[iPad only] Work on iPad only!

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Hat jemand von euch in GoodNotes eigene Vorlagenblätter erstellt? Wie ich die importiere usw verstehe ich. Das Problem ist eher das Erstellen der Datei. Es soll DIN A4 sein, kariert und oben links das Logo meiner Uni haben. Habt ihr eine Programmempfehlung für mich? Nach Möglichkeit ein kostenloses Tool, weil ich so ein Programm ansonsten nicht brauche.

Obwohl keine Reaktion mehr kam:

Habe eine Vorlage für GoodNotes erstellt mithilfe von Pixelmator. Heißt: Ich habe in GoodNotes eine Seite per PDF exportiert (die Seite hat das Grundlayout, das ich nutzen möchte), die Datei anschließend in Pixelmator geöffnet und dort so bearbeitet, dass sie meinen Bedürfnissen entspricht (heißt: Überschrift eingebaut, Kästchen zum Ankreuzen und Feld für Datum). Das Ganze dann ebenfalls als PDF exportiert und als Seitenvorlage in GoodNotes importiert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 129448

Gast
Hallo und vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort!

Als Synology-User hat man ja ohnehin eine gute Backup-Strategie und insofern gibt es eigentlich gar kein Risiko :)
...
Die Softwarequalität könnte aber deutlich besser sein. Bisher ist das aber nur ein rein optisches Problem.
Also ich habe bisher noch nie Probleme mit der DSM gehabt. Aber ich sichere monatlich im Wechsel auf zwei externe Festplatten. Aber was die Qualität der restlichen Software, egal ob als zusätzlicher Dienst auf dem NAS oder als App auf dem iDevice, hast Du absolut Recht! Hier zählt für Synology leider wirklich Masse statt Klasse.

Ich synchronisere übrigens auch über das Internet. Ich habe mit ein VPN zur FritzBox aufgebaut, sodass ich unterwegs jederzeit auch ans NAS komme.
Ach ok. Also VPN nutze ich von unterwegs auch wenn ich z.B. im Hotel bin. Allerdings nur zum Surfen ohne Zugriff auf das Heimnetzwerk. Aber um noch mal auf Nummer sicher zu gehen... Die DS Cloud Anwendung diemauf dem NAS läuft überträgt nichts an einen Synology Server oder? Das wäre nämlich schon ein KO-Kriterium.

EDIT: Du fragtest auch nach der iCloud... Größtes Problem: Ich kann nirgends festlegen, dass alle Daten offline zur Verfügung gestellt werden. Das ist bei der DS Cloud anders, da hat man immer alles dabei - ein Riesenvorteil!
Ja, das stimmt! Man ist einfach immer und überall unabhängig. Das sehe ich auch als großen Vorteil! Aber dazu eine Frage: Die DS Cloud Server Anwendung auf dem NAS erlaubt es aber nicht beliebige Ordner/Daten zur Synchronisation zu nutzen oder? Man kann nur einen kompletten Persönlichen Ordner synchronisieren. Weiß nicht ob klar wird was ich mein. Also z.B.:
/Benutzername/Filme/
/Benutzername/Musik/
/Benutzername/Bilder/
...

Ich kann immer nur die oberste Ordnerebene zur Synchronisation freigeben. In dem Fall also nur den kompletten Benutzerordner. Das führt dann natürlich dazu das ich zwangsläufig, um mal beim Beispiel zu bleiben, auch die ganzen Bilder synchronisieren muss auch wenn ich nur die Musik möchte. Noch dazu passt das alles nicht auf ein iPad! Habe ich da was übersehen oder muss man wirklich eine ganz flache Ordnerhirachie nutzen um mit der DS Cloud effektiv arbeiten zu können?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die DS Cloud Anwendung diemauf dem NAS läuft überträgt nichts an einen Synology Server oder? Das wäre nämlich schon ein KO-Kriterium.

Sie überträgt nichts. Lediglich wenn du Quickconnect benutzt, wird ein Synology-Server benutzt, um die Verbindung zwischen NAS und iDevice herzustellen. Ich rate davon ab, Quickconnect zu nutzen (Paranoia).

Die DS Cloud Server Anwendung auf dem NAS erlaubt es aber nicht beliebige Ordner/Daten zur Synchronisation zu nutzen oder? Man kann nur einen kompletten Persönlichen Ordner synchronisieren. Weiß nicht ob klar wird was ich mein. Also z.B.:
/Benutzername/Filme/
/Benutzername/Musik/
/Benutzername/Bilder/
...

Doch, das geht. Man kann mehrere Ordner separat synchronisieren. Siehe 3.2.6 hier
https://www.synology.com/de-de/know..._the_data_on_my_PC_Mac_using_Cloud_Station#t3

Ich kann immer nur die oberste Ordnerebene zur Synchronisation freigeben. In dem Fall also nur den kompletten Benutzerordner.

