Welcher MacMini?

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Ich habe zwar zwei Synology NAS, überlege mir derzeit aber doch einen MacMini anzuschaffen. Grund ist zum einen, dass ich die iTunes-Freigabe der Synology nicht nutze. Der andere Grund ist Strom zu sparen: Die iTunes-Freigabe wird auf einem stationären iMac bereitgestellt, die aber auf mobilen Devices wie iPad und iPhone nicht funktioniert, mit AppleTV dagegen ohne Probleme. Ferner läuft auf dem stationären Mac noch ein Server. Alle Assets liegen wiederum auf den NAS. Ich denke das qualifiziert für einen MacMini Server. Die Frage ist nunmehr welcher?

Da die Assets allesamt ausgelagert sind, kommt es wohl weniger auf eine große Festplatte an. Hier ist nun von Interesse wie das Zusammenspiel von MacMini und Synology ist. Ferner: Welche Prozessor- und RAM-Ausstattung empfohlen wird?

Und noch ein Ferner: Welche Herstellerjahre sind empfehlenswert? Macht Fusion Sinn oder reicht reine HDD oder soll es gleich SSD sein?

Wäre toll, wenn hier ein paar Foristen mir die Ausswahl eingrenzen könnten, damit mir die Entscheidung leichter fällt.

Vielen Dank vorab,
Radulph
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Ich bin jetzt ein wenig auf der Spur und habe mich für einen MacMini Late 2012 entschieden. Da die Daten auf externen Geräten liegen, ist Speicherplatz nicht wichtig. Wohl aber würde ich gerne wissen wie es um den RAM und die Prozessorarchitektur bestellt ist. Gegenwärtig liebäugele ich mit 16GB RAM und 2,3GHz Quad-Prozessor. Ist das zu viel, um eine vmWare Emulation mit einem Server zu betreiben - geht es da auch kleiner oder ist das schon anzuraten. Filme schneiden etc. muss das Teil nicht.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich kann Dir nur zum MacMini late 2012 raten: Du kannst alles bequem austauschen (RAM,HDD ersetzen durch SSD) und von der Leistung her ist der mehr als ausreichend.
Im Zusammenspiel mit Synology habe ich damals nur gute Erfahrungen gemacht,es gibt auf Youtoube prima Workarounds zu Synology für alle Mac-Relavanten Lösungen.
Guck Dir mal die Lösungsvorschläge von:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
iDomiX an,haben mir damals viel geholfen,es gibt auch Tutorials bez. iTunes und Synology

Meinen MacMini habe ich mit 16 GB RAM ausgesattet und eine externe SSD über Thunderbold drangehängt über die das System läuft , im Fusion-Drive-Modus mit der internen HDD
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Vielen Dank Wolf - Dein Tipp bestätigt meine Annahme. Mit iDomix habe ich auch schon vieles gewuppt. Das ist in der Tat der beste Kanal zum Thema.

Eine externe SSD mit Thunderbold ist natürlich eine sehr feine Sache. Weil ich große Datenbestände an RAW-Fotos habe, entschied ich mich für eine sehr schnelle Synology. Noch besser wäre natürlich ein DAS von Promise.

Aber der MacMini ist vor allem für das Streamen vorgesehen. Außerdem soll er mir zwei Server vorhalten. Ich möchte die vom Desktop iMac wegbekommen. Macht doch Sinn - oder?

Also - es wird ein MacMini Late 2012, i7 2,3GHZ mit Quad-Prozessor und 16GB RAM besorgt und FusionDrive. :)
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
217
hallo

ich hänge mich mal in diesen Thread rein.

ich würde gerne meinen alten windows PC , der eigentlich nur noch als " Mutterschiff " für meine i devices - iphone / ipad dient durch einen mac mini ersetzen.
welchen neuen / gerne auch gebrauchten, würdet ihr empfehlen.
Es wird nichts anspruchsvolles damit gemacht.
itunes , Fotoverwaltung, Safari, Banking
Ein CD Laufwerk , intern / extern wird auch benötigt.
Monitor, Drucker, externe Festplatte sollten ja über usb anzuschließen sein.
ein MacMini Late 2012 würde auch reichen oder ?
grüße

p.s . welches Dateisystem sollte die externe Festplatte haben , um von macos darauf zugreifen zu können ?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Mal so allgemein: Momentan nen 2012er MacMini zu kaufen halte ich nicht für die beste Idee. Das Ding ist schon ~5 Jahre alt und fliegt sicher bald aus der Betriebssystemunterstützung raus. Gerade vor wenigen Wochen wurde ja der Support für viele Geräte aus 2010 gestoppt. AFAIK gibts da nur noch Sicherheitsupdates.

Und laut MacRumors sollten bald neue MacMinis kommen. Zu hoffen wärs jedenfalls.


Ein CD Laufwerk , intern / extern wird auch benötigt.
Bei den neueren Modellen kannst kein internes mehr einbauen. Da kannst irgend n externes nehmen. Macht keinen grossen Unterschied.

p.s . welches Dateisystem sollte die externe Festplatte haben , um von macos darauf zugreifen zu können ?
Kommt drauf an. Wenn du die Platte nur für macOS benutzt, würde ich mit HFS+ formatieren. Soll die Platte auch von Windows beschreibbar sein, solltest du FAT32 nehmen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
217
danke für die Antworten,
mein Windows Pc ist auch schon in die Jahre gekommenen.
Kleiner als i3 , 4 GB ram , kleine Graka.
Nur in letzter Zeit ( vll. durch win10 ? ) sehr langsam.
Darf man hier einen link zu ebay kleinanzeigen rein setzen ?
Dort gib es einen

Mac Mini Mitte 2010:
Mac OS Sierra
Prozessor: 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 2GB (2x1) 1067 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 320M 256 MB
320 GB HDD
Superdrive CD / DVD Lesen und Schreiben
für 350€ .
könnte der für meine geringen Zwecke reichen?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen würde ich zu NTFS greifen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen würde ich zu NTFS greifen
Dann braucht man auf dem Mac aber wieder Zusatztools. Da macOS NTFS zwar lesen aber nicht schreiben kann.

Mit ExFat hat man keine Probleme.
mein Windows Pc ist auch schon in die Jahre gekommenen.
Mac Mini Mitte 2010:
Der ist schon in die Jahre gekommen bevor du ihn dir gekauft hast.
Ich würde keinen Computer kaufen der schon fast 7 Jahre alt ist.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
bei ebay wäre ich vorsichtig,wer weiss was Du da kriegst,ich würde über ein seriöses Mac Portal suchen,entweder hier oder andere deutsche Mac Seiten die Kleinanzeigen haben
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
217
ok Danke für die Tipps,
dann werde ich mich mal umschauen.
Da es ja noch kein ipad mit macos gibt , braucht man ja für wenige Dinge immer noch ein "Mutterschiff " .
Ich wollte mir halt die 1000€ für ein macbook sparen, für diese wenigen Dinge. (und ein windows PC sollte mir nicht mehr ins Haus )
grüße