• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] ATV4 & App Store: Wie ist eure Erfahrung?

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eine Beschreibung was kann man mit Modell der Reihe "bis XYZ" machen und wofür benötige ich die Reihe "7080"... etc. Du zB ersetzt gerade eine 8000er durch eine 7080 = Downgrade?
Die Bezeichnungen sind hier tatsächlich etwas irreführend. Grob unterscheiden kann man in (formtechnisch) große Boxen mit 4stelliger Bezeichnung und kleinen Boxen mit 3stelliger Bezeichnung. Hier ist das Netzteil ausgelagert.

Die 8k Dream war damals das Größte, was Dream auf den Markt geschmissen hat. Ausstattungstechnisch ist sie das auch heute noch. Es gibt keine Box, die mehr Anschlüsse und Steckplätze hat, als die 8k. Nur ist sie leistungsmäßig nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
Dream hat damals auf 400MHz Prozessoren aufgebaut und diese kommen so langsam immer mehr an ihre Grenzen. HbbTV, Internetstreams und diverse andere Anwendungen, die immer mehr Einzug halten in die normale TV-Welt, fordern eben eine recht hohe Leistung. Ebenso hat die 8k auch "nur" ein 100MBit Netzwerk und für heutige Ansprüche einen relativ kleinen Flash-Speicher.

Man darf das nun nicht alles schlecht reden. Was die 8k bei mir Zuhause alles macht ist absolut ausreichend und das macht sie gut und zuverlässig. Damit sie das alles auch noch ein wenig länger machen kann, entlaste ich sie sozusagen mit der neuen 7080HD für die Bereiche, welche nur TV-Nebenwerk sind. Sie kann sich dann ganz und gar auf ihre Aufgaben, u.a. den Serienaufnahmen kümmern.
Für sowas wie Partnerboxen, also das Bild einer Dreambox über eine zweite per Netzwerk sehen, oder eben die Enigma-Player für das ATV, kommt dann nun die leistungsmäßig wesentlich stärkere 7080HD zum Einsatz.

Ich habe noch ein paar mehr Dreamboxen im Haushalt verteilt. Alle, bis auf die neue 7080HD mit fast identischer Architektur. Sprich Prozessor, Flashspeicher, Netzwerk, etc. Das sind demnach Boxen für unterschiedliche Ansprüche aus einer Produktserie.
Darunter ist eine Dreambox 7020HD, eine Dreambox 800HD und sogar eine 500HD. Letztere beiden haben jeweils nur einen Tuner und können demnach nicht gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm wiedergeben. Daher auch das Partnerbox-Plugin, wo ich bisher das Bild eines Tuners von der 8k hole.

Mit der 7080HD hat Dream nun bereits im letzten oder vorletzten Jahr, ich weiß es nicht mehr, die Architekturen der Boxen aufgefrischt und an heutige Leistungsansprüche angepasst. Es werkelt nun ein Dualcore Prozessor in der Box und der Flash, sowie der Arbeitsspeicher wurden fast verdreifacht. Damit lassen sich nun, sofern sie im Image implementiert sind, recht leistungshungrige Anwendungen schneller ausführen. Auch das Netzwerk ist endlich auf dem Stand der Zeit angelangt und überträgt nun die Daten mit 1GBit/s.

Die neuen Boxen haben auch wieder die formgebenden Bezeichnungen (3stellig klein, 4stellig groß) und sind je nach Modell mit nur einem Tuner, oder maximal 2 Tunern oder dann bis zu 6 Tunern ausgestattet, bzw. aufrüstbar.

Eine Dream 520HD hat nur einen Tuner (nicht wechselbar) und kein Display
Eine Dream 525HD hat bis zu zwei Tuner (nicht wechselbar) und kein Display
Eine Dream 820HD hat zwei Tuner (wechselbar) und ein Mini-Display
Eine Dream 7080HD hat zwei Tuner (wechselbar und auf bis zu 6 aufrüstbar) und ein Display
Die 900UHD steht etwas abseits dieser Reihe, weil es eine 4k Box ist, jedoch vom Formfaktor klein aber mit einem großen farbigen Display und mit zwei Tunern (wechselbar) ausgestattet ist.

Naja, und dann gibt es noch einige Unterschiede in der Grundausstattung. Anzahl der Card-Reader, Anzahl der CI-Schächte, Anzahl der USB-Anschlüsse, SD-Card-Reader oder nicht, optische Ausgänge oder nicht, usw.

Man kann also irgendwie sagen, dass die 7080HD die 8000HD mehr oder weniger abgelöst hat, sie aber nicht gänzlich ersetzen kann. So gibt es die 7080HD nicht mehr her, ein BluRay oder DVD-Laufwerk einzubauen, ebenfalls hat sie keinen CF-Kartenschacht mehr und sie kann nur noch 2 anstelle von 4 CI-Modulen aufnehmen. Einen S-Video und einen Component-Ausgang hatte die 8k auch noch und man konnte sie mit lustigen Gimmicks (oder einem RöhrenTV) bestücken, die einen Scart-Anschluss benötigen. Und sie hatte eingebautes WiFi.

Eine Eigenschaft, die ich besonders geschätzt habe, war der DVI-Ausgang anstelle des HDMI-Anschluss an der 8k. Den gibt es bei den neuen Boxen auch schon lange nicht mehr.

P.S.
Ach so. Du kannst grundsätzlich alles mit allen Dreamboxen machen. Das Eine halt nur langsamer als bei anderen Boxen, das andere vielleicht nur eingeschränkter, wie z.B. die Aufnahmefunktion.
Ich wüsste aber nichts, was meine 500HD nicht können könnte, was die 8k können kann. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Super! Ich danke euch beiden. Wenn es soweit ist, komme ich auf das Thema zurück... :)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hmmm, naja ich finde es, vorrangig wegen des Auto-Standbys mobiler Geräte eher suboptimal solche Boxen mittels Smartphone oder Tablet zu steuern (umschalten, EPG, Aufnahme, ...). Wenn allerdings Texteingaben nötig sind, dann sind die Smarties fast unverzichtbar.