Nein, jeder Ordner des Mac kann mit einem "Gemeinsamen Ordner" auf der DS synchronisiert werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Client kann sogar mit unterschiedlichen DS gleichzeitig synchronisieren ;)

Noch dazu passt das alles nicht auf ein iPad!

Das komt darauf an -- ich habe ein iPad mit 128 GB, was mir reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Mitglied 129448

Gast
Nein, jeder Ordner des Mac kann mit einem "Gemeinsamen Ordner" auf der DS synchronisiert werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Client kann sogar mit unterschiedlichen DS gleichzeitig synchronisieren ;)
Super! Vielen Dank noch mal für die detailierten Informationen.

Jetzt habe ich noch ausreichend Zeit um alles so weit vorzubereiten und kennenzulernen damit ich dann sofort durchstarten kann wenn das iPad Pro die nächste Aktualisierung erhält.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Für die ScanSnap-User unter Euch:

Bug:
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
deswegen warte ich mit Sierra so lange bis der Scanner sicher läuft
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Das liegt am WAF ;)

Der DokumentenWorkflow funktioniert, wie ein paar Seiten weiter vorn geschrieben, natürlich auch "iPad only" Aber er benötigt ein paar Schritte am iPad. Und diese kann man umgehen wenn man den Scanner mit einem MacMini koppelt. Dieser läuft bei mir als Server eh permanent und kann diese kleine Nebenaufgabe prima erledigen.
Meine Frau muss also nix weiter machen als Briefpost öffnen und diese durch den Scanner zu schicken. Alles weitere macht der MacMini bzw. ich dann nach der Synchronisation mit dem iPad. Dort erfolgt das eigentliche Dokumentenmanagement, dort lege ich dann Aufgaben/Erinnerungen an wenn mit dem Dokument noch etwas gemacht werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

iAndy

Gast
Einen schönen Vormittag euch allen!

Ich studiere zur Zeit berufsbegleitend aber ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Lösung für mich. Im ersten Semester habe ich alles im Collegeblock mitgeschrieben und mittels Überschirften inkl. der Skripten in Ordnern verstaut und nach Fächern geordnet. Alle Skripten auszudrucken war, wie schon erwähnt, eine riesige Papierverschwendung.

Im zweiten Semester habe ich begonnen, in den Fächern, in denen viel geschrieben wird, ledergebundene Notizbücher zu führen. Das war natürlich eine feine Sache. Mitschrift mit Füllfeder und Platz für Zeichnungen und Anmerkungen war natürlich auch. Die Skripten hatte ich als PDF am iPad immer mit.
Diese Lösung stößt an ihre Grenzen, wenn man zwei Notizbücher, Collegeblock (für die Fächer, in denen nicht viel geschrieben wird), Federmäppchen und eventuell ein Fachbuch mitnehmen will.

Deshalb überlege ich, alles zu digitalisieren. Dank der Stifteingabe sind Zeichnungen in den technischen Fächern auch kein Problem mehr. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Denkansätzen oder Lösungen helfen.

Ich habe noch einige mathematische Fächer vor mir. Ist es von Vorteil Dinge wie, Differentialgleichungen und Co in Notability per Hand zu schreiben und die Mitschrift als PDF abspeichern oder sollte ich mir noch Kentnisse in Latex aneignen?

Manchmal bekommen wir Blätter ausgeteilt und müssen darauf mitschreiben. Wäre das mit OCR-Erkennung möglich, diese gleich einzuscannen in PDF zu konvertieren und dort die Lückentexte auszufüllen?

Meine Handschrift ist jetzt schon nicht die schönste und wenn ich mit dem Apple Pencil auf Glas schreibe, wird diese bestimmt noch schlimmer. Kann Notability die Handschrift erkennen und in "Computerschrift" ändern? Das wird bei Formeln bestimmt unmöglich sein aber vielleicht ist es bei normalen Text möglich.

Eine weitere Entscheidungsfrage stellt sich mir noch. Ich würde mir die W-Lan Version des großen iPad Pros kaufen. Zieht Thetering über das iPhone viel Akku oder hält sich das in Grenzen? Auf der FH ist zwar W-Lan vorhanden aber in meiner Arbeit z.B. nicht.

Zur Zeit verwende ich folgende Apps
  • PDF Expert oder Vorschau im iCloud Drive
  • Ulysses
  • Pages, Numbers und Keynote
  • Scanbot und Scanner Pro
Weitere Apps wären in Planung sobald sich einige Überlegungen erübrigt haben
  • Notability
  • Texpad
  • Workflow
  • Launch Center Pro
  • evtl. Duet Display
Ich hoffe, der Post ist halbwegs verständlich geschrieben.

Liebe Grüße

Andreas
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Ein kurzer Hinweis für einen neuen - kostenlosen - OCR-Scanner auf dem iPad.

