Final Cut, Motion & Compressor: Updates für Pro-Apps

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
image-3-700x459.jpeg


Erst vor wenigen Tagen hat Apple Updates für seine Audio-Programme Logic Pro x und GarageBand veröffentlicht. Nun folgen die Video-Programme. Final Cut Pro X wurde auf Version 10.3.2 aktualisiert, Motion auf Version 5.3.1 und Compressor auf 4.3.1. Die Updates beinhalten nicht nur Bugfixes, sondern auch weitere Verbesserungen und kleinere Funktionserweiterungen.

[appbox appstore 424389933]
Möglichkeit zum Hinzufügen eigener Ordner mit Audiodateien zur Toneffektübersicht

Beim Entfernen und Gap schließen bei reinen Audioclips wird der ausgewählte Bereich nicht mehr deaktiviert

Audiopegelanzeigen behalten nach dem Neustart die benutzerdefinierte Breite

Besseres Ansprechverhalten bei der Bearbeitung sehr langer Projekte

Verbessert die Leistung beim Export von H.264-Dateien und Ändern der Bildrate

Beim Export von ProRes 4444-Dateien mit Transparenz mithilfe von Compressor wird der korrekte Alphakanal erzeugt

Behebt ein Problem, durch das beim Anpassen des Zeilenabstands bei mehrzeiligen Titeln nur die erste Zeile geändert wurde

Behebt ein Problem, durch das sekundäre Handlungen mit gemischten Rollen sich in der Timeline überlappen konnten

Behebt ein Problem, das das Brennen von Final Cut Pro-Projekten auf DVD per Apple USB SuperDrive verhindern konnte​

[appbox appstore 434290957]
Verbessert die Stabilität bei der Verwendung mehrerer Verhalten der Kategorie „Kamera“

Verbessert die Leistung beim Export von H.264-Dateien und Ändern der Bildrate

Behebt ein Stabilitätsproblem bei der Verwendung des Textgenerators „Timecode“

Behebt ein Stabilitätsproblem, wenn sich der Zeiger bei der Wiedergabe über Marker bewegt

Behebt ein Stabilitätsproblem bei der Verwendung des Kurzbefehls zum Verschieben des Keyframes​

[appbox appstore 424390742]
Der Filter Einblenden/Ausblenden wird beim verteilten Codieren korrekt angewendet

Disc-Namen und Titel werden für Spachen mit Zwei-Byte-Zeichen korrekt angezeigt

Wenn Compressor über Terminal verwendet wird werden die Standortpfade berücksichtigt

Verbessert die Leistung beim Export von H.264-Dateien und Ändern der Bildrate

Beim Export von ProRes 4444-Dateien mit Transparenz mithilfe von Compressor wird der korrekte Alphakanal erzeugt

Behebt ein Problem, durch das Dateien, die 32-Bit-Codecs verwenden, eventuell nicht verarbeitet werden konnten, einschließlich Animation, PNG, Cinepak und WMV

Behebt ein Problem, durch das Markertasten auf der Touch Bar eventuell falsch angezeigt wurden

Behebt ein Problem, das das Brennen von Final Cut Pro-Projekten auf DVD per Apple USB SuperDrive verhindern konnte​

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Danke für den Hinweis! Ich bin eher auf der Audio-Schiene unterwegs, habe die Updates jedoch nicht mitbekommen, weil Apple offenbar still und leise den Support von Yosemite eingestellt hat. Hmpf, mal sehen, ob ich auf mein betagtes Gerät tatsächlich noch El Capitan installiere...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@Waldbär: Updates für die Apps von Apple gibt es immer nur für das aktuellste Betriebssystem.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
@Martin Wendel: In der Tat steht bei Logic auch "10.11 oder neuer" und nicht "10.12 oder neuer". Ganz so schlimm ist es also noch nicht. iTunes läuft auch auf meiner Kiste noch aktuell. Zumal Sierra ja nach einigen (gnadenvollen) Nullrunden bei den Systemanforderungen einiges an Hardware ausschließt (u.a. auch meine), die für die jeweilige Software vielleicht durchaus passend sein könnte.

PS: Ich meine mich zu erinnern, dass Apple El Capitan noch anbietet für die Maschinen, die Sierra nicht können. Im App Store kriege ich aber immer nur Sierra angeboten (MBP late 2007). Weiß da jemand, wie das geht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Dann hat Apple das etwas aufgeweicht. Die Apps aus dem Mac App Store liefen eigentlich immer nur mit der aktuellsten Version.