Marktanteil bei 90 Prozent.

Via TheVerge
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

ichfon

Jonagold
Registriert
03.01.14
Beiträge
19
Audible gefällt mir immer weniger. Alleine die Synchronisation der Hörstatistik ohne diese Löschen zu können, empfinde ich als Unding. Vor allem ohne Hinweis in deren AGB und Datenschutzbestimmungen. Leider gabs damals von deren Support nur abwiegelnde Standardmails auf meine Anfrage.
Wird Zeit, dass es mehr Konkurrenz gibt.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Topic:

Ich bin schon seit Jahren Kunde bei Audible. Bisher bin ich auch ganz zufrieden. Nur macht die App in letzter Zeit einige Probleme. Das Angebot passt dennoch, 9,99 € mtl. für ein Hörbuch erachte ich für okay.

Mal sehen, was die Öffnung des Markts in iTunes bringen wird. Wie wäre es z. B. Hörbücher in Verbindung mit Apple Music anzubieten? Bisher geht Apple hier ja zwei verschiedene Wege. Zuletzt wurden die Hörbücher sogar ganz aus der Musik-App verbannt und in die iBooks-App integriert. Vom logischen her macht dies auch Sinn. Ein Komplettangebot wäre dennoch eine feine Sache.

A little bit Off-Topic:

Wie wäre es mit Music-Flat, Beats 1, Hörbücher-Streaming und iTunes TV- & Movie-Streaming (inkl. Neuerscheinungen) für meinetwegen 24,99 € mtl. für bis zu 6 Familienmitglieder via Familienfreigabe? Träumen darf man ja ...

Aktuell finde ich Streaming von Filmen und TV-Shows zum K....., da im Endeffekt entweder nur eigener Content wie z. B. bei Netflix angeboten wird, wobei die Sachen zum Teil nicht einmal schlecht sind, oder im Filmbereich nur Schrott von Vorgestern.

Kurz: Warum verlegen wir das Kino nicht nach Hause?

Zudem hat Audible auch noch einen großen Vorteil gegenüber dem angesprochenen Streaming: Mir gehört das Buch, trotz Preisvorteil. Mit obigem Vorschlag wäre ich aber auch einverstanden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich bin schon seit Jahren Kunde bei Audible. Bisher bin ich auch ganz zufrieden. Nur macht die App in letzter Zeit einige Probleme. Das Angebot passt dennoch, 9,99 € mtl. für ein Hörbuch erachte ich für okay.
Was für Probleme hast du mit der App?
Ich höre in der letzten Zeit Harry Potter mit der Audible App und habe bisher keine Probleme festgestellt.

da im Endeffekt entweder nur eigener Content wie z. B. bei Netflix angeboten wird, wobei die Sachen zum Teil nicht einmal schlecht sind, oder im Filmbereich nur Schrott von Vorgestern
Ganz so düster ist es bei Netflix aber auch nicht das die nur eigene Produktionen anbieten und der Rest schrott sein soll.
Zudem hat Audible auch noch einen großen Vorteil gegenüber dem angesprochenen Streaming: Mir gehört das Buch, trotz Preisvorteil. Mit obigem Vorschlag wäre ich aber auch einverstanden.
Ein Nachteil hat Audible im Gegensatz zu anderem Streaming. Wenn mir das Buch nicht gefällt muss ich ewig warten bis ich im Abo ein neues Guthaben zur verfügung gestellt bekomme.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Was für Probleme hast du mit der App?
Ich höre in der letzten Zeit Harry Potter mit der Audible App und habe bisher keine Probleme festgestellt.

Vor einigen Monaten kam ein Update für die App. Seit diesem Update funktionieren die Zeitstatistiken überhaupt nicht mehr richtig. Ich habe immer gerne geschaut, wie viel ich diesen Tag, diese Woche, diesen Monat gehört habe, aber irgendwie will das seit dem Update nicht mehr so richtig. Ansonsten, technisch gesehen, alles perfekt.

Ganz so düster ist es bei Netflix aber auch nicht das die nur eigene Produktionen anbieten und der Rest schrott sein soll.

Ja, es gibt schon eine gewisse Auswahl dort. Definitiv. Aber so ein Streaminganbieter, bei welchem die Filme zeitgleich wie im Kino laufen wäre toll. Hier werden wir uns noch etwas gedulden müssen.

Ein Nachteil hat Audible im Gegensatz zu anderem Streaming. Wenn mir das Buch nicht gefällt muss ich ewig warten bis ich im Abo ein neues Guthaben zur verfügung gestellt bekomme.

Das ist dann wohl eher ein persönliches Problem. Ging mir aber auch schon so. In diesem Punkt könnte Streaming ein Lösungsansatz sein. Dennoch ist das System des Abonnement nicht schlecht. Jeden Monat für 9,99 € ein Guthaben, wenn dieses Aufgebraucht ist, dann kann man immer noch jedes beliebige Hörbuch für 9,99 € kaufen statt zum Vollpreis. Dadurch habe ich schon einige Euros gespart. Wobei Hörbücher so oder so Geschmacksache sind. Ein wissenschaftliches Buch mit vielen Statistiken wäre als Hörbuch aber auch grauenvoll. Insgesamt hat Audible aber mein Bücherregal optimiert. So sind dort meist nur noch die Bücher zu finden welche, wie o. g., eben nicht als Hörbuch zu empfehlen sind.