Office Lens
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Ich nutze auch die WLAN Version und Tethering ist für das iPad kein Problem. Ist ja kein Unterschied ob das WLAN von der Uni oder vom iPhone kommt. Und da ist dann auch der Schwachpunkt: je nach Empfangslage für das iPhone saugt die Datenverbindung natürlich am Akku. Kein Nachteil ohne Vorteil: ist der UMTS Empfang in der Uni / auf Arbeit schlecht hat man mit der Kombination iPhone > Hotspot > iPad zumindest die Möglichkeit das iPhone an einer empfangsstarken Position (z.B.) Fenster abzulegen und geht von dort dann weiter per WLAN Hotspot zum iPad. Das ginge mit dem Mobilfunk im iPad nicht so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: iAndy und Joh1

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
@iAndy, ich kann Dir noch GoodNotes empfehlen. Handschriftliche Notizen, annotieren von PDFs, gefällt mir ganz gut.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
na bei den Handschrift-Notiz-Apps muss er eh alle gängigen Kandidaten selber testen, gibt halt doch feinere Unterschiede die für den Einen oder Anderen wichtig sind. Also: notesplus, goodnotes, noteshelf, notability sollte man sich anschauen. Meinen Favoriten hab ich weiter vorn genannt
 

iAndy

Gast
Guten Abend,

Ich hatte heute Abend das iPad Air mit der Apple Tastatur mit. Was soll ich sagen, es war ein Soft-Skill Fach mit Frontalvortrag, Gruppenarbeit und sogar mit einem Übersichtsblatt, welches ich mit OCR in Ulysses überführt habe.

Die Notizen in Ulysses zu machen war eine tolle Idee. Ich konnte sogar Flipcharts abfotografieren und in die Notizen einfügen.

Das OCR von Scanner Pro war eher mies. Hingegen Scanbot bietet die Funktion, dass man den Text vor dem Export noch bearbeiten kann. Perfekt wurde der Text von keinem der Beiden erkannt.

Bei Notability habe ich nur nachgesehen, ob ich die Notiz als BIld exportieren kann oder zumindest eine Formel irgendwie als Bild speichern kann. Sachen, die man ausschneidet kann man zumindest kopieren aber ich habe keine Ahnung, wo ich diese Einfügen und als Bild speichern kann.

Achja, ich habe mir das komplette Thema durchgelesen. Goodnotes steht schon auf meiner Wunschliste im Appstore. Wenn ich mit Notability nicht zufrieden bin, kommt diese App dran.

Liebe Grüße

Andreas
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich habe noch einige mathematische Fächer vor mir. Ist es von Vorteil Dinge wie, Differentialgleichungen und Co in Notability per Hand zu schreiben und die Mitschrift als PDF abspeichern oder sollte ich mir noch Kentnisse in Latex aneignen?

Im naturwissenschaftlichen Bereich sind LaTeX-Kenntnisse immer gut zu gebrauchen, aber das nur am Rande.
Eine Vorlesung direkt in LaTeX mit tippen? Also wenn du das schaffst, dann bitte ich um ein Video ;). Da braucht man schon sehr gelenkige und flinke Finger…
Daher solche Sachen lieber per Hand mitschreiben, falls der Prof nicht schon ein fertiges LaTeX-Skript bereitstellt.
 
  • Like
Reaktionen: iAndy und ottomane

Mitglied 129448

Gast
Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. dem Einscannen von Dokumenten mit dem iPad. Derzeit nutze ich einen Canon PIXMA 525 und scane mit der dazugehörigen App. Leider kann ich damit die Scans nicht direkt in der iCloud ablegen was sehr unglücklich ist, weil man dafür immer einen Mehraufwand hat.
Nun habe ich mir einige Scan-Apps im AppStore angesehen die hier so empfohlen werden. Wenn ich das richtig verstanden habe sind diese ausnahmslos dazu gedacht Dokumente abzufotografieren und dann als PDF abzulegen. Aber gibt es auch alternative Apps welche direkt, also per AirPrint, auf einen Hardware Scanner zugreifen können?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Airprint ist ja der Weg von Dokumenten vom iPad zum Pixma.
Scans wirst Du vermutlich nur über die zugehörige App aus dem Pixma herausbekommen.

Kann der Scanner evtl Mails versenden? Vielleicht klappts üner diesen Weg
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

iAndy

Gast
Im naturwissenschaftlichen Bereich sind LaTeX-Kenntnisse immer gut zu gebrauchen, aber das nur am Rande.
Eine Vorlesung direkt in LaTeX mit tippen? Also wenn du das schaffst, dann bitte ich um ein Video ;). Da braucht man schon sehr gelenkige und flinke Finger…
Daher solche Sachen lieber per Hand mitschreiben, falls der Prof nicht schon ein fertiges LaTeX-Skript bereitstellt.

Hallo Mac 2.2,

ist die Sprache, die man für Matlab, zum Beispiel, verwendet LaTeX? Ich hatte dieses Semester kleine Berührungspunkte damit. Wenn dem so ist, komme ich von der Idee wieder ab und werde Integrale, Differentialgleichungen & Co. per Hand zeichnen.

Liebe Grüße

Andreas